[Problem] Verdeck öffnet nicht
#1
Hallo zusammen,

also ich versuch euch jetzt mal mein Problem mit dem Verdeck zu erklären.

Letztes Jahr war ich wegen Verdeckproblemen in einer Werkstatt. Dort wurde mir gesagt das wohl der Stellmotor des Heckklappenschlosses kaputt sei. Der Trick mit dem manuell abschließen funktionierte aber perfekt und so ging es durch die Saison 2015.

Letztes WE wollten wir dann unser Cab Sommertauglich machen. Hydraulikölstand geprüft, bissl nachgefüllt, Kofferraum abgeschlossen und los. Was passierte......das Verdeck zieht sich zusammen, die Heckklappe öffnete sich ca 5 cm und dann passiert nix mehr. Mehrfach probiert, Ölstand nochmals überprüft aber immer mit dem gleichen Resultat.

Montag dann in die Werkstatt. Die haben dann durchgemessen und die Pumpe abgedichtet und sagten dann.....die Hydraulikpumpe sei kaputt. 
Sie arbeitet, hat aber nicht die Kraft diese bis zum Ende (vollständiges Öffnen des Verdecks) auszuführen. 
Hmmm dachte ich, na super. Da ich ja keine Ahnung habe mußte ich das erstmal so hinnehmen. Irgendwie habe ich aber ständig den Gedanken im Kopf, kaputtes kann man ja auch reparieren. 
In der Werkstatt haben sie mir dann noch die Teilenummer gegeben und seitdem sitze ich hier und grübele.

Ich geb euch jetzt mal die mir bekannten Fakten:

Die Teilenummer der Werkstatt: 8G0 871 791 E

Die Teilenummer auf dem Rahmen meiner Hydraulikpumpe: 8G0 810 654 B

Auf der Pumpe sind zwei Schildchen aufgeklebt, darauf steht: 

Schild 1: Complete Set Nr DAI2015-21-99  2-T96122166
Schild 2: Complete Set Nr 880871611

Ich weiß nun echt gar nicht mehr nach was ich schauen soll und welche Nummer nun die Richtige ist.
Sehr zu meiner Verwirrung beigetragen hat, das ich mehrere Verkaufsanzeigen von 6 und 8 Kolben Pumpen mit der gleichen Nummer die ich auf meinem Rahmen gefunden habe.

Ich hoffe Ihr könnt mir folgen und könnt Licht ins Dunkel bringen?

Muß ich überhaupt eine neue/andere Pumpe kaufen? 

Solltet Ihr weitere Infos bzw Fahrzeugdaten brauchen, lasst es mich wissen. Ich bin für jede Hilfe dankbar

Ganz viele Grüße
Jasmin
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Jasmin,

ohne dir jetzt einfach ein paar Brocken vor die Füße werfen zu wollen: Sind an deinem Auto schon mal die Kabelbäume in der Heckklappe getauscht bzw. repariert worden?

Wenn nein, würde ich als erstes dort ansetzen.

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/faq/...baum+links

Gruß




Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Ralf und danke für deine Antwort.

Seit das Auto in unserem Besitz ist wurde das noch nicht gemacht.

Ist meine Annahme falsch?
Wenn ich gesagt bekomme die Werkstatt hat alles durchgemessen und sieht den Fehler in der Pumpe gehe ich doch davon aus das die Kabel i.O. sind, weil durchgemessen  Huh
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

ich will ja nicht nur über die Werkstätten meckern. Aber 95% der Fehler sind auf nicht intakte Kabelbäume zurückzuführen.
Funktioniert bei deinem Auto sonst alles? Zentralverriegelung, Kennzeichenlicht?
Hast dein Auto irgendwo feuchte Stellen an den Hydraulikflüssigkeit der Pumpe austritt?

Beide Kabelbäume bekommst du um 60€ bei Ebay. Der Wechsel ist auch für ungeübte in einer Stunde machbar.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch: Tonija
#5
Hallo,

ich hatte mal das Thema an irgendeinen Cabrio von mir gehabt, und ich glaube mich daran erinnern zu können dass es am Stellmotor Heckklappe lag, und zwar kalte Lötstellen in der Platine.
Alles nachgelötet und es ging wieder.

Alternativ kann ich Dir anbieten vorbeizukommen, und wir tauschen den Stellmotor mal aus und sehen was passiert.
Zur Zeit habe ich insgesamt 4 Stellmotoren da. Ätschibätsch


Vg Dirk
MKB: CGQBAAHAAHM96.22ATD
CCM: 13092
PS:  1120






Zitieren }
Bedankt durch: Tonija
#6
Hallo Ralf 

Zitat:ich will ja nicht nur über die Werkstätten meckern.

Ich weiß was du meinst und genau das ist der Grund warum ich die Aussage der Werkstatt in Frage stelle  Zwinker
Ich fass das mal ins Auge, hab zum Glück jemanden an der Hand der sich mit Autoelektrik auskennt.
Selbst wenn es die Kabelbäume nicht sein sollten kann eine Erneuerung nicht schaden. Ist ja nicht so teuer.
Vielen Dank für den Denkanstoß, ich werde berichten 
Liebe Grüße
Jasmin
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Dirk und danke fürs Antworten,

das mit dem Stellmotor hatten wir ja letztes Jahr. Immer schön Kofferraum abgeschlossen und dann hat es funktioniert. Nun klappt es aber auch mit diesem Trick nicht mehr. 
Deckel geht auf aber dann passiert halt nix mehr obwohl Kofferraum abgeschlossen.

Sehr schön, du wohnst ja gar nicht weit weg   Smile

Falls ich nicht weiter weiß, komme ich gerne auf dein Angebot zurück und komme mal vorbei  Zwinker

Liebe Grüße
Jasmin
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(22.03.2016, 14:04)Tonija schrieb: Wenn ich gesagt bekomme die Werkstatt hat alles durchgemessen [...] gehe ich doch davon aus das die Kabel i.O. sind, weil durchgemessen  Huh

Hallo Jasmin!
Wenn die Werkstatt die Kabel durchgemessen hat, stellt sich die Frage, wie die das gemacht haben. Ich würde da jetzt mal folgendes unterstellen: Kofferraum geöffnet, Verbindungsstecker im Kofferraum gesucht und Durchgang zu den Anschlüssen an den Rückleuchten und am Kofferraumschloß durchgemessen.
Das taugt nur nicht wirklich.

Als ich Probleme mit meinem (manuellen) Verdeck hatte, konnte ich den Fehler über folgenden Weg auf die Kabenbäume lenken.
- Verdeck vorne am Scheibenrahmen entriegeln und aufstellen.
- Taster an B-Säule in der Fahrertür drücken -> Verdeckkasten entriegelte nicht.
- Kofferraum geöffnet und Schloß mittels Schraubendreher verriegelt.
- Taster an B-Säule in der Fahrertür drücken -> Verdeckkasten entriegelte.
- Verdeckkastendeckel geschlossen, Kofferraumdeckel schrittweise geschlossen und immer mal wieder auf den Taster gedrückt -> irgendwann blieb der Verdeckkastendeckel zu.
- Kofferraumdeckel etwas geöffnet -> Verdeckkasten entriegelte wieder.
! Man darf natürlich nicht vergessen, das Schloss erst wieder zu öffnen, bevor man den Kofferraum wieder zu machen will !

Es war also erst ab einem bestimmten Knickwinkel des Kabelbaums, das der Kontakt abbrach. Ein Durchmessen des Kabelbaums bei komplett geöffnetem Kofferraum hätte somit auch Kabel i.O. ergeben.

Ich weiß nicht, in wieweit man das bei einem elektrischen Verdeck so durchspielen könnte, also ob man das rechtzeitig stoppen kann, bevor der Verdeckkastendeckel mit dem Kofferraumdeckel kollidiert. Ich wollte aber auch hauptsächlich erklären, dass ein korrekter Durchmessen des verbauten Kabelbaums eigentlich nur bei (fast) geschlossenem Kofferraum sinnvoll wäre.

Ich untertütze daher auch den Vorschlag, erstmal die Kabelbäume zum Kofferraumdeckel auszutauschen. Kostet nicht viel und ist relativ einfach zu erledigen.
Denn je nachdem welche Adern gebrochen sind oder in nächster Zeit noch brechen, können da neben dem nicht funktionierenden Verdeck noch allerlei andere Probleme dazu kommen.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch: Tonija
#9
Hallo Jasmin,
ich kann Dir nur raten, nehme das Angebot von Dirk an. Somit kannst Du auch sicherstellen, das das mit dem Verdeck keine lange Idysee wird.
Dirk habe ich letztes Jahr kennenlernen dürfen. Das ist ja das schöne auch im Forum. Gegen ein gewisses Bestechungsnatural kommt man etwas schneller zum Ziel.
Übrigens: mein Cabrio lief als letztes in Oberursel. Vielleicht lernt man sich ja mal kennen.
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch: Schraubär , Tonija
#10
Hallo zusammen,

hier mal ein kleiner Zwischenstand.

Ich hab das mit dem Kabelbruch mal in Angriff genommen und war am Samstag bei nem Bekannten der sich mit der Autoelektrik auskennt. 
Er hat den kompletten Kofferraum auseinander genommen und beim Stellmotor angefangen. Dort hat er den ersten Fehler gefunden....das Teilchen war gar nicht eingesteckt  Nenene
Warum und weshalb.....keine Ahnung. 
Eingesteckt und die Sache mit dem Abschliess-Trick funktionierte wieder  Zwinker

Mir hätte das ja so gereicht da ich das ja aus den vergangenen zwei Jahren eh schon so kannte...nicht aber dem Elektriker. Sein Ehrgeiz war geweckt und er hat angefangen zu messen. Er hat Kabel für Kabel durchgemessen mit dem Resultat das alles funktioniert. Tut es ja aber nicht sonst bräuchten wir ja den Trick mit dem Stellmotor nicht. Wir waren ratlos.

Er hat dann den Stellmotor geöffnet ...... der sieht innen aus wie aus dem Laden, alles super und funktioniert einwandfrei.

Mir war mittlerweile recht kalt und ich habe den Zeitpunkt des Zusammenbaus herbeigesehnt, aber nix zu machen. Er hat gemessen, Heckklappe geschlossen, geöffnet, verschlossen, aufgeschlossen und was weiß ich noch. 

Und plötzlich hat er eine Unregelmäßigkeit bemerkt. Die Zentralverriegelung hat bei geöffnetem Kofferraum geklappt aber nicht bei geschlossenem. Also noch mal das Messgerät an die Kabel und mal an denselben gewackelt und da war es .....linker Kabelbaum hat nen defekt. Nach gefühlt 5 Stunden und etlichen Tassen Kaffee hatte er es gefunden.

Ich hab nun die 2 Kabelbäume ( wenn dann machen wir beide) bestellt und wenn es bissl wärmer ist werden die eingebaut.

Vielen Dank an Audi-Driver und Audiolet für den Hinweis mit dem Kabelbaum. 
Danke Dirk für dein Angebot das du mal schauen willst. Sollten die neuen Kabelbäume doch nicht die Lösung des Problems sein komme ich gerne darauf zurück. Zwinker
Auch Dank an alle Anderen die sich diesbezüglich Gedanken gemacht haben.

Und wiedermal könnt ich in Bezug auf die Werkstätten....... ich sag einfach mal nix  Das ja man doof

Wenn die Dingelchen montiert sind meld ich mich bezüglich Endergebnis wieder

Bis dahin liebe Grüße
Jasmin  Smile
[Bild: 393552_343788252300222_585874146_n.jpg?_...e=5C95545B]
Zitieren }
Bedankt durch: harryhubraum


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 4 3.714 10.03.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.286 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 2.715 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 1.968 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 1.996 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeckklappe öffnet nicht Nanni 5 2.310 20.05.2023, 14:19
Letzter Beitrag: Nanni
  Verdeck öffnet und schließt nur 1x ChrisK 2 1.301 02.05.2023, 09:44
Letzter Beitrag: ChrisK
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.830 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 7.348 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 10.124 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste