Schalter für NSL funktioniert nicht richtig ?!?!?
#1
Mein Fahrzeug: Audi Cabrio 
Typ 89 - B4 
KW/PS 110/150
2,6L 
Bj. 1999

Hallo zusammen! 

Ich habe ein Problem 
mit dem Schalter für die Nebelschlussleuchte und bin bei der Suche nach einer Lösung auch auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe das Forum auch schon durchsucht, aber kein Problem gefunden, das meinem entspricht.
Deshalb beschreibe ich hier mein Problem und hoffe auf eine Lösung oder einen Lösungsansatz.

Mein Problem:
Wenn ich den Schalter für die Nebelschlussleuchte drücke, dann geht die NSL auch an und gleichzeitig auch die Nebelscheinwerfer. 
In beiden Schaltern leuchten auch die Kontrollleuchten. Soweit ist da wohl alles richtig.

Wenn ich aber jetzt den Schalter für die NSL erneut drücke, um sie auszuschalten, dann geht die Kontrollleuchte für die NSL aus, aber die NSL
leuchtet weiter. Ich muss erneut den Schalter für die NSL drücken, die Kontrollleuchte ist dann wieder an.

Wenn ich dann erneut den Schalter für die NSL drücke, dann geht die NSL, der Nebelscheinwerfer und beide Kontrollleuchten aus. 
Ich muss im Prinzip, um die NSL auszuschalten 3x den Schalter drücken.

Ich muss also folgendermaßen vorgehen:
1. Schalter für NSL drücken, Kontrollleuchte für NSL und NSW brennt – NSL und NSW an.
2. Schalter für NSL wieder drücken, Kontrollleuchte NSL aus, NSW an – NSL und NSW an (TÜV Mangel).
3. Schalter für NSL wieder drücken, Kontrollleuchte NSL an, Kontrollleuchte NSW aus– NSL an, NSW aus.
4. Schalter für NSL wieder drücken, Kontrollleuchte NSL und NSW aus – NSL und NSW aus.

Die beigefügten Fotos sind entsprechend der Nummern.

Der TÜV hat bemängelt, dass die Kontrollleuchte für die NSL nur ausgehen darf, wenn auch gleichzeitig die NSL ausgeht, 
weil ich sonst keine Kontrolle über die Funktion der NSL habe. Das „leuchtet“ mir natürlich ein.

Soweit ich weiß, bekomme ich auch keine Plakette, wenn dieser Mangel nicht behoben ist - oder?


Ich habe mir, da Audi diesen Schalter nicht mehr liefert, einen Gebrauchten über eBay besorgt. Da tritt allerdings das gleiche Problem
auf. Entweder ist dieser Schalter auch defekt oder das Problem liegt woanders.

Übrigens: Das ist dem TÜV erst jetzt aufgefallen. Das Fahrzeug habe ich seit 2003 und das jetzt bemängelte „Problem“ kenne ich seit dieser
Zeit. Da ich so gut wie nie die Nebelschlussleuchte gebraucht habe und dem TÜV das auch nie aufgefallen ist, 
ist mir das aber auch nie in den Sinn gekommen, das als Mangel zu sehen. 

Vielleicht ist das aber auch alles ganz normal und der letzte Tüv-Prüfer weiß das nicht - kann ja mal vorkommen. Ätschibätsch

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und vielleicht sogar mal das gleiche Problem gelöst hat. 
Hier auch die OE-Nummer: 4A0 941 563 C

Vorab schon mal vielen Dank.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo findobux

Bei Dir sind die NSW/NSL Schalter nur Taster. Früher waren das mech. Schalter. Das hat sich mal in der Baureihe geändert.
Deswegen gib es ein Relais, oder wie es im Stomlaufplan genannt wird "Steuergerät". Ich denke das hat eine Macke.
Sitzt auf Platz 11+12 im Zusatzrelaisträger hinter dem Ablagefach unterm Lenkrad.

[Bild: Zusatzrelaistraeger-Amarturenbrett.jpg]
Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: findobux
#3
Hallo Tux,

erst mal vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe zwei Relais (siehe Foto) ausgebaut. Danach hat das mit dem Schalter der NSL einwandfrei geklappt.
Nur der NSW funktioniert dann nicht mehr.
Ich denke, dass wird dann wirklich ein Relais sein, dass die Störung verursacht.
Ich werde mir Neue besorgen (wenn es denn noch welche gibt) und dann weiter sehen.

Ich werde mich dann wieder melden.

Nochmals vielen Dank!

Noch eine Frage: Wie kann ich das Relais testen? Im Internet scheinen die Relais für die el. Fensterheber zu sein.

Eine kleine Korrektur: Das Relais für den NSW ist nicht das Abgebildete sondern die Nr. 397  8D0 907 701 A (siehe Fotos)
Ich hoffe sehr, dass ich hier nicht alles durcheinander bringe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo

Das einzelne Relais ist ein einfacher Arbeitskontakt.
Unten dürften die Standardnummern an den Kontakten dranstehen.
Klemme 85+86 dienen zur Ansteuerung der Steuerwicklung mit niedrigem Strom
Klemme 30+87a/b dienen als Lastseite für hohem Strom.

Und deine Nummer 397 ist dann das "Steuergerät" für NSL&NSW.

Ich habe mal den SLP angehängt. 
.pdf   SLP62-20.pdf (Größe: 108,24 KB / Downloads: 20)
Was auf andere Seiten weiterführt:
Pin 9 1,5sw bekommt Plus von Klemme 15 = Zündung
Pin 4 1,0gr bekommt Plus von Klemme 58 = Lichtschalter

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: findobux
#5
Hallo!

Ich wollte mich ja nochmal melden.

Also ich habe mir ein neues gebrauchtes Relais über ebay besorgt und es eben eingebaut - leider mit dem gleichen Ergebnis.

Ich habe gerade eben mit dem Verkäufer telefoniert, der mir aber versicherte, dass die Relais vorher getestet werden.
Er wird mir das aber anstandslos umtauschen, wenn ich das wünsche. 

Da das aber dauert und mir die Zeit wegläuft - wegen der Nachprüfung - muss ich erst noch mal wissen, ob es auch noch woanders dran liegen kann?

Gibt es noch eine andere Fehler-Möglichkeit?

Danke!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
HAllo findobux

Welches hast Du denn nun "neu" gekauft ? Das Steuergerät mit der Nummer 397 als Aufdruck und Teilenummer 8D0 907 701 A ?

Kontrolliere auch noch mal die Masseverbindungen vorne im Schalttafel Leitungsstrang.

Ich kann mir kein Szenario vorstellen in dem ein defekter NSL/NSW  Schalter das Verhalten auslöst. Aber nimm die auch mal raus und miss die erwartete Funktion.

Gruß, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
ja genau, das Relais mit der Nr. 397
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

bei mir hat sich der ganze Spuk erledigt nachdem ich mal den Kabelbaum der Heckklappe erneuert habe.
Außerdem hab ich die Masseverbindungen zur NSL gereinigt und den Lampenträger für NSL ersetz, der war völlig oxidiert.

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(19.08.2016, 07:52)Lagebernd schrieb: Hallo,

bei mir hat sich der ganze Spuk erledigt nachdem ich mal den Kabelbaum der Heckklappe erneuert habe.
Außerdem hab ich die Masseverbindungen zur NSL gereinigt und den Lampenträger für NSL ersetz, der war völlig oxidiert.

Gruss

Hallo Lagebernd,

interessant, was du hier schreibst. 

Hast du genau das gleiche Problem gehabt oder ging einfach nur die NSL nicht an?
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,
ich habe jetzt nochmal ein anderes Steuergerät getestet mit dem gleichen Ergebnis.

Ich war in 2 Audi Werkstätten und die konnten mir auch nicht weiterhelfen. Eine Werkstatt wollte das Fahrzeug dalassen, um zu überprüfen, 
woran das liegen könnte. Auf meine Frage, dass – wenn der Wagen einen ganzen Tag untersucht wird – es wohl richtig teuer werden würde 
antwortete mir der „nette“ Mittarbeiter, dass es so oder so teuer würde, weil sie die Stunde 140,00 € berechnen werden. 
Ich habe mich artig bei ihm für die überaus große „Hilfe“ bedankt und bin gegangen. 

Die andere Audi Werkstatt hat sich Zeit für mein Problem genommen, konnte mir aber letztendlich auch nicht weiterhelfen.

Gestern bin ich noch etwas weiter weggefahren, um noch ein anderes Steuergerät zu testen. Ergebnis: wie immer. 
Der Mitarbeiter der Autowerkstatt war sehr hilfsbereit und hat noch Schalter geholt, um diese auch noch mal zu testen, aber nix. 

Er hat mir aber angeboten das Fahrzeug durch eine Hauptuntersuchung zu bringen, was ich wohl auch annehmen werde, sofern sich bis nächstes WE nichts getan hat. 
Dann ist die Frist für die Nachuntersuchung eh abgelaufen und der TÜV kann mich dann mal gepflegt am A…. lecken. 

Jahrelang nix gemerkt und auf einmal ist das nicht mehr richtig.

Ich habe auch einmal die Stromanschlüsse an Schalter E18 und E7 überprüft mit folgendem Ergebnis:
 
Schalter E17       /  Stromlaufplan
1 = sw/bl             / ok
2 = br                  / ok
3 = sw/br            / wird im Stromlaufplan nicht angezeigt
4 = ws/gr             / im Stromlaufplan ws/ge
5 = gr/gn             / ok
6 = gr/bl               / im Stromlaufplan ws/gr
7 = rt/bl               / wird im Stromlaufplan nicht angezeigt.

Schalter E7         /  Stromlaufplan
1 = sw/bl              / ok
2 = br                   / ok
3 =                       / kein Kabel
4 = ws/ge            / ok
5 = gr/gn             / ok
6 = ws/gn            / im Stromlaufplan ws/ge

Ich weiß jetzt wirklich nicht, ob der Stromlaufplan zu meinem Auto passt – oder?
Vielleicht gibt es noch andere Stromlaufpläne, oder sind die Kabel falsch angeschlossen?

Die Verkabelung sieht allerdings noch völlig intakt aus. Es sieht nicht so aus, als wenn da jemals jemand dran gearbeitet hätte.
 
Ich habe mal die Steuerungen seziert und fotografiert. 
Obwohl fast alles identisch zu sein scheint, ist die Bezeichnung der Relais aber unterschiedlich.

Original Relais: (Foto 1a) Siemens V23084-C2001-A403 9812
Original Relais: (Foto 1b) 18 Steckverbinder
Ersatz Relais: (Foto 2a) Siemens V23084-C2001-A403 991153A
Ersatz Relais: (Foto 2b) 12 Steckverbinder
von beiden Steckverbindungen werden allerdings nur 9 verbunden.

Zudem bin ich mir nicht sicher ob meine Original Steuereinheit die Bezeichnung 8DO 907 701 A hat. Also ein O nach dem D statt eine Null? 
Auf dem Foto sieht es jedenfalls so aus.
Könnte es sein, dass ich dann exakt die Steuereinheit brauche, mit der gleichen Bezeichnung und den gleichen Relais?

#Lagebernd. Ich habe das Fahrzeug seit 2003 (Bj. 1999) und habe die Kabel vom Kofferraum bereits 2x ausgetauscht. Ich habe aber trotzdem heute mal nachgeschaut, aber da war auch nichts auch an der Lampenfassung war nichts korrodiert oder so. Das kann ich wahrscheinlich ausschließen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zentralveriegelung funktioniert nur teilweise DKW1000S delux 8 1.033 13.05.2024, 10:30
Letzter Beitrag: aucabdriver
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 49.267 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  [Elektrisch] Lampen in Sitzheizung- & Lichtweitenreglung-Schalter zu schwach. SteveDachlos 0 968 11.09.2022, 21:56
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Die Innenbeleuchtung des Kofferraums funktioniert nicht, der Kofferraum öffnet sich a paco 4 2.905 03.11.2020, 12:30
Letzter Beitrag: sunset_driver85
  [Elektrisch] Licht- "an" Warnton funktioniert nicht mehr neupier 2 2.044 27.09.2020, 11:27
Letzter Beitrag: neupier
  Warnblinker funktioniert nicht graf94 5 2.710 04.06.2020, 19:18
Letzter Beitrag: salador
  ZV funktioniert nicht wie es soll... Mogway 7 3.363 08.12.2019, 19:03
Letzter Beitrag: rudifu
  [Bitte] Umbau Schalter Mittelkonsole auf LED DerGoldeneReiter 0 1.026 18.03.2019, 23:14
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  Leuchtmittel Schalter LWR sunnysunday 9 3.700 27.10.2018, 13:41
Letzter Beitrag: MainzMichel
  [Elektrisch] elektr. Fensterheber funktioniert ab und zu Willi1967 19 7.972 24.08.2018, 18:31
Letzter Beitrag: maima



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste