Wechslerinterface für Delta CC
#1
Moin!
Ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Delta CC. So wie es scheint, funktioniert ja keines der erhältlichen Bluetooth-Interfaces mit diesem Radio, da der Wechsleranschluss eine andere Übertragungsart nutzt (I2C-Bus beim Delta CC statt SPI bei den neueren Radios ab Concert etc.).

Ich würde der Originalität wegen gerne das Delta CC verwenden, allerdings würde ich auch gerne einen BT-Adapter einsetzen. Daher mache ich mir gerade gedanken, ob man nicht einen Adapter/Übersetzer bauen könnte, um das Radio auch mit neueren Wechslern bzw Bluetooth-Interfaces betreiben zu können.

Daher wäre meine Frage, ob generell auch von Eurer Seite interesse an einer solchen Lösung bestehen würde...? 

Edit: Ist es überhaupt richtig dass es keinen kompatiblen Adapter gibt? Oder habt ihr empfehlungen? Ich habe bisher nur einen einfachen Line-In-Adapter gefunden der zum Delta CC kompatibel sein soll...


Meine zweite Frage, mal ganz nebenbei: Ich hab mir zwecks Analyse der Wechslersteuerung einen originalen Wechsler fürs Delta CC zugelegt. Wo ist dieser im Cabrio ab Werk verbaut? Hat evtl jemand ein Foto für mich?


Gruß Dennis
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Renault Megane Grandtour 1.5 dCi (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: https://dmparts.de/ (im Aufbau)
Zitieren }
Bedankt durch: aucabdriver , TEASY
#2
Hallo Denis, vielleicht hilft Dir diese Info etwas weiter: 

https://www.audi-cabrio-club.info/faq/in...d+wechsler

Frohes Fest, Gruß Pierre
5.2020 original BC und GRA erfolgreich nachgerüstet Zwinker   
Hier könnte Ihre Werbung stehen Az
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hy

Ich habe mein Delta umbauen lassen ( http://www.radio-piraten.com/  )

Habe die Tape-Funktion für ein BT- Module geopfert.

Schalte jetzt zwichen Radio/BT- Module/CD Wechsler über den Mode Taster.
Zitieren }
Bedankt durch: aucabdriver
#4
Danke für die Rückmeldungen. Pinbelegung habe ich selbst schon herausgefunden, da auf meinen Radios aufgedruckt.

Umbau durch Radiopiraten wollte ich eigentlich vermeiden. Ich habe schon mehrfach dort angefragt und angeboten, das Radio in der "Winterpause" zuzusenden, aber seitens des Anbieters kam irgendwann immer keine Antwort mehr. Von anderen habe ich gehört dass man teilweise mehr als 6 Monate auf sein Radio wartet und die Kommunikation sehr schlecht ist... Bei einem seltenen Delta S hätte ich dabei kein gutes Gefühl.
Daher würde ich lieber etwas entwickeln, was man einfach nur anschließen kann ohne das Radio zu öffnen.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Renault Megane Grandtour 1.5 dCi (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: https://dmparts.de/ (im Aufbau)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
So, es geht voran. Ich habe die Kommunikation zwischen Delta CC und Wechsler mittels Oszilloskop analysiert und bin gerade dabei, einen Adapter zu bauen. Wahrscheinlich kann ich Euch also wirklich bald eine Lösung anbieten, die es Euch ermöglicht, einen handelsüblichen USB/Bluetooth/Aux-Adapter für neue Radios wie z.b. Concert 2 am Delta CC zu betreiben ;-)
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Renault Megane Grandtour 1.5 dCi (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: https://dmparts.de/ (im Aufbau)
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo RivaDynamite
Das ist ja mal eine gute Nachricht und dann noch im neuen Jahr !
Bei den Radio-Piraten hatte ich auch mal angefragt, Antworten sind sehr schleppend. Leider
An deinem Projekt habe ich Intresse, ermöglicht uns ganz neue Perspektiven. Bitte MEHR davon, bin auf deine Lösung sehr gespannt ; habe dafür aber nicht das nötige "know hov". Leider,leider.
mfG Wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:
#7
So, es scheint als Prototyp zu funktionieren. Track vor/zurück lässt sich übers Radio steuern und auch die Scan-Funktion lässt sich (über die RD-Taste am Delta CC) simulieren - z.b. wichtig für Interfaces, die eine Freisprechfunktion haben, mit der man darüber Gespräche annimmt/beendet, wie das von mir verwendete Ncxus V3 Pro.

Wie ist denn so das Interesse an so einer Lösung...?
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Renault Megane Grandtour 1.5 dCi (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: https://dmparts.de/ (im Aufbau)
Zitieren }
Bedankt durch: aucabdriver
#8
Hallo  RivaDynamite
das ist viel versprechend! Smile Respekt
Was kann dein Prototyp ? Ist das eine Schnittstelle zwischen Radio und   ?????? . Oder kann ich das Gerät anschließen ,und mein Smartfon dann betreiben? Telefonieren,Musik hören und umschalten zurück zum Radio-Programm ?
Bitte auch deine  Kosten für den "Zauberkasten" nicht vergessen.

An diesem Teil bin ich seeeeehr interessiert.
Bitte mehr davon, Motor mäßig und elektrisch habe ich es drauf, 
aber bei Elektronik versteh ich nur Bahnhof Koffer klauen Un Das ja man doof
danke erstmal für Deine Mühen, und wenn dieser kasten funzt bin ich dabei. Muß nur wissen was dein " Zauberkasten " kosten soll. Her damit, alte Technik aufgewertet. Respekt Smile
Danke erstmal     Wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Dennis,

finde ich auf jeden Fall eine interessante Idee! Ich weiß leider momentan nicht mal ob mein Delta funktioniert, da bei mir noch nie eingebaut gewesen und kein Code vorhanden. Das gedenke ich aber in geraumer Zeit zu ändern. Für den Fall, dass es läuft, würde ich Interesse anmelden.

Grüße,
Felix
Viele Grüße
Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(07.01.2020, 18:18)aucabdriver schrieb: das ist viel versprechend! Smile Respekt
Was kann dein Prototyp ? Ist das eine Schnittstelle zwischen Radio und   ?????? . Oder kann ich das Gerät anschließen ,und mein Smartfon dann betreiben? Telefonieren,Musik hören und umschalten zurück zum Radio-Programm ?
Bitte auch deine  Kosten für den "Zauberkasten" nicht vergessen.

Die momentane Version ist ein Übersetzer, welcher zwischen das Delta CC und einen beliebigen Adapter, der eigentlich für die neuere Radiogeneration (Concert 2 etc.) gedacht ist, geschaltet wird. Ob das nun ein einfacher Aux-Adapter oder das volle Programm mit USB, Bluetooth und Freisprechen ist, ist euch überlassen. Ich habe das ganze mit einem Ncxus V3 Pro (also Aux + USB + BT + Telefon) ausprobiert.

In eurem Radio wird dann permanent CD02 Tr02 angezeigt sobald ihr auf CD schaltet. Steuerbefehle wie Vorspulen, Zurückspulen oder RD (wird vom Adapter übersetzt als SCAN - beim Ncxus V3 Pro zum Annehmen eines Telefonats verwendet) werden an den nachgeschalteten Adapter weitergeleitet.

Zu den Kosten kann ich aktuell noch nichts sagen, ich bin gerade dabei das ganze "serienreif" zu machen. Das hängt auch alles von der Nachfrage ab. Dazu melde ich mich aber nochmal ;-)


Eine Standalone-Variante, welche Bluetooth schon direkt integriert, wäre auch denkbar - das werden die nächsten Experimente, sobald die Zeit es zulässt. Aber Telefon-Freisprechen wird schwierig, dafür ist ein Mikrofon und vor allem eine komplexe Rausch/Geräusch/Rückkopplungsunterdrückung nötig...
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Renault Megane Grandtour 1.5 dCi (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: https://dmparts.de/ (im Aufbau)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Display Radio Delta CC Roschi1963 4 4.543 28.10.2022, 07:57
Letzter Beitrag: FF_007
  Autoradio Delta vergisst den Code QuattroJoker 5 4.137 10.11.2021, 20:22
Letzter Beitrag: Audiolet
  Endstufe/Sub/CD-Wechsler an originales Gamma/Delta anschließen? Boris 2 2.696 21.10.2021, 14:50
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Radio Delta einbauen - Steckerbelegung fliegerbus 12 8.228 08.06.2021, 11:25
Letzter Beitrag: svenw
  Pinbelegung cd-wechsler kabel audi delta 2dehans 2 2.628 06.05.2021, 12:25
Letzter Beitrag: 2dehans
  Anycar AL-1080B für Delta cc hat jemand Erfahrung firstV6 10 7.094 27.01.2020, 19:42
Letzter Beitrag: neupier
  Pinbelegung Delta CC / Ausgangsleistung Line Out Waldmeister 4 3.423 22.01.2020, 19:33
Letzter Beitrag: manfred5
  Delta CC wird "sprunghaft" laut terex75 7 5.166 19.09.2019, 12:11
Letzter Beitrag: Tux
  [Problem] Radio Delta CC schaltet nicht auf CD cabdrive69 2 1.966 15.09.2018, 15:42
Letzter Beitrag: neupier
  Delta CC Pixelfehler im Display, wie beheben? Frenchermann 7 11.567 16.09.2017, 01:29
Letzter Beitrag: manfred5



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste