[Problem] Heizung/Lüftung stinkt
#1
Hallo Leute, ich brauche mal wieder ein wenig Hilfe.

Ich habe seit längerem das Problem, das beim starten der Lüftung ein übler Geruch in den Innenraum gelangt. Als erstes habe ich natürlich den Innenraumluftfilter verdächtigt, da ich damals den Wagen erst gekauft habe war ein Wechsel eh eingeplant. Der Filter war es jedenfalls nicht und auch die Reinigung vom Wasserkasten hat nicht viel gebracht.

Als ich vor ein paar Tagen den Wischermotor ausgebaut und Gestänge geschmiert habe ist mir aufgefallen, dass der Geruch aus dem Zwischenraum der doppelwandigen Trennwand zwischen Wasserkasten und Motorraum kommt. Das Ausblasen mit Pressluft hilft da natürlich wenig, wobei man zumindest den lockeren Schmutz herausbekommt.

Nun die Frage: Hat das Problem schon jemand gehabt? Wie kriege ich den Hohlraum sauber, Abläufe stopfen und mit Reinigungsmittel fluten?  Is dat wirklich so?


MfG Nik
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Nik,

das dies mit der doppelwandigen Spritzwand zusammenhängt fände ich doch sehr ungewöhnlich.

Schon einmal über den Wärmetauscher (Heizungskühler) nachgedacht? Gerade wenn der Wärmetauscher so langsam anfängt zu lecken ist der Duft der süsslichen Welt des Kühlerfrostschutzes beim Einschalten des Gebläses am stärksten.

Die Mengen die den Duft verbreiten sind Anfangs gering und fallen im Kühlmittelstand zunächst kaum auf.

Oh oh, irgendwann trifft es jeden Zwinker 

Gruß,

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Michael,

danke für den Tipp, den Verdacht hatte ich auch schon. Daraufhin wurde auch das komplette Armaturenbrett aund alles drumherum ausgebaut (war das ein haufen Arbeit). Ich habe auch einiges an Dreck gefunden und natürlich entsorgt. Der Heizungskühler ist allerdings dicht und so wie der aussieht hält er hoffentlich noch ein paar Jahre.
Der Geruch kommt schon definitiv von dort wo ich beschrieben habe. Das Fahrzeug ist bei dem Vorbesitzer einige Zeit gestanden.


MfG Nik
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hey Nik,

na dann hast du die große OP mit dem Armaturenbrett ja schon hinter dir Smile .

OK, dieser Übertäter fällt damit weg. Aber wass past in diese doppelte Wand? So richtig groß sind die Hohlräume ja nicht wirklich. Vielleicht eine kleine Maus die das zeitliche gesegnet hat? Aber dann würde diese auch irgendwann trocken sein und der Geruch lässt nach, so würde ich zumindest hoffen.

Noch eine klitzekleine Möglichkeit. An der Spritzwand sitzt ja auch der Dichtring für den Zu- und Rücklauf des Wärmetauschers. Sitzen die beiden Schläuche fest oder kriecht hier ggf. Kühlmittel über die Dichtung in den Hohlraum?... Hm, naja, möglich, aber ist es das?

Oder hat dein Vorgänger sich an eine Hohlraumkonservierung aus "Sonstwas" an dieser Stelle versucht? Spekulationen ..... Jawoll Chef!  

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein... Is dat wirklich so?  Habe ich so auch noch nie gehabt. Gerüche in diesen Fällen kommen ja in den meisten Fällen von einer Schicht Kompost im Wasserkasten oder dem besagten Wärmetauscher. 

Latein am Ende Zwinker 

Gruß,
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ET Klammern Drahtzüge Heizung Belüftung SommerImRevier 1 1.225 10.03.2023, 20:47
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  [Problem] Lüftung läuft mit reduzierter Leistung schlappoff 9 6.181 02.12.2022, 15:00
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Was bröselt da aus der Lüftung? terex75 8 3.679 28.04.2022, 08:06
Letzter Beitrag: Roter Baron
  Heizung defekt Chris1701 23 20.253 08.04.2020, 10:10
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Tausch Lenkrad mit Heizung gegen 3-Speichen Lenkrad Kassierer 1 1.690 13.04.2019, 13:57
Letzter Beitrag: Kassierer
  Lüftung geht nur auf Stufe 4. NiCa 13 5.835 09.01.2019, 11:46
Letzter Beitrag: Laccadive
  Lüftung riecht im Stillstand Checky 6 4.044 15.02.2017, 23:54
Letzter Beitrag: Checky
  V6 - Heizung wird nicht warm Manurix 4 3.637 12.04.2015, 17:39
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Frontscheibe beschlägt bei eingeschalteter Heizung Five Cylinder 6 4.341 21.01.2015, 16:43
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Luftdurchsatz Heizung gruga01 9 4.210 27.10.2014, 10:34
Letzter Beitrag: gruga01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste