Lambdasonde
#1
Hallo Gemeinde,

Ich bin einfach mal so mutig gewesen, mich mit Garagenmitteln an den Tausch der Zylinderköpfe eines AAH 2,8 Liter von 1993 zu machen. Leider ölt mein Motor nach 195000 km so stark, dass der TÜV im August illusorisch ist.

Mittlerweile habe ich mich bis zum Abnehmen des rechten Kopfs vorgearbeitet, alle Schrauben sind gelöst und der Kopf ist auch lose, nur die Lambdasonde macht mir noch Kopfzerbrechen. Die bekomme ich nicht an dem Kühlwasserrohr drüber vorbei.

Ich kann dieses Teil auch mit keinem meiner Werkzeuge erreichen. Kommt man da durch den Kotflügel mit einem Ringschlüssel dran? Wie macht das eine Werkstatt?

Eine andere Lösung wäre, das Kühlwasserrohr wegzubauen. Das ist weitgehend lose und steckt nur noch im Block vorne im O-Ring. Kriegt man das wieder dicht?

Was würdet ihr machen?

Variante 1 Durchsteckschlüssel mit 22er Nuss
Variante 2 Gekröpfter Ringschlüssel
Variante 3 neue Lambdasonde und die vorhandene abflexen/ zerstören.

Das Hauptproblem ist der nicht vorhandene Platz zwischen Kopf und ABS- Block bzw Kotflügel. Auf der Ratsche sind das max 1 Raster, den man drehen kann und für die Hände ist kein Platz. Ich denke auch, dass man die Ratsche nicht ansetzen kann....

Wie geht das bzw mit welchen Werkzeug?

Vielen Dank für einen Tip!

Beste Grüsse Christian[Bild: 8801db603322678ebb31a555b412126b.jpg]

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo!

Heute habe ich es mit einem 22er Ringschlüssel probiert. Man kann gerade so genau eine Nocke aufstecken aber trotz 3 Tagen Rostlöser bewegt sich nichts, gar nichts. Nächster Versuch ist dann Heissluftgebläse und Krümmer einheizen, um die Gewinde zu lockern, viellecht geht es dann.

Hat noch niemand eine Lamdasonde ausgebaut? Wenn ich die nicht abbekomme kann ich den Kopf nicht abnehmen, und ein Tausch wird alle 160000 km vorgeschrieben. Ich konnte auch lesen, dass die Reaktion der Lambdasonde im Lauf der Zeit langsamer wird und dadurch auch die Gasannahme verzögert. Ggf. ist das noch ein Tip für Cabs, die nicht mehr so beschleunigen wie sie sollten.

Ich bin mittlerweile so weit, die Sonden zu zerstören und neu zu machen. Die Sonden sollten unbedingt immer Paarweise getauscht werden, sonst kommt es zu unterschiedlichen Messwerten. Leider kosten die Dinger mittlerweile mind. 100€ wenns mit Stecker sein soll.

Grüsse von Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Christian,

schade das keine Tipps kommen. Ich bin grad dabei meine Krümmer zu wechseln und habe es mir einfach gemacht und den kompletten Motor ausgebaut...

Was ich dir sagen kann ist, das die Lambdasonden tatsächlich sehr sehr fest sitzen...

Ich drück dir die Daumen und hoffe du hälst uns weiter auf dem Laufenden...

Mfg
Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Christian,

da ich selbst keinen 6-Zylinder habe, kann ich zum Ausbau mangels Praxiserfahrung wenig beitragen.
Allerdings erscheint es mir nach Deinen Schilderungen doch so, dass Du einen Tipp, den ich Dir an anderer Stelle gegeben habe, bis heute nicht befolgt hast?
Wie anders ist diese Frage zu interpretieren?

(01.07.2018, 14:44)kultiviert reisen schrieb: ... Wie macht das eine Werkstatt? ...

DIE ARBEITET MIT DEM RLF, dessen Beschaffung ich Dir dringend angeraten habe  Rolleyes
Üblicherweise bleibt der Krümmer erst mal am Kopf. Die Verbindung Hosenrohr - Krümmer wird getrennt und der Kopf samt Krümmer abgebaut. Natürlich vorher die Steckverbindung der Lambdasonde trennen.

Ein Vögelchen hat mir gerade noch "gezwitschert":

Zitat:
  • Drehen Sie die Schrauben des Kühlmittelrohrs hinten an den Zylinderköpfen heraus
  • Ziehen Sie das Kühlmittelrohr etwas nach hinten

Und selbstverständlich bekommt solche Verbindungen wieder dicht - wenn man, wie es sich gehört, die entsprechenden Dichtungen oder O-Ringe erneuert.

Um nicht zu vergessen:
Für "Ratschen" gibt es Verlängerungen in diversen Abmessungen - und Kardangelenke  Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Peter,

Den Reparaturleitfaden (Rlf) habe ich noch nicht aber ein sehr ausführliches Buch über den Audi 80. Schwachpunkte jedes Buchs und auch Reparaturleitfadens ist, dass drin steht was man in welcher Reihenfolge machen soll aber nicht, wie.

Es steht also im Buch: Krümmer dran lassen und am Hosenrohr trennen, Kühlmittelspinne lösen und die hinten am Block befindlichen Schrauben lösen, auf alle Kabelverbindungen achten, die Messrohre entfernen und dann Lambdasonde herausschrauben nach dem ganzen anderen Firlefanz. Bisher dachte ich immer, Schrauben müssten zugänglich sein, aber ich lerne dazu. Der Kopf ist zu lösen bis auf die blöde Lambdasonde, die den Ausbau zuverlässig verhindert.

Bei den Platzverhältnissen weiß ich nicht, mit welchem Werkzeug man da ran kommt! Da passt keine Nuss, kein Gabelschlüssel, keine Verlängerung und erst recht kein langer Hebel. Immer ist irgendwas im Weg und die Dinger sitzen Bombenfest. 3 Tage Rostlösermassage haben keine Wirkung bisher.

Jetzt habe ich gelesen dass einige mit dem Radhaus erfolgreich waren. Vorderrad abmontieren und Ringschlüssel unter der Lenkstange durchführen. Dann ein beherzter Tritt mit dem Stiefel.

Um solche Tips ging es mir. Ich weiß, was ich machen muss aber das wie fehlt mir...

RLF über Erwin ist übrigens........nicht ganz kostengünstig um es mal so zu formulieren. Wenn es nicht zu nervig erscheint würde ich es vorziehen, die eine oder andere Frage stellen zu dürfen.

Die Frage zur Lambdasonde war überflüssig, das sehe ich ein weil die Frage schon Thema eines anderen Treats war. Ich versuche, mich mehr zusammenzureißen, bin aber immer wieder interessiert, wie die handwerkliche, tägliche Praxis war oder ist.

RLF werden meist von Ingenieuren geschrieben, in der Praxis müssen es die Mechaniker aber richten. Ich habe da mehr Herz für die Praktiker.

In diesem Sinne hoffe ich nicht zu sehr die Nerven zu strapazieren, will das Auto aber irgendwann mal wieder auf die Straße bringen. So ein konstruktiver Audiquatsch, mit der Sonde das Kühlrohr einzuklemmen und so die Demontage zu verhindern ist irgendwie durch die Brust ins Auge.

Neue Sonden sind bestellt, die alten können also kaputt gehen. Mal sehen wie ich das löse......

Wie immer nur meine bescheidene Meinung

Viele Grüsse Christian

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Christian,

das "Schrauben am Auto" ist nicht ohne Grund ein Ausbildungsberuf über mehrere Jahre. Du wirst keine eierlegende Wollmilchsau in Buchform finden, die einen kompletten Beruf (insbesondere die Praxis) bis ins kleinste Detail beschreibt und erklärt, das ist halt so.

Des Weiteren sind originale Reparaturleitfäden bzw diese "Jetzt-mache-ich-es-mir-selbst"-Bücher nicht darauf ausgelegt, die Arbeiten an Wagen zu beschreiben, die 20 Jahre und älter sind. Festgerostete Schrauben, verbogene Teile, etc. sind alles Dinge, die man dann mithilfe von Improvisation oder Erfahrung lösen muss.

Mein dringender Tipp: Such dir in deiner Umgebung ein paar Jungs zum gemeinsamen Schrauben, zumindest aber mal zum "über-die-Schulter-gucken". Sowas ist Gold wert.

Die Sache mit der Lambdasonde scheint ja geklärt zu sein, bei zukünftigen Fällen kann es z.B. hilfreich sein, den Motor mittels Traverse oder Motorkran etwas anzuheben, um untenrum oder seitlich zum Radhaus mehr Platz zum Arbeiten zu haben. Das ist einer von vielen Tipps, die nirgendwo geschrieben stehen. ;-)

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch: Peter_Pan
#7
Ein "ordentlicher Tritt mit dem Stiefel"... das macht Appetit auf mehr... Klingt nach Leuten die sich auch gern mal mit dem Hammer kämmen.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch: Peter_Pan
#8
Moin Christian ,

ich würde mir eine lange 22er Nuss besorgen und in dieser seitlich eine Aussparung flexen oder sägen , wo der Stecker durch passt .
Ähnlich der Nuss zum anziehen der vorderen Federbeine .
Dann ein paar Verlängerungen mit und ohne Gelenk .
So bist du flexibel genug .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,

ich hab das Thema auch durch, allerdings 2.6l.
Extra 'ne BGN Spezialnuss gekauft geschlitzt, aber die ist durchgerutscht !
In meiner Schrauberwerkstatt haben die dann die Sonde abgeflext und mit einer normalen Nuss gerade so rausbekommen.
Anders war da nix zu machen.
Gruss
Joe


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(03.07.2018, 10:48)SommerImRevier schrieb: Ein "ordentlicher Tritt mit dem Stiefel"... das macht Appetit auf mehr... Klingt nach Leuten die sich auch gern mal mit dem Hammer kämmen.

Axel

Axel, muss ich jetzt erst nach deinen Messwerten und Ergebnissen bei deiner Baustelle nachfragen oder merkst du selbst, dass der Kommentar jetzt nicht so dolle war?
Stichwort Glashaus... Zwinker 

Er wird schon selbst merken, dass ein "Tritt mit dem Stiefel" (wenn es denn wirklich so wortwörtlich gemeint war) in 90% mit Ausrutschen und üblen Verletzungen endet. Das kann man sich aber auch als gesunder Mensch an 2 Fingern abzählen, dafür braucht es kein Forum. Smile

Grüße
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stecker Lambdasonde fahrzeugseitig Micha75 0 1.394 17.08.2023, 10:47
Letzter Beitrag: Micha75
  Wechsel Lambdasonde terex75 6 2.767 26.11.2021, 08:37
Letzter Beitrag: ManuelL
  Lambdasonde wechseln JoeCotty 6 3.029 02.05.2018, 18:43
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Lambdasonde V6 2.6 JJokl 22 20.731 10.04.2018, 12:50
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Welche Lambdasonde benötige ich für einen Upgrade-Kat? 08/15 0 1.596 19.03.2016, 18:54
Letzter Beitrag: 08/15
  Einzelstecker Lambdasonde NG Schwabencabrio 3 2.785 16.02.2014, 19:23
Letzter Beitrag: Schwabencabrio
  Bezeichnung / Maße Lambdasonde Mutzenbacher 0 1.773 08.04.2013, 06:46
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Lambdasonde prüfen beim ABK Cab987 2 3.958 15.04.2012, 15:19
Letzter Beitrag: hamag
  lambdasonde 5-Ender gibtsnoch 4 5.080 21.04.2011, 16:46
Letzter Beitrag: Cabri-Jo75
  Auto ruckelt - Lambdasonde? xcelent 8 12.595 17.10.2010, 20:27
Letzter Beitrag: xcelent



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste