Warnblinker funktioniert nicht Relais ? Schalter ?
#1
Moin!

Ich habe heute mit Erstaunen festgestellt, dass der Warnblinker nicht funktioniert. Die Blinker, ob nun über den Lenkstockhebel oder die ZV, funktionieren aber. Ebenso ist die Sicherung Nr. 2 okay. Zumindest funktioniert auch die Beleuchtung des Warnblinkschalters... Liegt das Problem eher am Schalter oder am Warnblinkrelais?
Laut Stromlaufplan  heißt das Relais 'J2'. Aber nach meinem (rudimentären) Verständnis versorgt es auch den Blinkerschalter mit Spannung, sollte also okay sein? Wo sitzt denn dieses Relais? Habe zwar rausgefunden, dass es noch einen Relaisträger unter dem Armaturenbrett gibt (unter dem Ablagefach?), aber über die Belegung habe ich absolut keinen Plan Un 
SuFu, FAQ und allgemeines Gegoogel haben mir auch nicht weitergeholfen, sorry.
Wo finde ich denn nun das Relais? Oder ist es wahrscheinlich, dass der Schalter inne Fritten ist?


Schönen Gruß,
Basti
-Das muss das Boot abkönnen!-
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Basti
Dein Warnblinker ist auch dein Relais. Einfach Schalter ausbauen, zerlegen und Kontakte mit feinem Schmirgelpapier anschleifen. Fertig


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch: Waldmeister
#3
(19.01.2018, 19:54)Waldmeister schrieb: ... SuFu, .... haben mir auch nicht weitergeholfen, ...

Mahlzeit Basti,

das kann ich mir nun aber nicht wirklich vorstellen - es sei denn, Du hast sie nicht benutzt  Ich lach mich wech
Da ich gerade gestern auch ein Problem mit den Blinkern hatte, habe ich einfach mal "BLINKRELAIS" eingegeben und voila ... mehr als genug Beiträge  Smile

Dieser ist ganz hilfreich.

Es sitzt nicht im Zusatzrelaisträger

ACHTUNG: Es sitzt auch nicht - wie im Beitrag Nr. 5 angegeben - unter der Lenkstockhebelverkleidung. Vielleicht kann ein Admin diesen Beitrag einmal editieren?
Ist doof, wenn man erst mal an der falschen Stelle sucht
Zwinker

Tux beschreibt die Lage in Beitrag 12 richtig. Fahrerseite unterhalb des Luftauslasses von oben auf der Abkantung, wo die Ablage fest ist, von einer Stahlfeder gehalten.
Kannst Du fühlen, wenn Du mit der Hand reingreifst und von der Türseite Richtung Mittelkonsole über die Abkantung fühlst.

Gruß
Peter

P.S.:
Wenn ohne Schlüssel das Parklicht rechts und links geht, kann es nicht der Schalter sein.
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Äh jaaaaa... Also ich habe die SuFu korrekterweise mit Warnblinkrelais gefüttert, da das normale Blinkrelais ja funktioniert Zwinker   und da war halt nichts zu finden... Konnte ja nicht ahnen, dass das Warnblinkrelais quasi eins mit dem Schalter ist. Andreas Tipp war goldrichtig! Zum Auto gewetzt, Schalter ausgebaut, mit Schatzileins Nagelfeile die Kontakte bearbeitet, und zack, blinkt wieder warnend! Danke! Smile

Zu den Einbauorten habe ich noch diesen Link gefunden. Inwiefern der allerdings Allgemeingültigkeit für's Cabrio hat, weiß ich auch nicht. Un 




Schönen Gruß,
Basti
-Das muss das Boot abkönnen!-
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(19.01.2018, 21:59)Waldmeister schrieb: ... mit Warnblinkrelais gefüttert, da das normale Blinkrelais ja funktioniert Zwinker

Hallo Basti,

es gibt nur EIN Relais für die Blinker - das beschriebene. Erkennt man im SLP  Zwinker

Zitat:... dass das Warnblinkrelais quasi eins mit dem Schalter ist ...

Ist es nicht - es ist eins mit dem Blinkrelais - s.o.  Zwinker

Zitat:Zu den Einbauorten habe ich noch diesen Link gefunden. Inwiefern der allerdings Allgemeingültigkeit für's Cabrio hat, weiß ich auch nicht.

Nein, hat keine Allgemeingültigkeit.

Schau mal hier:

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ach Peter,
du hast zwar in der Sache mit Sicherheit recht. Ich hatte jetzt nicht den SLP zur Hand. Diesmal habe ich aber richtig die Frage gelesen und habe gewusst was gemeint war.
In dem Warnblinker snd auch Kontakte die mal korrodieren. Und wenn ich mich nicht irre, ist auch eine Spule drin. Und das ist halt ein Relais. Ist auch so beim 4B. Da weiß ich es mit Sicherheit.
Ich bin halt der Typ der nicht gerade für Raketenwissenschaft steht. Klar SLP ist wichtig, aber ich schaue immer erst nach den üblichen verdächtigen. Zu 90% sind dann die Fehler behoben.
Und bei Basti war es ja der Fehler. Also, alles gut


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(20.01.2018, 12:21)Carrera-Racer schrieb: ... Diesmal habe ich aber richtig die Frage gelesen ....

Hallo Andreas,

Du hast eine Frage gelesen - nicht alle Fragen  Zwinker
Ich aber auch nicht.  Ich lach mich wech
Basti fragt auch zwei mal nach dem Relais.

Zitat:... Wo sitzt denn dieses Relais? ... Wo finde ich denn nun das Relais? ...

Und da ich gerade erst einen Tag vorher - zunächst erfolglos - nach dem Relais gesucht habe, weil sowohl der RLF AUDI als auch der zitierte Beitrag falsche Angaben machen, hatte ich mich wohl nur auf diesen Teil des Beitrags fokusiert.
Au Backe
Mein Nachtrag diente der Klarstellung, dass es keine zwei Relais gibt und auch keine Kombination aus Schalter und Relais. Das gilt, so weit ich das sehen konnte (NG MJ1992, ABC MJ 1996 und 1997), über alle Modelljahre.

[Bild: slp_blinkrelaishfsu1.jpg]

Wie das beim B4 (Audi 80?) ist, kann ich nicht sagen, aber bei nächster Gelegenheit bei meinem  Smile nachsehen, wenn Du mir ein MJ verrätst  Zwinker

Falsche Sachen sollten korrigiert oder zumindest kommentiert werden, sonst hat u.U. der nächste Leser - unnötigerweise - ein Problem. Das wollen wir doch alle nicht und hat nichts  mit Besserwisserei zu tun  Zwinker
Und jetzt findet der Suchende mit beiden Suchworten einen aktuellen Beitrag.  Zwinker

Gruß
Peter

P.S.:
In dem von mir zitierten Beitrag wird auch auf den ZAS verwiesen, wenn der Blinker ausfällt. Das kann ich als mögliche Ursache aus eigener Erfahrung bestätigen.
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Peter,
so wie ich das sehe, hast du zwar recht, allerdings muss der Warnblinkschalter ebenfalls eine ordentliche Last schalten. Somit haben wir beide nicht falsch gelegen. Wenn ich mal Muse habe, werde ich mich mal dransetzen und noch einen Schalter zerlegen. Oder Basti kann meine Aussage bestätigen.
Wie du in meinen Daten sehen kannst, haben wir einmal ein Cabrio aus der ersten und aus der letzten Baureihe. Den 4B meine ich den Typ vom A6.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Waldmeister,
leider wird hier in letzter Zeit viel zu viel Rumdiskutiert, was die Fragesteller nur unnötig verwirrt.

Es gibt nur ein Blinkrelais!
Das Blinksignal wird vor den Schaltern erzeugt, was bedeutet, das dein Relais in Ordnung ist wenn die normalen Blinker funktionieren.
Meistens ist der Warnblinkschalter defekt bzw oxidiert. Wenn du den Schalter raus ziehst, kannst du die entprechenden Pins brücken (Schaltplan hast du ja),wenns dann blinkt, liegts am Schalter. Lässt sich meistens, wie Carrera-Racer schreibt, mit Schmirgel beheben.

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(20.01.2018, 22:17)blue-elise schrieb: .... leider wird hier in letzter Zeit viel zu viel Rumdiskutiert ...

... und geschrieben, scheinbar nur um des Schreibens willen  Rolleyes
  • Problem gelöst (Beitrag Nr. 4)
  • Anzahl der Relais geklärt (Beitrag Nr. 5)
  • Auf das Problem des Hilfesuchenden auch nur unvollständig geantwortet ("Wo sitzt denn dieses Relais?")

Überflüssiger Beitrag, der nichts Neues zur Problemlösung beiträgt  Ich finds blöd
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Relais + Kabel laufend zur Klimaanlage AudiCabrioMuc 0 268 03.02.2024, 19:36
Letzter Beitrag: AudiCabrioMuc
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 48.843 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  Zentralveriegelung funktioniert nur teilweise DKW1000S delux 2 830 13.02.2023, 17:36
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  [Elektrisch] Lampen in Sitzheizung- & Lichtweitenreglung-Schalter zu schwach. SteveDachlos 0 942 11.09.2022, 21:56
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Funktion Relais Scheinwerferreinigung cyberzip 1 1.447 08.07.2022, 19:39
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  Motor orgelt & Relais flattert robo75 4 2.520 27.11.2021, 11:21
Letzter Beitrag: Kawadriver
  Relais Glühkerzen Kühlmittel AQSTYP85 0 1.208 06.07.2021, 15:42
Letzter Beitrag: AQSTYP85
  Die Innenbeleuchtung des Kofferraums funktioniert nicht, der Kofferraum öffnet sich a paco 4 2.827 03.11.2020, 12:30
Letzter Beitrag: sunset_driver85
  Wo finde ich das Scheibenwisch-wasch Relais Geriaudi 3 1.976 27.10.2020, 12:05
Letzter Beitrag: Geriaudi
  [Elektrisch] Licht- "an" Warnton funktioniert nicht mehr neupier 2 2.012 27.09.2020, 11:27
Letzter Beitrag: neupier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste