Anhängerkupplung nachrüsten - Bilder
#1
Moin, Servus, Salve in die Runde,

da ich nicht nur mein Cab liebe und mit ihm quer durch Europa toure, sondern auch meine schöne, alte Vespa, würde ich nun gerne beides im nächsten Jahr kombinieren. Da eine Vespa ja nun nicht in den Kofferraum, passt bräuchte ich einen Anhänger und somit eine AHK.

Ich beabsichtige, eine abnehmbare AHK anzubauen, habe aber hierzu leider noch keine Varianten auf der Straße gesehen. Mir ist wichtig, dass im abgenommenen Zustand das Heck clean ist, also keine unschönen Einschnitte oder herausschauende träger zu sehen sind. Die Anbieter können mir hierzu keine Aussagen machen.

Hat irgendjemand eine Nachrüst-AHK verbaut und kann mit ggf Fotos (eingesteckt und abgenommen) zukommen lassen? Gerne auch mit Fabrikatsname Modellname etc.

Besten Dank schon mal im voraus.

Grüße Bernd
(Falls jemand eine AHK verkaufen will, gerne PN)
Better live is Cabriodrive

1993er Audi Cabrio 2.8 V6 Hibiskusrot, Leder ecrue, mit schwarzem Verdeck, 17" Borbet, weitestgehend original, Becker Traffic Pro - Crunch Endstufe und Focal LS

2018er BMW X5 2.5 XDrive

1982er P200E 
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Bernd,

leider ist die Auswahl für eine AHK nicht sehr groß - so habe ich mich für eine vom Hersteller GDW entschieden:

[Bild: dsc00133axsk45.jpg]

[Bild: img_20180619_09122203hdkrx.jpg]

So sieht die Aufnahme unter der Stossstange aus:

[Bild: dsc00327j7j5s.jpg]

Und so hinter der Stosstange:

[Bild: p_20140913_130253scktr.jpg]

Mit dem E-Satz hatte ich für die AHK im Jahr 2014 rund 430 Euro bezahlt und für die Abnahme beim TÜV nochmals knapp 80 Euro.

Schöne Grüße
Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Bernd,

also da du ja offensichtlich auch noch ein Cabrio mit stehendem Ersatzrad hast wird die Suche und die Auswahl nicht unbedingt besser und es passt auch keine vom Coupe oder den neueren Cabs o.ä. In der Variante wurde das Cab nur 4 Jahre gebaut und es gab meines Wissens 3 Hersteller (Westfalia, GDW und auf den 3. komme ich gerade nicht Da bin ich aber traurig! ) für abnehmbare AHK. Die einzige Unsichtbare im abgebauten Zustand davon ist die von Westfalia, die auch bei Bestellung bei Audi verbaut wurde. Ich habe knapp 10 Jahre gesucht nach der Westfalia und endlich eine bekommen zu einem vernünftigen Preis. Leider wartet sie noch auf die Montage :S
Es gibt sie manchmal noch bei Kleinanzeigen o.ä., aber dann sind die Preise schon eher von einem anderen Stern.

Viel Glück

Schöne Grüße
Juri
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin moin!

Also abnehmbare AHK ist ein schwieriges Thema!

1. Die einzige (nicht sichtbare) AHK ist die von Westfalia. Diese gab aber nur und ausschließlich für die Modelle mit liegendem Ersatzrad!
Sie ist deshalb nicht sichtbar, da der Kugelkopf vertikal in die Aufnahme gesteckt wird.

2. Bei allen anderen AHK wird der Kugelkopf horizontal in die Aufnahme gesteckt. Bei der von GDW liegt die Aufnahme meines Wissen knapp
unterhalb der Stoßstange, somit muss kein Ausschnitt getätigt werden. Bei anderen Herstellern kann die Aufnahme zum Teil hinter dem Stoßfänger
liegen und somit ist ein Einschnitt in die Stoßstange von Nöten.

3. Nach vielfachem hin und her mit dem TÜV Nord wurde mir telefonisch versichert, dass eine Eintragung einer Anhängerkupplung nicht nötig ist.
Es reicht völlig aus, wenn die AHK eine E-Abnhame hat oder die ~~~~~ Welle auf dem Kennschild besitzt. Auch wenn die alte "Wellen-Abnahme"
nicht mit dem E-Prüfzeichen vergleichbar ist, soll dennoch auch hier eine Eintragung nicht von nöten sein. Natürlich ist dies keine Garantie und was schriftliches
dazu habe ich auch nicht bekommen.

4. Beim Elektrosatz bitte beachten, dass der neuere Standard der 13-Pol-Stecker ist. Wenn man Nachrüstet sollte man gleich diesen verbauen. Mit einem Adapter kann
man dann auf 7-Pol umstecken, wenn nötig.

Hoffe das sind ein paar Hilfreiche Infos!
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(30.09.2019, 14:30)ManuelL schrieb: ...1. Die einzige (nicht sichtbare) AHK ist die von Westfalia. Diese gab aber nur und ausschließlich für die Modelle mit liegendem Ersatzrad!... 

Hallo Manny, 

das ist falsch. Die Westfalia AHK gab es sowohl für das stehende wie auch für das liegende Ersatzrad.


@ Bernd

Da es die Westfalia-AHK neu nicht mehr gibt (meines Wissens auch keine Ersatzteile), wirst Du wohl auf die Variante von Robert ausweichen müssen, wenn Du in relativ kurzer Zeit eine AHK haben möchtest oder Du hast viel Glück und findest eine bei Ebay. Aber pass auf, dort wird manchmal sehr viel Mist geschrieben - wie Juri schon erwähnte, die vom Coupe passt nicht oder müsste massiv umgebaut werden - dann ist es aber mit der ABE vorbei.

Such mal im Forum, da gibt es genug Stoff zum lesen.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(01.10.2019, 07:29)Bayerndiesel schrieb: .... oder Du hast viel Glück und findest eine bei Ebay. ....

Hallo Bernd,

kurz mal meine Erfahrung bei der Suche nach einer originalen AHK mit abnehmbaren Kugelkopf von Westfalia, allerdings für meinen B4 Avant:

Da nichts angeboten wurde, habe ich einfach eine Suche bei ebay-Kleinanzeigen eingestellt und einen Preis von 200 EUR als VB angegeben.
Innerhalb von weniger als einer Stunde hatte ich drei Angebote (insgesamt vier). Für 180 EUR habe ich dann eine sehr gut erhaltene Kupplung mit kompletten Kabelbaum bekommen.

Falls Du noch den originalen Fahrzeugbrief (nicht die neue Zulassungsbescheinigung Teil I) hast, könnte es sein, dass die Kupplung schon eingetragen ist. Da sind dann auch die Prüfzeichen eingetragen, die auf dem Typenschild der AHK und dem Kugelkopf eingetragen sind. Bei meinem Modelljahr 1995 war das so und ich konnte die angebotenene Kupplung einwandfrei als passend identfizieren.
Versuch macht kluch ....  Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(01.10.2019, 08:13)Peter_Pan schrieb: ...Da sind dann auch die Prüfzeichen eingetragen, die auf dem Typenschild der AHK und dem Kugelkopf eingetragen sind. Bei meinem Modelljahr 1995 war das so und ich konnte die angebotenene Kupplung einwandfrei als passend identfizieren...

Hallo Peter,

auch das wird Bernd nicht helfen, da beide Versionen die "F 3606" als Prüfzeichen haben; und wenn ich nicht irre, dann hat auch das Coupe das gleiche Prüfzeichen - hab vier Montageanleitungen von Westfalia für unterschiedliche Varianten vom Typ89 zu Hause.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Music 
(01.10.2019, 08:37)Bayerndiesel schrieb: ... auch das wird Bernd nicht helfen, da beide Versionen die "F 3606" als Prüfzeichen haben....

Hallo Winni,

Du hast natürlich Recht. Leichtsinnigerweise hatte ich angenommen, dass unterschiedliche Ausführungen auch unterschiedliche Prüfzeichen haben.  Au Backe
Auch beim B4 haben lt. Montageanleitung unterschiedliche Bestellnummern von Westfalia die gleiche Typnummer und das gleiche Prüfzeichen.

Da Du aber mehrere Montageanleitungen hast, kannst Du Bernd bei Bedarf sicher mit der richtigen Westfalianummer aushelfen?
Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Peter,

helfen kann ich dem Bernd ja gerne, aber dazu sollte er sich dann auch melden, welche Möglichkeiten er nun nutzen möchte. Zwei Möglichkeiten wurden schon genannt - mMn. auch die Einzigen.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(01.10.2019, 07:29)Bayerndiesel schrieb: [...]
Da es die Westfalia-AHK neu nicht mehr gibt (meines Wissens auch keine Ersatzteile), wirst Du wohl auf die Variante von Robert ausweichen müssen, wenn Du in relativ kurzer Zeit eine AHK haben möchtest oder Du hast viel Glück und findest eine bei Ebay. [...]

Ich war mal mit Westfalia und Audi in Kontakt.

Westfalia möchte die gerne produzieren, darf es aber von Audi aus nicht, da die nicht die Freigabe geben.
Audi möchte sich keine neuen produzieren lassen, da der Absatzmarkt zu gering ist. Somit spielen die sich
gegenseitig aus.

So zumindest die Aussage von Westfalia.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Anhängerkupplung von Westfalia Hawkeye 7 4.704 01.06.2022, 21:45
Letzter Beitrag: Janomat 3000
  Bilder Verlegung Hupenkabel/Wasserschlauch Seewolf1980 0 920 31.03.2019, 22:46
Letzter Beitrag: Seewolf1980
  Welche Anhängerkupplung? terex75 11 4.123 18.06.2018, 20:21
Letzter Beitrag: Fly 25
  Westfalia Anhängerkupplung Kspanda750 14 10.424 04.04.2017, 10:00
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
  [Info] Anhängerkupplung "Falls werkseitig verbaut" ManuelL 4 4.039 20.12.2014, 18:59
Letzter Beitrag: Fly 25
  Anhängerkupplung einbauen aber wo??? Cruizer 26 38.371 30.08.2014, 22:58
Letzter Beitrag: Skyfire
  [Info] Anhängerkupplung Rekord69 11 5.253 30.01.2014, 18:37
Letzter Beitrag: driveX
  Möchte Seitenblinker nachrüsten Serkan.S 9 3.615 21.10.2013, 21:43
Letzter Beitrag: Serkan.S
  Anhängerkupplung Fly 25 5 4.846 24.02.2012, 12:45
Letzter Beitrag: V6TC
  Brauche Bilder Vorderwagen ohne Kotflügel... Porsche-Doc 3 4.189 18.08.2011, 17:56
Letzter Beitrag: Vibesy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste