[Problem] Fensterheber Fahrerseite
#1
Hallo Moin!

Leute ich bin am Verzweifeln...

Bei meinem 97er Cabrio quietscht der Fensterheber auf der Fahrerseite seid einiger Zeit.

Demontage der Verkleidung und alles ist kein Problem gewesen, alles geölt / gefettet, Motor gesäubert alles schön.

Quietscht immer noch als ob Metall auf Metall, bekomme es überhaupt nicht in den Griff, ich hab das gefühl als ob nen Gleitstück fehlt oder irgendwas in der Art.

Hat einer von euch noch nen Tipp oder das selbe Problem mal gelöst?
Bin um jeden Ratschlag oder Hilfe Dankbar Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ich hab meine Fenstermechanik auch vor kurzem noch einmal mit Schmierspray Brunox behandelt, keine Geräuschentwicklung.

Wenn Du die Mimik offenbar schon recht weit demontiert hast: ist der Effekt auch zu bemerken, wenn Du die Scheibe von Hand auf und ab bewegst? Evtl. hast Du die Teile falsch zusammengesetzt, so dass jetzt Spannungen aufgebaut werden, sobald die Scheibe bewegt wird? Hast Du die Laufbahnen mit Vaseline oder ähnlichem behandelt oder ein Ölspray a la WD40 behandelt? Diese sind flüchtig, greifen evtl. sogar manchen Kunststoffe an und könnten mit ihren Rückständen sogar das Quietschen verursachen.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch: Benz
#3
Hi Axel,

Soweit hab ich die Mechanik nicht auseinandergebaut.

Habe hier erst von OKS Multiöl genommen für die Rollen, aber für die Laufbahnen Silikospray / bzw danach Sprühfett.
Dachte erst das Geräusch kommt aus dem Seilaufwickler am Motor, aber das geht nicht....weil alles Plastik.
Is halt schon nen recht starkes Quietschen, unglücklich zu orten, da es sich auf die ganze tür überträgt.

Habe auch nirgends abrieb an den Laufschienen oder vergl.

Gruß

Ben
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hat bei meinem schon immer gequietscht, stört mich auch sehr, gehört aber vielleicht so. Ich habe immer gedacht die Scheiben quietschen in der Führung, gerade fällt mir ein: Könnte man ja lokalisieren indem man die Scheiben hier und da mal mit stark verdünntem Seifenwasser schmiert. Danach können wir mal auf Abhilfe sinnen.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch: Benz
#5
Als Mechniker kriegste da ne Macke Big Grin

Aber Beifahrerseite is alles super, ich wert mich mal versuchen mit dem Seifenwasser..

Ansonsten werde ich mal alles auseinanderbauen und neu lagern und neues Seil einspannen, irgendwoher muss das ja kommen.
Kann ja nich auf verdacht und ohne den Fehler zufinden, mir es einfach machen und nen neuen Fensterheber einbauen...da schlaf ich unruhig Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin zusammen,

hatte ich auch als ich mein Cab gekauft hatte auf beiden Seiten. Nenene
Also Verkleidungen runter und ein paar mal auf und ab gefahren und quietschen und knarzen überall Das ja man doof

Erstmal habe ich alle Befestigungen nachgezogen und anschließend den Motor aufgeschraubt und feststellen müssen, das "Fett" was da raus gekullert kam - ähnelte mehr einem Hartz als einem Schmiermittel (Ähnliches Problem was sich bei den elektrischen Antennen abspielt). Alles rausgepopelt, neues Fett rein und nicht so rumgeizen, soll sich auch schön verteilen. Wieder zusammengebaut, paar mal hoch und runter und schon wurde es ruhiger.  Erste Sahne   Bis es schließlich irgendwann ganz weg war Cool

Gruß
Juri
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Zentalverriegelung Fahrerseite mohwie 3 2.446 18.04.2022, 15:45
Letzter Beitrag: mohwie
  Fensterheber Fahrerseite spinnt TT77 1 1.326 22.04.2020, 18:49
Letzter Beitrag: Uwe-Cab
  Fenster Fahrerseite fährt komplett runter Paulchen 3 2.283 08.09.2019, 08:20
Letzter Beitrag: Audiolet
  Fensterheber Fahrerseite spielt verrückt haisl69 21 8.216 20.08.2019, 12:07
Letzter Beitrag: AndreasW63
  Fensterheber auf der Fahrerseite spinnt harry77 5 3.477 07.04.2017, 08:25
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Problem] Fensterheber Fahrerseite fährt nach Motorstart runter u. funktioniert dann nicht mehr Turbo246 2 3.218 30.04.2015, 23:06
Letzter Beitrag: Turbo246
  [Elektrisch] FH Fahrerseite geht nur mit Schalter in der Tür rsv6cabrio 3 2.940 06.07.2013, 02:37
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  El. Fensterheber Fahrerseite geht teilweise schwer Two hundred twenty-five 3 2.485 29.12.2012, 17:45
Letzter Beitrag: BobaBen
  FH Steuergerät Fahrerseite Kaeptenbowmore 3 4.264 30.08.2012, 08:30
Letzter Beitrag: Ralph
  elek. Fensterheber Fahrerseite defekt thoersti 5 6.478 11.03.2012, 15:27
Letzter Beitrag: pmpn8ezr



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste