[AAH] Motor springt nicht mehr an
#1
Hallo Forum,
jetzt brauche ich mal eure Tips denn ich weiß gerade nicht mehr weiter.
Mein Cabrio springt nicht mehr an. Motor ist ein 2,8 AAh

Vorgeschichte:

Auto lief bis zum Schluß sehr gut. Beim Starten drehte der Anlasser zwar immer vier fünf Umdrehungen mehr aber dann kam er ganz normal.
Dann habe ich das Cabrio abends abgestellt und am nächsten Morgen ist er erst nach langen langen Starten angesprungen. Danach ganz normal gelaufen.
Abend dann auf dem Parkplatz am Büro das gleiche Problem. Erst nach langem Orgeln sprang er an.
Hab dann am nächsten Tag noch mal versucht aber ohne Erfolg.

Was habe ich dann versucht:

Zuerst mal mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen. Kein Fehler vorhanden. (wäre ja auch zu einfach)
Dann den Hallgeber, den Kurbelwellensensor und den Drehzahlsensor durchgemessen. Alles ok.
Hab dann den Schlauch am LMM abgenommen und mal etwas Startpilot gegeben. Gestartet und Motor sprang sofort an und lief durch bis er war. Gasanahme war etwas zögerlich aber ok.
Als er dann richtig warm war fiel der Leerlauf plötzlich immer mehr ab und er ging aus. Springt aber sofort wieder an um dann das nach kurzer Zeit wieder abzufallen und aus zu gehen.
Nach einigen Minuten Standzeit ist dann wieder vorbei mit anspringen.
Habe die Vorlaufleitung vom Kraftstoff am Druckregelventil geöffnet und da ist kein Krafstoffdruck vorhanden. Beim Starten kommt kein Sprit. Pumpe lauft beim Zündung anschalten an aber es kommt kein Sprit oben an.

Meine Vermutungen:

Erst hatte ich die Sensoren in Verdacht. Dann müßten aber Fehler im Speicher abgelegt sein und nach dem Durchmessen schließe ich diese aus.
Da kein Kraftstoff bzw viel zu wenig am Motor ankommt vermute ich den Fehler jetzt auf der Seite.
Da ich nicht weiß wie als der Filter schon ist werde ich den mal als nächstes Tauschen. Die Spritpumpe ist bereits schon mal erneuert worden und man hört sie auch kurz anlaufen beim Zündung einschalten.
Ich habe mir aber auch eine neue Pumpe mit dem neuen Filter mit bestellt.
Ich verstehe nur nicht warum er mit Startpilot anspringt und dann läuft? Wäre der Filter zu müßte er wieder ausgehen. Scheinbar bekommt er dann aber Sprit.
Ob ein Zündfunken da ist habe ich noch nicht geprüft da ich das eigentlich ausschließe da er mit Startpilot sofort anspringt.
Wenn das auch nichts mehr hilft dann bin ich langsam am Ende.
Habt ihr eventuell noch eine Idee? Ich will nicht einfach auf gut Glück tauschen.
Gruß
Jürgen

Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte  Verkauft an Salador ;-)
Audi A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage.    Verkauft
Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte ;-) genannt "Christin" ;-)    Verkauft
Audi C3 oder C4 ?

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
wenn kein Sprit "anliegt" kann der Motor nicht anspringen. Startpilot ist nix anderes als "Sprit" was verbrannt werden kann und somit läuft der Motor. Aber eben nur solange wie von dem Zeug was da ist was verbrannt werden kann, und als positiver Nebeneffekt bei dieser Vorgehensweise ist der Unterdruck der dann den Sprit durch die Leitung zum Motor "zieht" und dieser eben dann auch weiterläuft. Vermutlich aber nur so lange wie der Unterdruck zum "ziehen" reicht, dann ists wieder vorbei.
Allerdings sollte die Pumpe genug Druck haben, auch bei nicht mehr so dollem Filter, den Sprit durchzudrücken. Und wenn die Pumpe auch dann läuft wenn du mit Startpilot gestartet hast erst recht, sonst hättest einen Fehlereintrag.
Schon mal die Pumpe bzw das Vorsieb im Tank geprüft? Nicht das das zu ist oder iwie was anderes das Saugstück blockiert.
Bist irgendwo "aufgesessen" und hast die Leitung angeknickt? Oder ist die "faulig" und zu?

Bei Zündung an machen muss oben Sprit laufen, wenn nicht ist das System bis zu diesem Punkt zu prüfen. Es soll sogar noch eine gewisse Zeit nach dem Zündung Aus Druck auf der Leitung stehen bleiben, wenn nicht ist evtl auch das Rückschlagventil defekt.


LG
Pro Da gebe ich erst richtig Gas! vorher --->[Bild: 2036022d9d.jpg] nachher ---> [Bild: 02491dea81.jpg] in ungezählten Stunden...
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
macht er das nur wenn er kalt ist oder auch wenn er warm ist ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(10.11.2018, 22:44)Duke schrieb: macht er das nur wenn er kalt ist oder auch wenn er warm ist ?

Ob kalt oder warm spielt keine Rolle.

Ich habe gerade festgestellt das ich einem Irrtum unterlegen bin. Ich hab die Rücklaufleitung geöffnet anstatt dem Vorlauf. Da muss ich also die Tage noch mal ran.
Der Rücklauf war allerdings auch trocken wie die Wüste Gobi.
Ich werde meine Fehlersuche hier aber mal weiter berichten auch wenn es hier scheinbar keinen weiter zu interessieren scheint.
Gruß
Jürgen

Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte  Verkauft an Salador ;-)
Audi A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage.    Verkauft
Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte ;-) genannt "Christin" ;-)    Verkauft
Audi C3 oder C4 ?

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Interessiert das hier eigentlich jemanden wie es weiter geht? Huh
Wenn nicht kann ich mir das schreiben hier auch sparen. Un
Heute ginge es jedenfalls weiter mit Fehlersuche.
Gruß
Jürgen

Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte  Verkauft an Salador ;-)
Audi A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage.    Verkauft
Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte ;-) genannt "Christin" ;-)    Verkauft
Audi C3 oder C4 ?

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin ,

hast du denn jetzt schon mal die Pumpe untersucht , ob die überhaupt läuft ?
Wenn der Rücklauf staubtrocken ist , spricht es eigentlich dafür das die nicht läuft oder zu wenig Druck aufbaut .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Jörg,

Habe heute mal weiter Fehlersuche betrieben.
Zuerst mal den Vorlauf am Verteilerrohr geöffnet. Wie erwartet kein Druck anliegend. Dann habe ich die Pumpe am Benzinpumpenrelais mal gebrückt um sicher zu gehen das die wirklich läuft.
Pumpe läuft aber es kommt vorne nichts an.

Freitag werde ich dann den Audi mal hinten anheben und den Filter raus nehmen.

Es könnten jetzt wohl nur noch sein das der Filter komplett zu ist, oder die Spritleitung ist zugegammelt oder die Pumpe läuft zwar fördert aber nicht mehr.
Wenn ich den Filter raus habe werden ich die Leitung mal von vorne nach hinten durchblasen. Ich glaube das gute V-Power 100 ist der Anlage nicht bekommen [Bild: biggrin.png]

Wenn ich Glück habe rennt Christine wieder am Freitag. Ist halt eine Zicke [Bild: biggrin.png]
Gruß
Jürgen

Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte  Verkauft an Salador ;-)
Audi A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage.    Verkauft
Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte ;-) genannt "Christin" ;-)    Verkauft
Audi C3 oder C4 ?

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Jürgen ,

beste Möglichkeit .
Kann gut sein das die 100 Oktan irgendwelche Zusatzstoff beinhaltet das es Verschmutzungen löst . ist bei dem 102er definitiv so .

Berichte mal was es war -
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin Jörg,

eigentlich hatte ich das Scherzhaft gemeint mit dem Sprit aber nachdem du das so schreibst ist das durchaus möglich. Auch im V Power sind Zusatzstoffe zur Reinigung enthalten.
Gruß
Jürgen

Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte  Verkauft an Salador ;-)
Audi A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage.    Verkauft
Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte ;-) genannt "Christin" ;-)    Verkauft
Audi C3 oder C4 ?

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Jürgen ,

es kann wirklich gut sein , daß sich der Schmodder im Tank gelöst hat oder der Filter die Zusätze nicht abkonnte .
Darum gab es ja auch mal die Diskussionen über diese E10 Geschichte .
Nicht jede Dichtung kann Ethanol ab .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diesel AHU, Fehler 00575 und "springt nicht an" gelöst kleinerfrank 3 318 19.04.2024, 13:08
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  TDI, AHU Motor startet nicht, bekommt keinen Sprit kleinerfrank 2 289 11.04.2024, 21:26
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  NG Motor wird nicht warm Mike911 9 4.229 31.01.2023, 23:17
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Fahrzeug springt an und geht wieder aus Holgy13 8 3.846 27.07.2021, 12:52
Letzter Beitrag: Holgy13
  Auto springt nicht an GerhardCabrio 10 5.466 26.03.2021, 17:46
Letzter Beitrag: SommerImRevier
Video [ABK] Motor springt nicht an rs2cab 14 8.767 10.08.2020, 15:39
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [ABC] Motor will nicht laufen schelti 16 7.236 30.07.2020, 17:04
Letzter Beitrag: schelti
  ADR springt trotz Zündfunke nicht an Alsandair 23 8.546 31.05.2019, 10:43
Letzter Beitrag: Cabriofreak
Question [ABK] ABK springt schlecht an stepnogorsk 10 4.542 07.03.2019, 21:16
Letzter Beitrag: Duke
  NG springt nicht mehr an Cab94 18 6.566 04.12.2018, 18:53
Letzter Beitrag: Manuel79



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste