Temperatur- und Tankanzeige verdächtig träge...
#1
Hallo, muss dann noch einmal etwas fragen:

Zur Vorgeschichte, hab das 98er 1,8er Cabrio im Januar mit ein paar kleinen Mängeln gekauft - bin im Moment in der Reparaturphase, hab vorher mit der Baureihe noch nie etwas zu tun gehabt. Hab die Kiste auch erst letzte Woche angemeldet....

Bei der Probefahrt im Januar fiel damals auf, das die Wassertemperaturanzeige nicht funktionierte. An eine Fehlfunktion der Tankanzeige kann ich micht nicht erinnern. Nun habe ich das Kombiinstrument ausgebaut und den Spannungskonstanter gewechselt und die Kontaktschrauben kontrolliert.

Wo ich jetzt mit dem Auto fahre fällt auf, dass die Temperaturanzeige sich träge bis nach ca 60,70 Grad quält und dann verharrt ( bin allerdings auch noch keine BAB gefahren ). Die Tankanzeige zeigte gestern beim abstellen 1/4 voll an, heute beim starten leer. Hab dann vollgetankt und die Nadel wandert gaaanz langsam bis auf ca 3/4 voll.

Kann es vielleicht sein, dass ich den Spannungskonstanter verkehrt herum eingebaut habe? Es ist der Originale ( schweineteure, 23 € ). Da am Schraubenloch ein Messingring als Höhenausgleich moniert ist war es so zu verstehen, dass der im Gegensatz zum Alten andersrum montiert wird. Bezeichnungen an den Beinen waren nicht vorhanden.

Thanks for Help! Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Brosi,

hast Du eine Ahnung wie alt das Themostat ist?
Meine Temperatur hat sich genauso verhalten und war nach wechsel des Themostats im Rahmen des Zahnriehmenwechsels wieder in Ordnung.
Nun geht sie innerhalb von ca. 5 Minuten auf knapp über 90 Grad und dort bleibt sie dann auch konstant, egal ob BAB, innerorts oder Bundesstraße.

Viele Grüße

Cornelius
Zitieren }
Bedankt durch: Brosi
#3
Nee, weiss ich nicht. Hab das auch schon in Betracht gezogen, hab das Thermostat erst vor wenigen Wochen bei meinem "Hauptauto" wechseln müssen. Das KI verdächtige ich, weil sich beide Anzeigen ein wenig komisch verhalten. Trotzdem Danke für den Tipp.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin!
Zu Deiner Fehlerbeschreibung passen eigentlich exakt die korrodierten Kontaktschrauben. Hast du die Kontaktflächen auch Blankgeschliffen? Bei mir half es nur noch die Kontakte + Schrauben zu verlöten, danach funktionierten die Anzeigen wieder wie am ersten Tag  Zwinker

Viele Grüße

Steffen
Viele Grüße aus Nordfriesland!

[Bild: uwQCv.jpg][Bild: uwRb1.PNG]
           Sommer: '94er 2.6 ABC in Pelikanblau    8.5l/100km                      Winter: '96er A8 3.7 Quattro in Ragusa Grün    13.5l/100km     
Zitieren }
Bedankt durch: Brosi
#5
Ok, wird bei Gelegenheit noch mal nachsehen, muss erst noch die Kabelbäume Kofferaumdeckel wechseln ( prophylaktisch, sind schon geflickt ), dann das Auto zum Sattler und puh... darf man das hier überhaupt sagen?....  PDC einbauen Das ja man doof
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

Probier mal Zahnscheiben unter den Schrauben der Tank- und Temperaturanzeige. Hat bei mir im Gegensatz zu Kontakte schleifen geholfen!
Gruß

Holger
---------------------------------------------------------------------------------------
"Dunkel die andere Seite ist!" - "Halt den Mund, Yoda, und iss deinen Toast"
Zitieren }
Bedankt durch: Brosi
#7
Die Forums Kollegen wollten bestimmt schon lange diesen BEitrag velinken:
FAQ - Tank & Temperaturanzeige

Ist eben ein bisschen antiquiert unsere "Messtechnik" da Widerstandsbasiert.

Gruß, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Das habe ich mir schon vorab durchgelesen, lässt trotzdem Fragen offen.

Bleibt eigentlich noch die eingangs gestellte Frage, ob ich evtl. den Spannungskonstanter verkehrt herum eingebaut haben könnte. Ich habe den originalen bei Audi bestellt, in dem Thread wird beschrieben, dass ggfs. das Teil anders rum montiert werden soll. Bei dem Audi Teil war aber keine Anleitung oder Erklärung dabei.

Ich habe den Originalen "auf dem Kopf" montiert, da eine Messinghülse an der Befestigungslasche montiert war, die den Höhenunterschied zwischen SK Gehäuse und Lasche ausgleicht. Foto kann ich im Moment nicht machen, müsste das KI ausbauen Un
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Brosi

Wenn Du ihn verkehrt herum eingebaut hättest wäre gar keine Anzeige zustande gekommen, denn bei den normal erhältlichen Festspannungsreglern (und mittlerweile auch die von Audi) sind Eingangs- und Ausgangsseite ggü. dem ab Werk auf der Platine verbauten Teil vertauscht !

Was mich noch erstaunt: Welche Fragen bleiben nach lesen der FAQ offen ?

Gruß, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ich habe ursprünglich den Fehler beschrieben und dann gefragt, ob ich den SK evtl verkehrt eingebaut haben könnte. Diese mögliche Fehlerquelle wird dort nicht eindeutig beschrieben ;-)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperaturanzeige geht, Tankanzeige schwankt Stefanx414 9 6.586 11.09.2023, 20:30
Letzter Beitrag: Stefanx414
  Suche Tacho-Spezialisten / v.a.: Tankanzeige Roboduck 3 3.728 01.05.2020, 19:52
Letzter Beitrag: Roboduck
  [Problem] Temperatur-Warnleuchte blinkt in Linkskurve ritschie 3 2.293 30.03.2019, 19:46
Letzter Beitrag: sven77
  Tankanzeige defekt manfred5 11 6.166 26.05.2018, 00:20
Letzter Beitrag: manfred5
  [Problem] Tankanzeige und Kühlmitteltemparaturanzeige fallen sporadisch aus. st11 9 7.912 16.08.2014, 18:07
Letzter Beitrag: Audicabriofan
  [Bitte] Tachoreparatur (Tankanzeige ) Quattroracer 1973 9 10.758 08.03.2014, 02:02
Letzter Beitrag: Josch
  Probleme mit Temperatur und Lüfter niko7 3 2.925 01.03.2014, 22:34
Letzter Beitrag: blue-elise
  Hilfe! Verrückte Tankanzeige! Bujanis 9 9.769 03.01.2014, 23:43
Letzter Beitrag: Bujanis
  [Problem] Tankanzeige bleibt kostant weberbua 5 7.038 14.05.2013, 08:50
Letzter Beitrag: weberbua
  Merkwürdiges KI-Verhalten (Temp.- & Tankanzeige, evtl. DZM) Typ-44 8 10.462 08.11.2011, 00:21
Letzter Beitrag: Klosterneuburger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste