[Nachrüstung] Nokia-Aktiv-Papp-Lautsprecher auf Passivlautsprecher unter Verwendung der Nokia-Verst
#1
Moin,

hier noch einmal auf vielfachen Wunsch der Einbau von normalen Lautsprechern auf die Nokia-Aktiv-Verstärker

Also hier nochmal im Schnelldurchgang:

Der 5 Polige Stecker am Lautsprecherchassis ist der Anschluss zu einem Verstärker, der auf der Trägerplatte sitzt. Das heißt, dass das Signal in diesen Leitungen noch erst verstärkt werden muss, um einen Lautsprecher betreiben zu können.

Ich habe in mein Cab MB-Quart Lautsprecher anstatt des Nokia DSP Systems eingebaut. (Die von mir verbauten MB-Quart Lautsprecher sind nicht mehr lieferbar).

Einfach den Nokia Lautsprecher von der Trägerplatte abgeschraubt und die 2-polige Verbindung von der Trägerplatte zum Nokia Lautsprecher am Lautsprecher abgeschnitten und am neuen Lautsprecher angelötet.
2 der Befestigungslöcher der Nokia Lautsprecher passten mit dem Bohrungsmaß der MB-Quart Lautsprecher überein, die anderen habe ich neu gebohrt.
Da stehen auf der Trägerplatte ein paar Kondensatoren im Weg, die man gefühlvoll zur Seite drücken kann, um ggfs. Platz für einen grösseren Treibermagneten zu machen.
Nun noch flink ein wenig Acryldichtmasse (Silikon geht auch) hinter den Lautsprechermagneten um Klappern zu vermeiden und die Trägerplatte mit dem neuen Lautsprecher wieder einbauen.


Viel Erfolg,

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch: cabdrive69 , Roschi1963 , audimann , audimann
#2
Hallo Michael

Danke für die Anleitung.
Habe den Lautsprecher heute mal ausgebaut.
Der Verstärker ist schon ein ordentlicher Brocken.

Habe mich für die Instandsetzung zunächst mal für diese Version entschieden :

https://www.ebay.de/itm/Lautsprecher-Rep...SwZe9bM3KF


Wenn das dann wieder 19 Jahre hält, bin ich zufrieden.

Wenn nicht, werde ich die Verstärker von den Lautsprechern absetzten und neue Lautsprecher verbauen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo dv60ssn,

Da der ebaylink nicht mehr funktioniert und es viele sicken gibt, 
was hast du dafür verwendet 5 zoll oder 5,5 zoll vielleicht die Typbezeichnung dazu?

Danke
Gruß Roland
Roschi1963

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zwinker Audi Cabrio Akoya Mingblau-Perleffect, Baujahr 1996, 2,6l, Recaro Sitze, elektrohydraulischem Verdeck, 
Radio Audi Concert2 mit Anycar BT FSE, B12 Eibach/Bilstein Fahrwerk, Supersport Edelstahl Sportauspuffanlage, 
ATA und BC mit Minicheck, Garagentoröffner am Sonnenrollo-Taster, abnehmb. Westfalia AHK (nachgerüstet)
Felgen MB-Design Diamond18 - 8J18 ET 35 (4x108/4x100) 225/40R18 Michelin, HA mit Distanzscheiben 10mm je Rad.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo, bei meinen Nokia Aktiv-Lautprechern hatten sich auch die Sicken komplett iaufgelöst bzw. verwandelten sich in eine schwarze, schmierige Masse bei Berührung. Ich habe folgende Sicken als Ersatz verwendet:
http://www.audio-parts.de/Lautsprecher-S...r-125.html
und den passenden Kleber dazu:
http://www.audio-parts.de/Lautsprecher-S...r-20g.html
Das Abkratzen und Reiniger der alten Sicken war echt mühsam, das Einkleben hat dann leidlich gut geklappt, wobei die Sicken zeimlich knapp reinpassten. Zusammen mit dem originalen Subwoofer klingt es für meine Ansprüche ausreichend gut.
Gruß, Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Photo 
Hallo zusammen,
zunächst einmal kann ich bestätigen, dass bei mir genau die Schwachpunkte des Nokia-Lautsprechsystems aufgetreten sind, die hier im Forum bereits mehrfach diskutiert wurden.

Die Anschlusskabel sind exakt dort durchkorrodiert und leiten nicht mehr, wo die Kupferlitzen am Kunststoffrahmen eingeklemmt sind (Wie fügt man hier ein Bild ein?). 
[Bild: view?usp=sharing]
Dies habe ich lösen können, indem ich die Fehlstelle mit 1mm Kupfer-Entlötlitze überbrückt habe.
[Bild: view?usp=sharing]
Außerdem zerbröselt die Sicke spätestens dann, wenn man mit den Lautsprechern hantiert. Diese wie oben beschrieben zu ersetzen, habe ich erst einmal zurückgestellt für dunkle Winterabende.
[Bild: view?usp=sharing]
Um weiterhin das Audi Gamma CC verwenden zu können und die Nokia-Lautsprecher im Originalzustand zu belassen, habe ich stattdessen übergangsweise erst einmal zwei Aktivlautsprecher neu aufgebaut.
[Bild: view?usp=sharing]
Verwendet habe ich
- ein paar Pioneer TS-G1330F 35W (250W Peak) 3-Wege-Koaxiallautsprecher, 130 mm (Paar für 33,70 €),
- zwei Verstärker Hailege TPA3116 100W Power Amplifier Board DC 12V 24V TPA3116DA Mono Channel (Paar für 14,49 €),
- zwei einfache HUAREW 12V 1-Kanal-Relaismodule, damit der Verstärker nur Saft bekommt, wenn das Radio in Betrieb ist (10er Pack für 14,99 €),
- 6mm Buchensperrholzreste, diverse Schrauben, Kabel und schmale Flachstecker.
Für etwas mehr als 50 € habe ich also nun hinten im Audi Cabrio zwei Aktivlautsprecher eingebaut, die aus meiner Sicht einen guten Klang haben und von der Lautstärke auf der Verstärkerplatine deutlich zurückgeschraubt werden müssen, um die Frontlautsprecher nicht zu übertönen.
[Bild: view?usp=sharing]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nokia Lautsprecher testen M4st3r M M 6 3.399 26.03.2022, 12:22
Letzter Beitrag: M4st3r M M
  Welche Lautsprecher sind für hinten empfehlenswert? koonly 11 6.911 30.01.2022, 22:55
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Nokia-Subwoofer Anschlusskabel richiekuester 4 5.080 24.10.2021, 13:31
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Knarzender vorderer Nokia-Lautsprecher Popoleer 0 1.540 06.02.2021, 21:52
Letzter Beitrag: Popoleer
  Reparatur Nokia Aktivlautsprecher Jos2011 2 2.719 03.11.2020, 12:44
Letzter Beitrag: sunset_driver85
  Welches OEM Radio mit vier Passivlautsprecher Brutal_Lion 7 3.271 26.09.2020, 21:44
Letzter Beitrag: Brutal_Lion
  Bezugsquelle 5- bzw. 12 poliger Stecker Nokia LS kirmskrams 1 2.124 09.07.2020, 21:59
Letzter Beitrag: kirmskrams
  [Info] Teilaktiv oder Aktiv? Neue LS Paulchen 7 4.174 05.05.2020, 17:43
Letzter Beitrag: Paulchen
  [Problem] Neue Lautsprecher an Nokia Endstufe nasi1980 19 14.315 07.02.2020, 22:42
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Knacksen, krächzen oder kein Ton bei Nokia Aktivboxen Saulreaver 0 1.335 12.09.2019, 13:45
Letzter Beitrag: Saulreaver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste