[ABC] Kühlwasserrohr austauschen
#1
Moin Leute, ich bin neu hier im Forum und hab zusammen mit meinem Steifvater ein Audi Cabrio V6 2,6liter. Jetzt hat das Kühlwasserrohr hinter dem Motor auf der Beifahrerseite ein Loch, woher das kommt, keine Ahnung, auf jedenfall tropft dort das Kühlwasser ständig raus, somit ist an Fahren nicht mehr zu denken... Hab ein Rohr bei ebay gefunden, was passen sollte, siehe hier:
http://www.ebay.de/itm/Audi-80-B4-2-6-V6...SwcvdXPIWu

Jetzt meine Frage: Wie groß ist der Aufwand dies selbst zu tauschen? hat evtl. jemand Zeichnungen oder Anleitungen dazu? wäre euch extrem dankbar über jede Info!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Jumper,

zum Ein-/Ausbau selbst kann ich leider nichts beitragen, allerdings findest du hier eine Zeichnung, wie das Kühlmittelrohr verbaut ist:

http://etka.cc/audi/part_single/catalog/...498/lang/d
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,
ich habe letztens meine Kopfdichtung machen müssen und hatte dann dieses Rohr auch fast ausgebaut.

Also Motor sollte natürlich nicht mehr warm sein und es muß auf jeden Fall mal die Kühlflüssigkeit raus. Auch die Ansaugbrücke muß runter. Ich hatte die "NUR" abgeschraubt aber die Einspritzleiste mit Benzinschläuchen drann gelassen, dann das Ganze nur nach hinten geklappt. Was man alles abschrauben muss oder drann lassen kann ist teilweise ermessensache. Ich hatte garnicht sooo viel abgeschraubt. Ist dann aber halt alles etwas fumeliger.
Dann die beiden Flansche von dem Zylindergehäuse abschrauben. Natürlich alle am Rohr entlang gelegenen Verschraubungen lösen. Das Rohr ist dann in dem Motorblock nur gesteckt. Achtung vieleicht soltest du da neue Dichtungen verwenden.

Das "neue" gebrauchte Rohr vor dem Zusammenbau auf jedenfall innen reinigen. Am besten mit einer Rohrbürste und viel Spühlen.

Und dann natürlich alles wieder zusammenfügen[Bild: 1a.gif].

Ich würde dann auch ersmal fast ohne Kühlflüssigkeit Wasser einfüllen um das ganze nochmals zu spühlen und dann noch einmal ablassen und richtig befüllen.

Also grob gesagt: für einen der schrauben kann, aber sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt hat würde ich ca. 4-5 Stunden aufwand denken (meine Einschätzung).

So nun viel Spaß beim basteln[Bild: smile.gif]

Grüße Alex!
[Bild: kjc7-7-82d7.jpg] [Bild: kjc7-b-670d.jpg]


Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Vielen Dank euch beiden erstmal, das hilft mir schon um einiges weiter! Falls noch wer Tipps/Tricks/Anleitungen hat, immer her damit Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teilenummer für Kühlwasserrohr gesucht Der Tille 1 1.483 05.04.2017, 16:52
Letzter Beitrag: Der Tille
  Hydrolager austauschen tintenschleuder 7 4.391 18.08.2015, 08:10
Letzter Beitrag: tintenschleuder
  Geber für die Kühlmittelstandanzeige austauschen Tombow 4 4.535 31.01.2010, 23:09
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Kühlwasserrohr geplatzt Virus 2 2.476 22.04.2007, 22:28
Letzter Beitrag: Virus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste