[Nachrüstung] Komplettumbau
#1
Hallo,
so der Winter kommt (oder ist schon da) und ich wollte mich dem Kompletteinbau/ Umbau der Hifi-Anlage annehmen.
Folgende Komponenten habe ich bereits:

Radio: Pioneer SPH-10BT
Verstärker: JBL GT5-A604
Subwoofer: Infinity Basslink 10" 200 Watt aktiv

Lautsprecher wollte ich gerne die AXTON ATX100 für Vorne und die ATX130 für hinten holen.

Subwoofer und Endstufe habe ich geschenkt bekommen. Ich weiß: Ein aktiver Subwoofer macht im Cabrio nicht so richtig Sinn. Ich wollte ihn auf einer Holzplatte montieren, sodass man ihn auch rausnehmen kann. So kann ich ihn vor der Skidurchreiche positionieren. für 12V und Masse wollte ich dann Trennstecker installieren.

jetzt zum verkabeln. Die Endstufe hat bei 4 Ohm Lautsprechern 4x61 Watt Leistung. Das Radio hat ja 2 Chinch-Ausgänge (vorne und Hinten). Mit diesen würde ich auf die Endstufe gehen und von dort aus die Lautsprecher ansteuern. Die Endstufe hat noch einen Chinchausgang für den Subwoofer. passt ja [Bild: cool.png]

So nun die Frage. Ein Hifi-Händler im Nachbarort hat mir empfohlen von der Batterie mit einem 10mm^2 Pluskabel nach hinten zu gehen und es dort für die Endstufe und den Sub zu splitten in 2 x 10mm^2 oder auch 1x 10mm^2 (Endstufe) und 1x 6mm^2 für den Woofer. Der Woofer hat schon eine 20A Sicherung und die Endstufe 2x 20A. Also vorne an die Batterie eine 60A Sicherung rein.

jetzt denke ich mir, dass 10mm^2 von der Batterie zum Kofferraum etwas wenig sein könnten..... Und sollte man einen Power-Cap dazu setzen?


Ich weiß, war jetzt ziemlich viel Input für eine so kurze Frage, aber was sagen die Hifi-Experten von Euch?
follow me on Instagram: @maverick_cabrio Cool
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

10mm² von der Batterie zum Verteiler auf 10mm² und 6mm² ist ein bisschen wenig und dazu mit 60A zu hoch abgesichert (40A wären richtig). Es sollten schon mindestens 16mm² sein (die Summe der Kabel am Verteiler), die du dann mit 60A absichern kannst. Die Sicherung des Hauptkabels sollte maximal 30cm nach der Batterie gesetzt werden, mit dieser Sicherung sicherst du übrigens das Kabel ab, nicht den oder die Verstärker...

Falls du später mal den Wunsch nach mehr Klang und Bumms verspüren solltest (Car-Hifi kann ein Fass ohne Boden sein, ich bin mittlerweile bei der 4. Ausbaustufe Big Grin ), wäre es schlau, direkt ein 25mm² Kabel zu ziehen. Kostet nur unwesentlich mehr, du wärest für alle Eventualitäten gerüstet und hättest den Aufwand nur einmal. Nimm unbedingt reines Kupferkabel (OFC), das gibt es als Schweißkabel recht günstig. Ist qualitativ mindestens so gut wie ein Car-Hifi Kabel, halt nur nicht bunt Zwinker

Dazu bräuchtest du auch noch einen Verteiler mit Sicherungen für die weiterführenden Kabel, denn auch diese müssen ihrem Querschnitt entsprechend abgesichert werden. Denke auch an den Masseanschluss: Um Störgeräusche zu vermeiden und eine saubere Leistung zu haben, solltest du die Masseleitung von der Batterie zur Karosse mit dem gleichen Querschnitt der +Leitung verstärken. Logischerweise sollten die Masseleitungen der Verstärker den gleichen Querschnitt wie deren +Leitungen haben.

Ein Powercap ist für das Bisschen an Ausgansleistung total unnötig. Wichtig ist (erstmal) eine vernünftig dimensionierte Stromversorgung!

Schönen Gruß,
Basti
-Das muss das Boot abkönnen!-
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Habe jetzt 20mm2 als Kabel nach hinten geholt. Einen Powercap habe ich auch bekommen. Den nutze ich dann als Verteiler zur Endstufe und Sub. Da gehe ich dann mit jeweils 10mm2 hin, da ich da noch genug Kabel von habe. Sicherung habe ich auch schon für vorne. Sollte ich nach dem Powercap die beiden Kabel nochmal absichern?
follow me on Instagram: @maverick_cabrio Cool
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Also Querschnitte vom Kabel kannst du nur nach entsprechender Sicherung im Querschnitt verringern .
Deine power cap ist keine Sicherung
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Das ist schon klar. Aber ich habe ja eine Sicherung an der Batterie. Z. B 60A bei 20mm2. Dann gehe ich auf den Powercap und von da aus mit 2x 10mm2 weg (1x zur Endstufe und 1x zum Sub) muss denn nun unbedingt jeweils zwischen Cap und Endstufe bzw Sub nochmal ne Sicherung? Ich dachte eige tlich, das wäre nicht nötig....
follow me on Instagram: @maverick_cabrio Cool
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(09.12.2019, 19:55)Audistyledeluxe schrieb: Also Querschnitte vom Kabel kannst du nur nach entsprechender Sicherung im Querschnitt verringern .
Deine power cap ist keine Sicherung

So schaut's aus. Nach jeder Querschnittsverjüngung muss das Kabel entsprechend abgesichert werden, die 10² dementsprechend jeweils mit 40A.

Vorschlag: Das Hauptkabel wird in einem Sicherungsverteiler gesplittet (20mm²/80A in 2x 10mm² je 40A), eine Leitung geht auf den Kondensator, von da aus weiter mit 10mm² zum Sub-Verstärker, eine Leitung direkt zum 4 Kanal Verstärker. Der braucht den Kondensator absolut nicht, da wird 0 Effekt mess- oder hörbar sein. So'n Sicherungsverteiler mit 2 Mini-ANL Sicherungen kommt auf ~20€, lass es dir das wert sein. Ist solide, sinnvoll, sicher und ausbaufähig Zwinker


Schönen Gruß,
Basti
-Das muss das Boot abkönnen!-
Zitieren }
Bedankt durch: Maverick_Cabrio
#7
Hört sich logisch an....
Habe schon im Netz Sicherungsautomaten für 12V mit Div Ampere-Werten gesehen. Wäre da ne Alternative.? Die kann man theoretisch auch als Schalter nutzen. Dann könnte man den Sub abschalten und über ein geeigneten Steckverbinder "Ausbaubar" machen.....
follow me on Instagram: @maverick_cabrio Cool
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ich halte persönlich nichts von Sicherungsautomaten im Car-Hifi Bereich. Habe zwar keine persönliche Erfahrungen, aber bis jetzt nur Schlechtes darüber gehört (Werte passen nicht, lösen zu früh aus, miese Verarbeitungsqualität...) Da bleibe ich doch bei bewährten ANL / Mini-ANL Sicherungen. Mit vernünftigen Steckern brauchst du zum Trennen auch nichts schalten, bei dem Batterieseitigen Stecker liegen die Pins verdeckt, sodass kein ungewollter Kontakt entstehen kann. Ein Beispiel wäre dieser Stecker von dem du auch gleich die Remoteleitung abzwacken kannst, oder in ganz simpel (x2 plus 4 Pins), für den man aber schon 'ne tüchtige Crimpzange braucht.


Schönen Gruß,
Basti
-Das muss das Boot abkönnen!-
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Der erste Stecker sieht schon gut aus. Lasse es jetzt auch mit dem Sicherungsautomaten. Kommen "normale" rein. Habe heute schonmal die Kabel vom Sub von rechts zur anderen Seite bverlegt und die alten Lautsprecher ausgebaut. Rest hat ja noch Zeit.... Man muss es ja nicht übertreiben
follow me on Instagram: @maverick_cabrio Cool
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Dann geht's ja ordentlich voran bei dir Big Grin
Denke dran, die Stromleitung möglichst weit entfernt von der Signalleitung zu legen (bspw. Stromleitung am fahrerseitigen Schweller, Signalleitung am Mitteltunnel, Kreuzung komplett vermeiden), damit du dir keine Störgeräusche einhandelst...

Schönen Gruß,
Basti
-Das muss das Boot abkönnen!-
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste