4x passive Lautsprecher: Originalradio?
#1
Guten Morgen zusammen,

seit Dezember letzten Jahres bin ich stolzer Besitzer eines Audi Cabrios. 
Über den Winter möchte ich das Auto wieder aufbauen, da es unter dem Vorbesitzer leider doch mehr gelitten hat, als erwartet. 
Die ersten Arbeiten, u.a. ein neues Fahrwerk, Zahnriemen- und ATF-Wechsel sind bereits erledigt. Im März erhält das Cabrio dann ein neues Verdeck. 
Aktuell stellt sich mir folgendes Problem, welches ich leider trotz Recherche im Forum/in den FAQs nicht lösen konnte:
Gemäss Fahrzeugdaten wurde mein Cab einstmals ohne Radio, aber mit Lautsprecheranschlüssen (PR-Nummer: 8AV) und vier passiven Lautsprechern (8RE) ausgeliefert. Derzeit ist ein billiges CD-Radio verbaut, welches ich durch ein originales ersetzen möchte. 
Nun meine Fragen (bin in dieser Hinsicht leider noch völliger Laie):
1. verstehe ich es richtig, dass grundsätzlich ein Radio in DIN-Abmessungen im besagten BJ (1993) verbaut war? Die seitlichen Blenden sind vorhanden, sodass ich annehme, eines mit einer 213mm Blende wäre nicht passend.
2. soweit ich ältere Beiträge verstanden habe, "unterstützen" (alle) originalen Radios nur 2x aktive und 2x passive, nicht aber 4x passive Lautsprecher. Ergo müsste ich hinten aktive Lautsprecher einbauen, was aber wahrscheinlich bedeuten würde, dass entsprechende Umbauarbeiten (Kabel verlegen?) notwendig wären? Oder bedeutet "mit Lautsprecheranschlüssen", dass ich hinten einfach aktive Lautsprecher einbauen kann und die entsprechenden Voraussetzungen gegeben sind?
3. Falls neue/andere Kabel erforderlich wären: Sind euch allenfalls andere, nicht originale Radios mit Kassettenfunktion bekannt, die in mein Cab passen würden?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo
das Thema "Radiovorbereitung" war bei VW/Audi nur für Exportmodelle (z.B. Österreich / Schweiz) ein Thema. Wenn du für Deutschland dein Auto ohne Radio bestellt hast, war da leider außer dem Stromstecker gar nix hinter der schmucklosen Blende....
Warum konnte das bestellt werden? - für die o.g. Länder gab es damals die sog. Luxussteuer - je teurer das Auto, desto höher die Steuer. So wurde nur die Radiovorbereitung geliefert und der Käufer konnte sich bei seinem freundlichen VW - Audi Partner ein Radiogerät kaufen und einbauen lassen. Mit der Lösung tauchte das Radio nicht auf der Fahrzeugrechnung auf. Außerdem freuten sich die Autoradiohersteller (Blaupunkt, Philips, und was es noch gab und gibt) bei der Nachrüstung.

Da ja die Vorbereitung mit dem Aktiv-System die Wahl der Nachrüstradios erheblich einschränken würde, wurden hier 4x "normale" Lautsprecher verbaut.
Nur ein Beispiel: Damals kamen die ersten Fahrzeuge mit 16V-Antenne raus (Audi Avant, VW Scirocco) - da der Antennenverstärker ein geschaltetes Plus über das Radio brauchte, das aber nicht jeder Nachrüstradio hatte waren manche Kunden im Autohaus und beschwerten sich über den überaus bescheidenen (oder besser: nicht vorhandenen) Radioempfang.

Meine Meinung: schau dir um ein schönes aktuelles Radio - ich bin zwar auch ein Orginalitätsfanatiker aber bei meinen Youngtimern sind auch relativ moderne Radios (Alpine) verbaut - mit Telefon/ I-Pod Anbindung für entspannendes Fahren.

Liebe Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch: Cab_Cruiser
#3
Lieber Charly,

vielen Dank für Deine kompetente und lehrreiche Erklärung. Und ja, mea culpa, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich in der Tat um ein in die Schweiz exportiertes Fahrzeug handelt! 
Auch wenn es schade um die vielen Kassetten ist, die ich zwischenzeitlich erworben habe (wieder Lehrgeld bezahlt), werde ich Deinem Rat folgen, sofern sich nicht doch noch eine Alternative ergibt.
Eine letzte Frage: gehe ich recht in der Annahme, dass ich nun "x-beliebige" Lautsprecher (passiv, hinten: 130mm, vorne: 100mm) bzw. Radios (DIN-Norm) einbauen kann oder gibt es noch weitere Stolperfallen (um zumindest ab jetzt weitere Fehlkäufe zu verhindern). 

Liebe Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus zurück

ohne Werbung machen zu wollen - schau mal da rein, vielleicht findest du da was passendes:

http://www.youngtimerradio-shop.de/

grundsätzlich wäre dann ja ein passendes Radio aus den 90er Jahren für dein Auto mehr als stimmig - da ja ab Werk "ohne" Audi Radio ausgeliefert.
Da gibts auch was mit MP3 Eingang, vielleicht wäre das eine Alternative

wegen den Lautsprechern bitte mal in der FAQ schauen, es gibt auch im Forum einige Threads dazu. Hier sind auch einige Empfehlungen zu finden, ich hab bei meinem Coupe vorne und hinten FOCAL Speaker verbaut - bin absolut zufrieden.

Liebe Grüsse
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Besten Dank für den Tipp! Werde mich direkt mal umsehen bzw. die angebotenen Radios als Inspiration nehmen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

auch wenn du bereits sehr zufrieden scheinst,nur am Rande.
Ich habe ab Werk die Radioanlage Delta CC verbaut.
Die hat 4x 20W passiv und einen Nokia Subwoofer hinter dem Skisack.
Sie hat den 6 Fach Wechsler im Kofferraum und mit dem Bluetoth Adapter
im Cassettenfach kann ich bei recht gutem Klang übers Smartphone hören.
Sage das weil diese "Original Optik" mit dimmbarem Display super ins Auto passt
und mein Wagen zu 100% ab Werk bleiben/sein soll.

Gruss Lars
-Original in 1997 Audi Werksauslieferung-
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(29.01.2017, 07:56)roadsternet schrieb: [..]Ich habe ab Werk die Radioanlage Delta CC verbaut.
Die hat 4x 20W passiv und einen Nokia Subwoofer hinter dem Skisack.[..]

Servus,

hinten passiv UND Nokia Subwoofer? Das widerspricht eigentlich den Konstellationen, die ich bislang kenne - wenn Nokia Subwoofer original, dann sind die hinten aktiv. Die Kabel zum Subwoofer kommen von beiden aktiven Lautsprechern und einfach parallel dazu angeklemmt.

Hast du an deinem Radio mal geschaut, wie das angeschlossen ist?

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Lars,

danke für deinen Hinweis. Mir war bisher unbekannt, dass man an das Delta CC vier passive Lautsprecher anschließen kann. Sub ist für mich kein Thema.
Allerdings: das Delta CC hat eine Einbaubreite von 213 mm. Genügt es dann, einfach die beiden seitlichen Blenden zu entfernen? Oder bestehen, was den Einbauschacht anbelangt, Unterschiede zwischen den frühen Cabs (wie meinem) und den späteren (meine das hier im Forum gelesen zu haben)?
Soweit ich mitbekommen habe, wäre ein passendes Deltas recht schwer zu bekommen?!
Gruß
Maurice
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Maurice,

das mit der Einbaubreite muss ein Profi klären  Ja Massa
Bei meinem Bj.97 war es in Serie verbaut.
Das Delta CC hat auch einen Überblendregler mit dem recht
feinfühlig die Lautstärke zwischen Hinten und Vorne geregelt werden kann.
Toll ist halt das es wirklich exakt die Instrumentenfarbe hat und auch
mit dem Instrumentenbrettregler mit gedimmt erden kann.

Gruss Lars
-Original in 1997 Audi Werksauslieferung-
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

bei den originalen Systemen ab Werk inkl. Radio sind die vorderen Lautsprecher passiv und die hinteren aktiv. Ab Modelljahr 1997 wurde der Subwoofer in der Durchreiche ergänzt.
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nokia Lautsprecher testen M4st3r M M 6 3.525 26.03.2022, 12:22
Letzter Beitrag: M4st3r M M
  Welche Lautsprecher sind für hinten empfehlenswert? koonly 11 7.191 30.01.2022, 22:55
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Knarzender vorderer Nokia-Lautsprecher Popoleer 0 1.607 06.02.2021, 21:52
Letzter Beitrag: Popoleer
  [Problem] Neue Lautsprecher an Nokia Endstufe nasi1980 19 14.752 07.02.2020, 22:42
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Originalradio Cabrio 1995 spidipizza 8 4.964 23.12.2018, 20:33
Letzter Beitrag: Georg86
  Welches Originalradio? Webster 17 8.618 06.10.2018, 15:30
Letzter Beitrag: Stefan T
  Einbautiefe hintere Lautsprecher tubesmahler 3 3.502 04.02.2018, 21:10
Letzter Beitrag: VR6Driver
  Lautsprecher "Rückbank" tubesmahler 11 9.013 30.07.2017, 14:57
Letzter Beitrag: Turbo246
  Lautsprecher vorne (Armaturenbrett) fisherman_65 10 9.919 22.06.2017, 17:46
Letzter Beitrag: Tux
  Aktiv-Lautsprecher auf Modernes -Radio # Kabelsalt Joker04 2 3.693 23.04.2017, 09:42
Letzter Beitrag: Joker04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste