Vorarbeiten V6 (AAH) Zahnriemenwechsel
#1
Hallo,

ich möchte an meinem AAH Cabriolet von 1993 den Zahnriemen und alles was dazu gehört wechseln.

Welche Vorarbeiten sind nötig? Im ETZOLD steht nichts weiter.

Vom C4 TDI kenn ich das so, dass die ganze Fahrzeugfront demontiert werden muss (Stoßfänger, Kühler, Schlossträger etc.)
Wie sind die Platzverhältnisse dafür im Cabrio?

Gruß, Kai
'93er 2.8l 140.000km, Klima, ESD von BN-Pipes.
[Bild: Signatur_03.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Kai! Beim Zahnriemenwechsel V6 muss die Front nicht demontiert werden. Das einzige, was raus sollte oder muss ist der Lüfterbaustein mit den beiden Elektrolüftern hinter dem Kühler. Dann bleibt genügend Platz um an alles heran zu kommen. Wichtige Werkzeuge sind die Nockenwellenradbrücke und der Kurbelwellendorn. Durch das Feststellen der Nockenwellen und der Kurbelwelle hat man das richtige Timing zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle.

Grüße von Christian

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch: kmrlange
#3
(18.03.2019, 19:51)kultiviert reisen schrieb: Hallo Kai! Beim Zahnriemenwechsel V6 muss die Front nicht demontiert werden. Das einzige, was raus sollte oder muss ist der Lüfterbaustein mit den beiden Elektrolüftern hinter dem Kühler. Dann bleibt genügend Platz um an alles heran zu kommen. Wichtige Werkzeuge sind die Nockenwellenradbrücke und der Kurbelwellendorn. Durch das Feststellen der Nockenwellen und der Kurbelwelle hat man das richtige Timing zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle.

Grüße von Christian

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Hi,
ich würde noch ein Abzieher für die NW-Räder empfehlen.........
(bevor man dort mit Dorn und Hammer draufrumkloppt) Cool

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher ob die Räder beim Wechsel überhaupt runter müssen. Auf den Riemen wirkt eine Spannrolle. Wenn die entspannt ist müsste der Riemen doch auch so runtergehen, oder?

Ich habe damals die Köpfe gemacht, da müssen die Räder sowieso runter deswegen weiß ich es nicht mehr genau.

Wenn ein Abzieher notwendig ist sollte der klein sein damit er zwischen Kühler und Nockenwelle passt.

Ich kann im Ausblick leider nicht in die Literatur schauen.......

VG Christian

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo ,

die Räder müssen nicht komplett runter, jedoch vom Konus der Nockenwelle gelöst werden.

Die Nockenwellen werden ja mittels Werkzeug fixiert und da es nur eine Spannrolle für beide Zylinderbänke gibt , müssen
sich die Räder zur Nockenwelle verdrehen können, ansonsten wird das nichts mit den korrekten Steuerzeiten beider Bänke, da es dann nicht möglich ist den Riemen
gleichmäßig zu spannen und sich die Nockenwellen nach Entnahme der Fixierung verdrehen würden.

Von daher Schrauben der Räder lösen, Nockenwellen fixieren, Räder mittels Abzieher vom Konus lösen, Zahnriemen spannen , Räder festziehen usw.. Zwinker 
Ein kleiner Dreiklauen Abzieher passt zwischen Nockenwelle und Kühler.

Gruß Micha
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(20.03.2019, 17:05)MichaW schrieb: Hallo ,

die Räder müssen nicht komplett runter, jedoch vom Konus der Nockenwelle gelöst werden.

Die Nockenwellen werden ja mittels Werkzeug fixiert und da es nur eine Spannrolle für beide Zylinderbänke gibt , müssen (...)

Hallo,

für das Fixieren der Nockenwelle gibt es ein Spezialwerkzeug. Kriegt man auch als Nachbau im Netz.

Zweites "Spezialwerkzeug" wäre ein spezieller Dorn zum Fixieren der Kurbelwelle. Vielleicht tut's ja auch eine entsprechende Schraube, das weiß ich aber nicht.

Grüße
Kai
PN-Funktion ist deaktiviert weil Postfach voll, bitte stattdessen Email schicken, das funktioniert besser.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

ich meine das sind diese Teile hier welche benötigt werden. Falls nicht, bitte ich um Korrektur Smile. Das soll jetzt auch keine Werbung für diesen Versandhändler sein. Da gibt es sicher viele andere die diese Teile liefern können.

Nockenwellenfixierung
https://www.amazon.de/dp/B00QIZ2OT6/?col..._lig_dp_it

Fixierdorn
https://www.amazon.de/dp/B00O0W074I/?col..._lig_dp_it

Grüße
Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Nun,
Zahnriemen kann man auch ohne Lineal wechseln, und ohne die NW-Räder zu lösen, ist halt etwas kniffliger.
Eine normale Schraube passt übrigens nicht in die KW-Fixierbohrung....

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(21.03.2019, 15:49)blue-elise schrieb: Zahnriemen kann man auch ohne Lineal wechseln, und ohne die NW-Räder zu lösen, ist halt etwas kniffliger.

ggf. kommt dann , bei echten Spezialisten, sowas raus Dumdididum Ich lach mich wech 


https://www.bilder-upload.eu/bild-f894bc-1545242273.jpg.html Un


Gruß Micha
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Benötigte Teile für Zahnriemenwechsel am NG2 fbnl 7 3.497 13.05.2020, 14:38
Letzter Beitrag: Simon K.
  [ABC] Zahnriemenwechsel Werkstatt in Oberhausen !? driveX 2 1.702 03.08.2019, 12:22
Letzter Beitrag: driveX
  Zahnriemenwechsel, Nockenwellenräder Schrauben? paku00 3 1.889 29.06.2019, 08:44
Letzter Beitrag: paku00
  Komisches Geräusch nach Zahnriemenwechsel woisnet65 22 8.558 13.11.2018, 15:03
Letzter Beitrag: woisnet65
  [NG] Zahnriemenwechsel NG1 vs. NG2 Peter_Pan 7 5.397 30.08.2018, 18:41
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Suche Mechaniker für Zahnriemenwechsel beim NG2 audicabrio@wetterau 0 880 25.06.2018, 18:46
Letzter Beitrag: audicabrio@wetterau
  Werkzeug Zahnriemenwechsel V6 2.6l JoeCotty 8 6.547 04.12.2017, 12:16
Letzter Beitrag: blue-elise
  Zahnriemenwechsel am v6 niko7 11 7.570 27.04.2014, 09:48
Letzter Beitrag: hjhimm
  Was kostet ein Zahnriemenwechsel? Cabrio-Brock-B1 28 20.140 05.02.2014, 20:02
Letzter Beitrag: linuxstevie
  Hilfe beim Zahnriemenwechsel ABC mit Klima der Goldwinger 5 6.249 19.03.2013, 18:03
Letzter Beitrag: Micha@HY



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste