[ADR] Warnmeldung im Display
#1
Hi @ll !

Ich habe seit letzter Zeit ab und zu eine Warnmeldung im Display im Cockpitinstrument.

Es piepst ein paar mal und ein rotes Ausrufezeichen leuchtet auf. Geht dann auch wieder weg.
Leider weiß ich überhaupt nicht einmal, wonach ich suchen soll.

Habe einen Typ 89,Bj 11/97 mit 125 PS , ADR und el.Verdeck.

Durch die Suchfunktion hier habe ich etwas gefunden. Einige berichten etwas über einen defekten Druckspeicher.
Hat jemand eine Ahnung, was mich der Spass in der Werkstatt kosten würde?
Habe in der Faq eine kleine Anleitung gefunden, wie man das kontrollieren könnte. Habe aber kein Manometer.


War auch heute beim Tüv. Bremsen waren alles ok, sonst auch keine Mängel. Lediglich der Hinweis, dass Motor bzw Getriebe feucht ist und ich das mal kontrollieren solle.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß Paulchen

Nur noch einen Info:

Es blinkt nur 3 Mal und hört dann auf.

Bin mir unsicher, was es sein kann.
Habe gelesen bezüglich Druckspeicher würde es ca.20mal blinken....

Hydrauliköl steht bei kaltem Zustand unter Minimum, bei warmen Zustand genau bei Minimum.

Gruß Paulchen
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Paulchen!

Du bist schon auf der richtigen Spur.
Bei meinem ADR meldet sich nach längerer Standzeit ebenfalls der Druckspeicher in der beschriebenen Form.
Laut Benutzerhandbuch deutet das rot blinkende Dreieck u.a. auf einen Fehler im Bremssystem hin.
Ein neuer Druckspeicher könnte da wirklich für Ruhe sorgen.
Ist allerdings auch sehr kostenintensiv.

Gruß,
Lexi
-> A4Q Avant ANB MJ00
-> EX-Cabriolet 1.8 ADR MJ00
VW Multivan T5.2 2.0 BiTDI Mj10
996 C2 Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch: Paulchen
#3
Hallo Paulchen,

ich hatte die beschriebenen Probleme schon vor langer Zeit. Der neue Druckspreicher hat aber nicht wirklich Verbesserungen gebracht. Die Bremsen vom ADR sind im Vergleich zu den Unterdruck-BKVs der anderen Modelle schlicht nicht zufriedenstellend.

Solange der TÜV mit den erreichten Bremsleistungen zufrieden ist, würde ich mir die Investition vorerst sparen. Die Druckspreicher sind wohl auch gar nicht so einfach zu beschaffen, und ich weiss nicht, ob sie mit dem Audi 100 Typ 44 baugleich sind.

Soweit ich mich erinnern kann, löst die gleiche Warnlampe für die Bremse auch aus, wenn der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter für die Hydraulik zu gering ist. Vielleicht solltes Du erstmal die Hydraulik-Flüssigkeit auf Minimum bringen und dann beobachten, wie sich die Warnlampe verhält.

Meine Warnlampe leuchtet auch immer wieder auf, wenn ich mal härter in die Eisen steige, die Funktion der Bremse ist aber nicht beeinträchtigt. Der Wagen hat mich 3 mal sicher über die Alpen gebracht Smile
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch: Paulchen
#4
Danke für die Antworten !

Als ich vom Hydrauliköl geschrieben habe, merkte ich erst im Anschluss, dass das der Behälter von der Servolenkung war.
Werde mal demnächst einen viertel Liter reinfüllen. Das freigegebene Öl von Liqui Moly ist derzeit nicht lieferbar.
Ich habe da wohl etwas verwechselt.

Bei meinem Schrotti steht ein 6Zylinder Cab auf dem Hof. Er wollte mal nachprüfen, ob der Druckspeicher bei meinem passen würde.
Ich werde mal diese Warnmeldung erst mal nicht als so schlimm ansehen und die Sache im Auge behalten.

Nächste Woche habe ich sowieso einen Termin in der Werkstatt. Dort wird der Zahnriemen  incl. Wasserpumpe und Spanner gewechselt.
Der Mechaniker will die Bremsflüssigkeit erst mal nachmessen und nur bei Bedarf wechseln.

Die Zylinderkopfdichtung schein auch undicht zu sein.

Aber trotz allem  war der Dekra-Mensch sehr beeindruckt vom originalen Zustand von meinem Cab. Er wäre ein guter Kandidat für ein H-Kennzeichen....
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Paulchen,

den Druckspeicher gibt's nur beim ADR Motor, alle anderen Cabs haben normale Unterdruck-BKVs. Da wird Dir der ABC / AAH Schlachter nichts nützen.
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
So ,
Cab war in der Werkstatt und gescheckt. Zahnriehmen und WaPu und Simmeringe gewechselt.
Teilweise Schläuche bezw. Schellen erneuert. Bremsflüssigkeit gemessen ect…
Servo-Öl nachgefüllt.

Soweit so gut und ich bin zufrieden.

Heute bin ich mal gefahren und leider hat trotzdem  die Leuchte kurz geblinkt und der Warnton war kurz zu hören.

Vielleicht hat es mit dem Druckspeicher zu tun.

Werde es aber mal so belassen.

Gruß Frank
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste