Verdecksteuergerät
#31
Hi wulf,

Hast zufällig a Foto? Komm Nicht ganz mit...
was für Probleme hattest du genau?
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Momentan ist das Cab noch im Winterschlaf. Werde morgen mal ein paar Foto´s machen. Ich vermute mal auf Grund Deiner Beschreibung das Deine Verdeckkastenschlösser nicht entriegeln. Zumindest war das bei mir der Fall.
mfG wulf

Hast Post bzw. PN
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:
#33
JA, das ist im Moment das Problem... davor ständig was anderes Musst mal 1. Seite lesen ;o)

Farblosen Stecker hab ich nicht und meine Stecker sehen anders aus und haben mehr Pins als in der Beschreibung vom Ralf...
Alles etwas komsich!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Hallo Calitaz,

noch einmal die Empfehlung, Dir die Funktionsabläufe der Verdecksteuerung klar zu machen.

Damit die Motoren der Verdeckkastenschlösser fahren, sind Voraussetzungen (Eingangssignale) notwendig:

Zum Öffnen: Kofferraum geschlossen - signalisiert durch diverse (Mikro-)Schalter am Heckklappenschloss, Schließzylinder und Stellmotor für die Verriegelung.
Zum Schließen: Verdeck vollständig abgelegt - signalisiert durch den Mikroschalter am Verdeckgestell

Btw: Wenn die Schlösser nur ent- oder verriegeln, können sie nicht defekt sein, da die Änderung der Drehrichtung durch tauschen von Plus und Minus vom Steuergeräteausgang realisiert wird.

Der Stellmotor an der Heckklappe wiederum kann nur entriegeln, wenn die Mikroschalter in den Verdeckkastenschlössern signalisieren, dass sie geschlossen sind.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Hallo,
ich habe Spannung am Steuergerät. Mein Problem ist immer noch, das im KI die Lampe nicht leuchtet und wenn ich das Verdeck entriegele die Fenster nicht nach unten fahren.
Wenn ich alles nach dem Fehlersuchprogramm überprüfe und überbrücke funktioniert es. Habe auch schon ein anderes Verdecksteuergerät probiert und da ist der selbe Fehler.
Hat irgendwer noch eine Idee wo das Problem sein könnte?
Gruß
Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
(07.04.2018, 10:41)Cab94 schrieb: ... Hat irgendwer noch eine Idee wo das Problem sein könnte?

Hallo Andreas.

EINE? Duzende!  Ich lach mich wech
Erwartest Du jetzt, dass irgendwer alle der Möglichkeiten hier aufschreibt?

Wie ich bereits vorher schrieb: Mach Dir die Funktionsabläufe klar! Such mal im Netz nach dem Selbststudienprogramm (SSP) VAG Nr. 138.
Wenn die Scheiben nach dem Entiregeln des Verdeckgriffs nicht runterfahren, prüfen, ob das Schalter-Signal am Steuergerät ankommt.
Ist doch alles im Fehlersuchprogramm beschrieben  Rolleyes

Wenn das Signal nicht ankommt, den Schalter in der Verriegelung im Scheibenrahmen links prüfen. Ist schwer zu sehen und kaum als solcher zu identifizieren.
Mit einem dünnen Schraubendreher in die eckige Öffnung, dann kann man den betätigen und hört ihn normalerweise schalten.

In Verbindung mit der nicht leuchtenden Kontrollleuchte scheint mir das am wahrscheinlichsten als Fehlerursache. Kommt man selbst drauf, wenn man die Funktionsabläufe kennt.

Wo hast Du das andere Steuergerät her? Funktioniert das?

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Hallo Peter,
das Signal kommt an und der Schalter funktioniert. Habe es mit dem Fehlersuchprogramm überprüft, leider steht aber nicht mehr drin was noch sein könnte, dass die Scheiben nicht nach unten fahren. Das Steuergerät ist von einem alten Audi Händler und das ist neu, somit gehe ich davon aus, dass es geht!
Gruß Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#38
(07.04.2018, 11:25)Cab94 schrieb: ... Habe es mit dem Fehlersuchprogramm überprüft, leider steht aber nicht mehr drin was noch sein könnte, dass die Scheiben nicht nach unten fahren. ...

Hallo Andreas,

wenn Du meinen letzten Beitrag vollständig gelesen hättest. würdest Du diese Frage nicht stellen  Rolleyes

Wenn etwas ins Steuergerät reingeht (Aktio) muss auch wieder was rausgehen (Reaktio). SSP 138 - da stehts in bunten BILDERN drinnen  Zwinker
In den FAQ ist der Funktionsplan, da stehts auch drinnen. Allerdings sind in der Legende zwei Fehler, die man aber erkennt, wenn man sich nur annähernd mit elktr. Schaltbildern auskennt.
Deshalb hier der korrigierte Plan mit der Bitte an einen Admin, das Bild in den FAQ bei Gelegenheit mal auszutauschen.

[Bild: funktionsplan_man._vemgutb.jpg]

Schon mal reingeschaut? Nööö - wozu?
Irgend ein Depp wird Dir schon Schritt für Schritt erklären, was Du zu tun hast. Haben ja alle sonst nichts zu tun.

Im Fehlersuchprogramm Nr. 18 steht auch drinnen, wie zu prüfen ist, ob die Fenster sich absenken.
Wenn Du das geprüft hast und die Scheiben senken sich ab, dann kann es nur das Verdecksteuergerät sein.

Zitat:... ist von einem alten Audi Händler und das ist neu, somit gehe ich davon aus, dass es geht! ...

Sicher, dass das neu ist? Ich nicht. Hast Du es gekauft? Hast Du es geprüft? Ja, auch das kann man prüfen. Wie? s. Funktionsplan.

Wenn Du jetzt damit nicht klarkommst, lass Jemand ran, der sich mit sowas auskennt.
Ich habe fertig Cool

Gruß
Peter

Nachtrag:

Diese Aussage

(07.04.2018, 14:02)Peter_Pan schrieb: ... und die Scheiben senken sich ab, dann kann es nur das Verdecksteuergerät sein. ....

ist natürlich nur dann richtig, wenn auch die übrigen Voraussetzungen vorliegen, geprüft wurden und als entsprechende Eingangssignale ankommen.
Das habe ich - leichtsinnigerweise - als selbstverständlich vorausgesetzt
Das ja man doof
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#39
Hallo mein Namensvetter,
warum so umständlich?
Frage: wenn du Zündung an machst. Geht kurz die Kontrollleuchte Verdeck? Ja, Nein, Vielleicht?
Wenn ja, solltest du im SSP nach weitersuchen.
Wenn nein: alle Sicherungen überprüfen. Wenn IO dann schau dir doch mal das KI genauer an. Ist die Lampe defekt, ist sie aus der Fassung, oder oder oder. Da meine Zeit relativ begrenzt ist, fange ich immer erst vorher an, bevor ich weitersuche. Geht meist schneller und ist effektiver. Smile



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#40
Hallo Andreas,
die Lampe ist in Ordnung, denn wenn ich Sie überbrücke leuchtet Sie auch. Es kommen auch 12V am Steuergerät an. Und nein die Lampe geht nicht an.
Und jetzt zu dir Peter!! Ich habe alle Bauteile auf Funktion überprüft und die sind in Ordnung!! Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass jemand sagt tausch das!!
Es ist einfach hilfreich, wenn jemand schon mal so ein Problem hatte, bevor man das ganze Auto auseinander nimmt!! Dir muss ich sicher nicht erklären, dass die ganzen Kabel nach vorne gehen und diese auch mit der Zentralelektronik verbunden sind!! Somit gestaltet sich die Fehlersuche schon ein wenig komplizierter!!! Und entschuldige, dass ich mich bei diesem Auto noch nicht so gut auskenne, habe es ja auch erst ein paar Monate!!
Gruß Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Seltenes Verdecksteuergerät kaputt / lohnt sich eine Reparatur? Webster 7 7.184 19.06.2023, 18:11
Letzter Beitrag: svenw
  [manuell] Verdecksteuergerät verstehen .... kirmskrams 2 2.926 31.03.2021, 17:25
Letzter Beitrag: neupier
  [Elektrisch] Verdecksteuergerät tauschen S3nt0n 2 2.189 13.07.2018, 15:17
Letzter Beitrag: aucabdriver
  Verdecksteuergerät kabelbelegung 5-ender 41 15.484 21.05.2016, 22:25
Letzter Beitrag: 5zylinderbastler
  Verdecksteuergerät ausgelesen..... HILFE 80-911 11 16.382 04.09.2015, 22:18
Letzter Beitrag: 80-911
  [Problem] Verdecksteuergerät elektr. Verdeck Didi69 1 6.428 18.04.2015, 18:27
Letzter Beitrag: Misterkauli
  [Manuell] Eigenes Verdecksteuergerät Doffl 4 4.039 02.04.2015, 22:25
Letzter Beitrag: Doffl
  [Elektrisch] Verdecksteuergerät Unterschiede Ralph 0 2.378 11.08.2014, 07:54
Letzter Beitrag: Ralph
  [Suche] Verdecksteuergerät 8G0959255 egon00707 6 9.175 04.05.2014, 14:53
Letzter Beitrag: Audiolet
  Fehlerspeicher Verdecksteuergerät Misterkauli 5 12.351 20.07.2013, 15:18
Letzter Beitrag: Misterkauli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste