Abdrücke in der Scheibe manuelles Verdeck
#1
Hallo zusammen,
ich habe da eine Frage zum Faltverhalten des manuellen Verdecks. Bei beiden meiner Cabs sieht der Faltvorgang eigentlich gleich aus. Beim Zusammenklappen des Verdecks im Ablagekasten legt sich der Dachhimmel in Falten unter die Verdeckscheibe.

Das Problem ist, bei dem einen ergeben sich Abdrücke in der Kunststoffscheibe, bei dem anderen nicht. Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass nur bei dem einen der Innenhimmel im Scheibenbereich abgelegt wird. Es ist aber tatsächlich bei beiden so. Diese Abdrücke nehmen bei starken Temperaturen zu.

Ist das bei Euch auch so oder wird ein Teil des Innenhimmels bei Falten normalerweise nicht im Fensterbereich abgelegt.

Es handelt sich bei dem einen Dach um das Originale, bei dem anderen um normales Sonnenland ohne Geräuschdämmung.

Was mich bei beiden Dächern ebenfalls stört ist, wenn man sie in den Verdeckkasten bewegt, dann leicht nach unten drückt und den Verdeckkastendeckel schließt muss man auf beiden Seiten den Deckel runterdrücken, damit dieser geschlossen ist. Das sollte doch eigentlich nicht so sein oder?
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Hans-Gerog,

zu letzterem:
Bei mir ist es auch so, dass ich entweder den Deckel fest runterpatchen muss oder auf beiden Seiten drücken, damit er einrastet und die Kontrollleuchte ausgeht

Viele Grüße
Andy
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(10.07.2016, 12:26)Gwenselah schrieb: Bei mir ist es auch so, dass ich entweder den Deckel fest runterpatchen muss oder auf beiden Seiten drücken, damit er einrastet und die Kontrollleuchte ausgeht

Hallo!
Da schließe ich mich an. Ich schwinge den Deckel (bei geöffnetem Verdeck) auch immer mit leichtem Schwung zu, damit er gleich auf beiden Seiten einrastet. Wenn ich ihn nur ablegen würde und dann auf der Fahrerseite runterdrücke, dann muss ich auch einmal ums Auto und auf der Beifahrerseite auch nochmal runterdrücken.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke Euch beiden. Wie ist es mit dem Dachhimmel? Legt der sich auch links und rechts etwas unter die Scheibe?
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Hans Georg!
Ich habe gerade mal fix geschaut, und ja, auf so ca. 2-3 cm schiebt sich der Dachhimmel rechts und links über die Scheibe. Aber besondere Abdruckspuren konnte ich davon nicht erkennen.


Du hast geschrieben, bei einem hast Du Abdrücke, bei einem nicht.
Du hast geschrieben, eins ist das Originale, und eins ist ein Sonnenland.
Du hast leider nicht geschrieben, bei welchem Du die Abdrücke hast und bei welchem nicht.
Und was auch interessant wäre, ist das Originale das ganz Originale, mit dem das Cabrio ausgeliefert wurde, oder aber irgendwann mal neu gemacht aber mit Original-Bezug von Audi? Falls mal neu gemacht, wie alt? Und wie alt ist das Sonnenland schon?

PS: Mein Verdeck liegt auch schon ein paar Tage im Kasten, so dass also Zeit gewesen wäre, dass sich Abdrücke bilden können.
Aber vielleicht ist es dafür auch einfach schon zu ausgehärtet. Denn wie Du meinem Profil entnehmen kannst, ist mein Cabrio schon 23 Jahre; und das Verdeck ist genauso alt.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Hans Georg.
Ich habe ein neues Sonnenland Verdeck und mein innenhimmel legt sich nicht in die falte der Heckscheibe.Der Himmel ist der alte und 22 Jahre alt.
Meinen Vedeckkastendeckel lege ich immer auf das gefaltete Verdeck ab und drücke den Deckel leicht in der Mitte runter. Somit Riegel es link und rechts gleichzeitig ein.
Kein Akustikverdeck und keine druckstellen in der Heckscheibe. 
Gruß Micha
[Bild: 30120208nb.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(10.07.2016, 13:20)Audiolet schrieb: Ich habe gerade mal fix geschaut, und ja, auf so ca. 2-3 cm schiebt sich der Dachhimmel rechts und links über die Scheibe. Aber besondere Abdruckspuren konnte ich davon nicht erkennen.
So ist es bei mir auch. Danke fürs Nachsehen.
(10.07.2016, 13:20)Audiolet schrieb: Du hast geschrieben, bei einem hast Du Abdrücke, bei einem nicht.
Du hast geschrieben, eins ist das Originale, und eins ist ein Sonnenland.
Du hast leider nicht geschrieben, bei welchem Du die Abdrücke hast und bei welchem nicht.
Und was auch interessant wäre, ist das Originale das ganz Originale, mit dem das Cabrio ausgeliefert wurde, oder aber irgendwann mal neu gemacht aber mit Original-Bezug von Audi? Falls mal neu gemacht, wie alt? Und wie alt ist das Sonnenland schon?
Das Originale, bei dem allerdings eine Scheibe mittlerweile eingenäht wurde, weist dies Druckstellen nicht auf.
(10.07.2016, 13:20)Audiolet schrieb: PS: Mein Verdeck liegt auch schon ein paar Tage im Kasten, so dass also Zeit gewesen wäre, dass sich Abdrücke bilden können.
Aber vielleicht ist es dafür auch einfach schon zu ausgehärtet. Denn wie Du meinem Profil entnehmen kannst, ist mein Cabrio schon 23 Jahre; und das Verdeck ist genauso alt.
Das wäre für mich auch eine Erklärung, es könnte schon sein, dass eine neue Scheibe da eher in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich habe auch die Vermutung, dass Hitze die Abdrücke begünstigt.
(10.07.2016, 14:23)Simse schrieb: Ich habe ein neues Sonnenland Verdeck und mein innenhimmel legt sich nicht in die falte der Heckscheibe.Der Himmel ist der alte und 22 Jahre alt.
Das ist interessant. Mein Innenhimmel ist auch 19 Jahre alt. Liegt der Innenhimmel im geschlossenen Zustand eng an der C-Säule? Das könnte bedeuten, dass die Seiten des Himmels über ein Gummiband (?) zusätzlich befestigt wären. Vielleicht sind diese verschissen oder ausgeleiert. Dann könnte der Himmel beim Einfahren in den Verdeckkasten darüber auch von der Scheibe gezogen werden.
Vielleicht sollte ich mal einen Sattler aufsuchen. Was mich irritiert ist, dass der Himmel auch bei anderen Cabrios in den Bereich der Scheibe gezogen wird.
(10.07.2016, 14:23)Simse schrieb: Meinen Vedeckkastendeckel lege ich immer auf das gefaltete Verdeck ab und drücke den Deckel leicht in der Mitte runter. Somit Riegel es link und rechts gleichzeitig ein.
So wäre der Deckel bei beiden nicht zu verschliessen. Da bin ich aber traurig! Ich habe auch schon manuelle Verdecke gesehen, deren Verdeckkastendeckel ohne Probleme von einer Seite ohne weiteres Drücken geschlossen werden kann.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo.
An den Seiten ist ein Gummiband angenäht der den Himmel vor dem Gestänge fixiert. Jedoch wenn ich mein Verdeck öffne und wieder verschließe ist der Himmel hinter und nicht mehr vor dem Gestänge. Das muss ich dann per Hand wieder richten. Bin jetzt noch auf der arbeit. Mache dann mal Fotos davon. Gruß Micha
[Bild: 30120208nb.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Hans Georg.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe kommst du doch aus Kirchheim teck. Also ein katzensprung von mir. Wir können uns treffen und du schaust es dir live an. Am Montag muss ich in die Werkstatt und Dienstag ist TÜV. Könnten von mir aus Dienstag Abend machen. Gruß Micha
[Bild: 30120208nb.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Micha,
an welche Zeit hast Du gedacht?
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste