Problem mit dem Automatikgetriebe DFL
#1
Hallo zusammen,

ich muss das Problem mit meinem Automatikgetriebe DFL noch mal zur Sprache bringen:

Es äußert sich durch eine langsame Beschleunigung und bei hohen Motortemperaturen springt manchmal  der 4. Gang raus. Auf Stufe 3 ist alles okay ! Prüfprotokoll liegt vor.

Folgender Fehler wurde lt. ODIS erkannt:
$45F / 01119 029 Signal für Gangerkennung, Kurzschluss nach Masse
ERRORSTATE static

Kann von Euch jemand was damit anfangen, bzw. mir schreiben, wo ich bzw. ein Mechaniker
hier ansetzen soll ?

Und ja, ich habe das Getriebeöl wechseln lassen (war wie neu) und eine Getriebespülung
machen lassen. Hat aber beides nicht geholfen Is dat wirklich so?

Danke schon mal und viele Grüße an das bBdW
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

An das Automatikgetriebe sollte nur der Getriebe-Schrauber. Da gibt es Fachfirmen, meist unter dem Namen FZ...

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch: Maikelno1
#3
Hi,
oftmals gibt es das Problem, das ein Bruch in der Leiterfolie des Schieberkastens vorliegt. Aber wie Michael schon schrieb, fahre zu einem Spezialisten. Dieser kann auch mit dem Fehler mehr anfangen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch: Maikelno1
#4
Hallo.

danke für Eure Rückmeldungen.

Es ging mir weniger darum, hier eine Reparaturanweisung zu erhalten, sondern um einen Anhaltspunkt,
wo überhaupt zu suchen ist.
Was bringt mit ein Besuch beim Getriebespezialist, wenn es sich um ein elektrisches / elektronisches
Problem handelt z.B. Steuergerät ?
Ich denke, wenn im Fehlerprotokoll "Kurzschluss" hinterlegt ist, wird es kein mechanisches Problem sein.

Schade, dass offenbar sonst niemand einen Vorschlag hat, denn es geht mir im Grunde darum, ob ich das
ansonsten gute Fahrzeug für einen angemessenen Preis wieder "flott" machen lassen kann, oder ob er zum
Schlachter wandert. Das täte mir leid !

Grüße
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(05.01.2018, 20:20)Maikelno1 schrieb: ..... oder ob er zum
Schlachter wandert. Das täte mir leid !

Waaat? Waaat? ....  Schlachter......   aua...  
Also ich denke auch das es kein mechanisches Problem ist, wenn es abe die Leiterfolie im Schieberkasten ist muss man doch etwas mehr tun. Ich denke allerdings das man deswegen nicht gleich den Schlachter beauftragen muss. Sollten alle Stricke reißen , ich hätte gerade ein Automaten vom 2.6er da....
Gruß

Ralf Da gebe ich erst richtig Gas! Grandpa


74211 Leingarten
Zitieren }
Bedankt durch: Maikelno1
#6
Hallo Michael,

sehr interessant, ich habe auch dieses Problem seit gut 3 Jahren sporadisch leider ohne Fehlerspeicher Eintrag. Bin verärgert!  Nenene So lange ich unter 130 km/ h bleibe ist alles Problemlos, sobald ich längere Zeit schneller über 160 km/h fahre tritt es plötzlich auf.... Man hat das Gefühl er will runterschalten dann springt der Gang raus, anhalten kurz auf " P" schalten wieder auf "D" und der Spuk ist vorbei solange ich unter 130 km/h bleibe!
Mechanisch, Schieberkasten, Leiterfolie und Steuergerät sind bei mir i.o
Habe ich alles schon getestet und gegen getauscht

Ich vermute bei mir diesen Multifunktionsschalter für Automatikgetriebe der im Getriebe eingeschraubt ist Die Verkabelung oder Stecker, der hat einen Haufen Spiel auf dem Schalter oder den Wählhebel selbst.
In der Stellglied Diagnose sind die Werte absolut OK er zeigt alle Wählhebelstellungen  perfekt an, daher denke ich an einen Wackelkontakt oder sowas.

Ich habe vor den Schalter und den Stecker in der neuen Saison bei Gelegenheit zu erneuern wenn lieferbar und dann testen.

Wäre schön wenn du bescheid gibst wenn du was rausgefunden hast.
Gruß
Heiko

OK sehe gerade das du nen 6 zyl. Hast, ich nen 5 zyl.
Trotzdem interessant zu wissen wie das ausgeht.

Falls jemand Zugriff auf das Edka Programm hat und mir die ET Nummer für den Multifunktionsschalter , die Dichtung und den Stecker nennen kann wäre ich sehr dankbar
Gruß
Heiko

Das Teil meine ich 
http://trshop.audi.de/konakart/SelectPro...model=0001
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch: Maikelno1
#7
Mein zusammen,

Anhand des Fehlers tippe ich wohl auch eher auf das Steuergerät oder vielmehr noch wie schon erwähnt auf die Leiterbahn im Schieberkasten. Die wird mit der Zeit spröde und bricht dann sehr schnell. Man muss den Bruch nicht mal unbedingt sehen. Zwar ist die Leiterbahn relativ schnell getauscht, wenn die Getriebeölwanne ab ist, ist aber mit knapp 190-200 Euro nicht gerade billig.

Das Steuergerät könntest du parallel einmal ausbauen und zu einer Fachfirma schicken, die können die Funktion prüfen. Kost meine ich um die 50,- fürs prüfen und ggf noch etwas für eine Reparatur.

Gruß Manuel
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch: Maikelno1
#8
Hi,

ich habe mir für meinen 2.6er das Getriebesteuergerät in der Bucht geholt.
Hat keine 40.- Euro gekostet.
Dann einfach tauschen und Du weist mehr ...
Gruss
Joe


Zitieren }
Bedankt durch: Maikelno1
#9
Nabend zusammen,

ich bin´s noch mal mit meinem Getriebeproblem.

Neuester Stand ist:

Ich habe eine weitere Getriebespülung vornehmen lassen.
Ergebnis: Es schaltet deutlich besser, aber immer noch nicht gut, da es immer
zu früh vom 3. in den 4. Gang schaltet. Auch bergauf, und das ist ziemlich doof.
Allerdings hat es den 4. Gang nicht mehr rausgeschmissen.
Also ein Teilerfolg.

Nach der Spülung tritt jetzt allerdings ein weiteres "Problemchen" auf:
Wenn der Wählhebel bei laufendem Motor auf P oder N steht und die Fußbremse NICHT
getreten ist, kommt aus dem Tunnel unter dem Wählhebel ein deutlich vernehmbares Geräusch.
Es hört sich an, als wenn ein großes Relais schaltet und man spürt es auch als Vibration im Wählhebel.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte ?
Die Werkstatt vermutet irgendwas mit "porösem Schlauch" und "Unterdruck" und will jetzt die Mittelkonsole
rund um den Wählhebel ausbauen. Auf meine Kosten natürlich Bin verärgert! , da das mit der Spülung gar nichts zu tun haben kann.

Danke schon mal und Große aus dem sonnigen Siegerland
Michael
Is dat wirklich so?  Habe leider mehr Fragen als Antworten Is dat wirklich so?
 
Cabrio 2,6 Automatik, mingblau, Dach blau, Leder grau
Alltagsfahrzeug Q3 2,0 TDI quattro S-Line, florettsilber
Spaßfahrzeug meiner Frau A3 Cabrio 2,0 TSFI, S-Line, weiß, rot, rot

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Michael,
auf wessen Kosten denn sonst? Manchmal versteh' ich die Welt nicht mehr mit ihrem Geiz und unfairem Anspruchsdenken. There is no free lunch. Freu' Dich, dass da eine Werkstatt für Dich da ist, die sich überhaupt mit solchen Nicht-Standardproblemen herumschlagen mögen. Natürlich müssen die schon aufpassen, dass sie dabei nicht umsonst arbeiten, oder gar noch etwas dabei zusetzen. Aber wenn Du den Eindruck hast, dass die Werkstatt kompetent arbeitet, so behandel sie fair, baue Vertrauen auf und lass' sie das machen, wenn Du nicht selbst die Mittelkonsole ausbauen magst oder kannst. Es ist nicht so schwer. Man sollte nur langsam und überlegt vorgehen, damit man nichts verkratzt oder kaputtmacht.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alternatives Automatikgetriebe CFU mit NG Volante 6 422 28.03.2024, 22:43
Letzter Beitrag: Janomat 3000
Video Automatikgetriebe 4 Gang Rutscht Steffdex 1 353 05.03.2024, 13:55
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Ölstand Automatikgetriebe Käptn Haddock 7 3.072 18.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [NG] Motorhauptkühler Automatikgetriebe alampi 5 2.840 05.08.2021, 21:58
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Reparaturleitfaden Automatikgetriebe RA00010X 3 2.635 30.09.2019, 20:15
Letzter Beitrag: RA00010X
  [ABC] Welches Automatikgetriebe passt in 2.6l JoeCotty 3 2.322 30.08.2019, 21:27
Letzter Beitrag: blue-elise
  Automatikgetriebe im Notlauf 2 GKMR 2 1.952 26.08.2019, 12:13
Letzter Beitrag: kimenemark
  Automatikgetriebe Ölwechsel Henning1966 65 57.138 20.04.2019, 10:57
Letzter Beitrag: lemmy
  V6: Bilder vom Zahnriemen und Automatikgetriebe Geri 20 79.513 30.01.2019, 19:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Öldruckleitungen Automatikgetriebe JoeCotty 1 1.902 14.02.2018, 23:18
Letzter Beitrag: ahaspharos



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste