Verdeckkasten verriegelt nicht
#1
Guten morgen zusammen,

Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Alex und fahre nen 2.8er Cabrio.


Ich habe folgendes Problem an meinem Karren:

Wenn ich mein elektrisches Verdeck öffne dann schließt sich der Verdeckkastendeckel nicht komplett. Das bedeutet er fährt ganz normal runter und dann wenn die beiden Schlösser vom Verdeckkasten eigentlich den Deckel ganz runterziehen passiert nix. Der liegt dann quasi auf dem Verdeck auf. Das gleiche natürlich auch andersrum, wenn ich es wieder schließe. Der Verdeckkasten fährt komplett zu, aber die beiden Schlösser ziehen den deckel nicht runter. Ich kann das ganze zwar mit der Hand zu drücken aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Der Kofferraum entriegelt sich dann logischerweise auch nicht mehr, da der Verdeckkasten ja nicht einrastet.

Vor dem Winter hat alles noch wunderbar funktioniert. Den Kabelstrang im Kofferraum habe ich schon kontrolliert, aber der kann es ja auch eigentlich nicht sein, da ja sonst alles funktioniert. Ölstand von der Hydraulikpumpe habe ich auch kontrolliert, ist in Ordnung.

Meine Frage ist jetzt, wieso ziehen die beiden Schlösser den Deckel nicht mehr runter?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die Suchfunktion tat es nicht.

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Streetfighter.0711

wie hast du die Kabel im Kofferraumdeckel kontrolliert?. Bei der schwarzen Aussenhülle hat bei keinem von uns jemals was gefehlt. Weder im linken noch im rechten Kabel der Kofferraumklappe

Aber die Litzen in den Kabeln waren doch gebrochen, sieht man so leider nur nicht.

Hast du die schwarze Ummantelung abgenommen? Ja

Hast du jedes Kabel einzeln angesehen? Ja

Hast du jedes Kabel versucht einmal auseinander zu ziehen?

Wenn du das durch hast weisst du ob du einen Kabelbruch hast.

Dann können wir weiterhelfen.
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

ich würde dir empfehlen erst einmal die Messwertblöcke auslesen zu lassen.
Nur so kommst du dem Fehler direkt auf die Spur.

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/supp...artlang=de

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ja habe die Kabel alle einzeln kontrolliert. Ist leider nix gebrochen. Wäre ja auch zu einfach gewesen.

Die Messwertblöcke muss ich mal überprüfen lassen. Mal schauen ob das hier irgendeiner in meiner Nähe macht.

Danke schon mal an euch beide
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

also mein Tipp lautet auch Kabelbäume tauschen. Nachdem ich meine getauscht habe, funzt wieder alles. Für mich als Laien 90 Minuten Arbeit (davon 60 Minuten zum Ausbau der verkleidungen im Kofferraum Au Backe  ), und ca. 60 Euro Material.
Nachdem die alten Kabelbäume draussen waren, habe ich mal die äußere schwarze Isolierung aufgemacht. Keine Beschädigung an den Isolierungen der einzelnen Kabel festzustellen. Auch ein Durchmessen ergab keinen Fehler - aber unter einem bestimmten Knickwinkel, der ungefähr der Lage bei geschlossenem Kofferraum entsprach (!), hatte ich keinen Durchgang.
Also, zeitlicher und finanzieller Aufwand gering, sprich: mach es! Zu 95% lohnt es sich Zwinker
Gruß

Holger
---------------------------------------------------------------------------------------
"Dunkel die andere Seite ist!" - "Halt den Mund, Yoda, und iss deinen Toast"
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Tach,
auch vor dem Hintergrund auf Folgeschäden würde ich Dir zum Kabelbaumtausch raten. Solltest Du mal eine Querverbindung (was bei Dir wohl noch nicht ist) kommen, kann Dir nicht nur die Sicherung fliegen, sondern eventuell das STG oder der Stellmotor von der Heckklappe schaden nehmen. Bei originalen Nachrüstsätzen steht auch auf dem Kabelbaum das Produktionsdatum drauf. Bei mir z. B. sind sie im Jahr 2000 schon mal gewechselt worden.
Da deine Heckklappe wahrscheinlich noch nackig ist, so wie meine, dauert der Wechsel noch weniger als bei Holger. Smile
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Danke für die Tipps. Habe mir jetzt Austasuchkabelbäume bestellt. Werde diese dann nächste Woche mal reinmachen und dann berichten.
Selbst wenn hier nicht der Fehler liegt, kann ich wenigstens eine potenzielle Fehlerquelle im Auto ausschließen. Auch was andere Systeme betrifft, die über diese Kabel laufen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
So ich habe gestern die neuen Kabelbäume eingebaut. Das war aber leider nicht mein Problem, der Fehler besteht weiterhin.
Hab ne Werkstatt gefunden die Ihn mir ausgelesen hat und im Fehlerspeicher war das Magnetventil N 186 von der Verdeckpumpe abgelegt. Kurzschluss nach Plus. Genau dieses Ventil ist zuständig für das Verriegeln des Verdeckkastendeckels. 

Jetzt kenn ich den Fehler, aber die Frage ist ob ich dieses Ventil einzeln bekomme oder muss ich jetzt gleich ne komplette Pumpe kaufen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Dein Problem wird wohl weniger an kaputtes Ventil sein als ein Kurzschluss im Kabelbaum.

Tux


Sent from my iPhone using Tapatalk
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,

hast du nach dem Wechsel der Kabelbäume den Fehlerspeicher gelöscht bzw. löschen lassen? Sicherung gecheckt?

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Verdeckkasten öffnet nur einen Spalt Babchen 8 926 12.05.2024, 17:01
Letzter Beitrag: Babchen
  [Manuell] Verdeckkasten Spring nicht aus dem Schloss Florian M 2 1.590 16.09.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Florian M
  Verdeckkasten öffnet nicht Diana 11 5.936 11.09.2022, 08:39
Letzter Beitrag: Matthew
  [Manuell] Verdeckkasten öffnet nur mit Notentriegelung Maha8 3 3.540 31.08.2022, 09:40
Letzter Beitrag: Maha8
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 7.653 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011
  [Problem] Verdeckkasten öffnet nicht ganz Dennis Reck 8 5.179 24.04.2022, 19:42
Letzter Beitrag: olli190175
  Hintere Armlehne defekt, Notentriegelung Verdeckkasten Sharerazade 6 4.901 07.06.2020, 17:52
Letzter Beitrag: lemmy
  [Problem] Verdeckkasten öffnet nicht Sascha45 11 6.755 30.03.2020, 12:03
Letzter Beitrag: Sascha45
  [Manuell] Verdeckkasten entriegelt nicht Inp0se 6 4.214 06.10.2019, 16:48
Letzter Beitrag: Tone
  Verdeckkasten leder steht ab kevin.92 3 2.609 01.04.2019, 10:15
Letzter Beitrag: kevin.92



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste