Ele. Antenne bei Bedarf aus-/ einfahren
#1
Hallo zusammen,

eine Frage. Un

Sobald ich meine Anlage einschalte fährt die elektr. Antenne aus.

Da ich zu 95 % CD´s höre braucht die Antenne hierbei eigentlich nicht
ausfahren.

Erstmal siehts ohne besser aus und sie würde geschont werden.


Kann ich die Antenne bei eingeschalteter Anlage auch bei Bedarf aus-
und einfahren
.

Danke
Gruß
Jimmy
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Jimmy!

Wenn Du dein Radio anschaltest, sendet es ein Dauerplussignal an Deine Antenne. Hierdurch bekommt sie das Signal zum ausfahren. Wenn Du jetzt einen Schalter in diese Leitung baust, den Du nur anschaltest, wenn Du die Antenne brauchst, fährt sie nur bei eingeschaltetem Radio und eingeschaltetem Schalter... -> blödes Deutsch! Big Grin

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

greetz
McKoy
<span style='color:blue'><i>2.0E/ ABK - EZ 05/95 - flipflop blue / schwarz - innen: grau(Platin) / Vollleder(Kodiak) - Sitzheizung - DE Linsen - eVerdeck - Schalter - Waldes VA - Alarm (CarGuard) - RH ZW3 9x17 ET 22 - 215/40/17 -
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
http://www.audicabrio.net/iv/index.php?sho...hl=funkschalter

mfg Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ich weiß ja nicht was du für ein radio hast, aber mein altes Sony konnte das auch so, ich mußte nur das TP und TA ausschalten, dann ist die ANtenne dringeblieben oder eben während der Fahrt reingefahren, mein jetziges Alpine kann das seltsamerweise auch nicht.

Hast du das schonmal probiert?

Gruß!
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Au Backe ... das hab ich ja noch nie gehört ... tp/ta sind doch nur für traffic-info und news zuständig ... oder?!?!? radio kannst doch trotzdem hören?!?! aber wenn dann ist es eine klasse funktion die 12v per radio auszuschalten ... ich musste bis jetzt immer das blau/weise kabel mit nem schalter bedienen ... Big Grin

ciao, stefan ...
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
@ Smooth: neee, der Jimmy hat ja geschrieben, das er fast nur CD hört, und das er dabei gerne die NAtenne drin ahben möchte, wäre auch für Waschanlage nicht schlecht, und das konnte mein Sony, wenn ich CD gehört hab, und es war TP/TA aktiviert, war die Antenne draussen, von wegen dem Verkehrsfunk, hab ich das aber deaktiviert wußte das Radio ich muß nix empfangen, also Antenne rein, war echt ganz geil muß ich sagen!

gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,
Entschuldigung das ich dieses Thema mal wieder neu beleben möchte.
Ursprünglich war bei mir mal eine elektrische Antenne verbaut. Irgenein Vorbesitzer hat sie durch eine Kurzstabantenne ersetzt. Ich möchte jetzt wieder auf original umrüsten. Allerdings möchte ich die Antenne schaltbar machen. Die Option mit dem Funkschalter fällt leider für mich raus, weil alles in der Mittelkonsole belegt ist. Hat jemand eine Lösung schon einmal erarbeitet? Habe hier in der Suchfunktion nichts gefunden.
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Servus Andreas,

wenn in der Mittelkonsole schon alles komplett belegt ist (auch ABS?), dann bleibt ja nur noch eine ungewöhnliche Lösung. Spontan fallen mir diverse Wege ein:
a) falls du eine nachgerüstete FFB hast, dann über den mittleren Taster - da wäre bei meiner z.B. noch ein Kontakt frei, der könnte dann ein entsprechendes Relais bedienen
b) Einen Schalter im Aschenbecher verstecken?
c) die Mittelkonsole aus einem Cabrio mit elektrischem Verdeck besorgen und über den Verdeck-Schalter etwas realisieren ...

Mich hat das auch genervt, hatte aber glücklicherweise noch Platz für einen Schalter frei:
Meine Lösung, um die Antenne separat zu schalten

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch: Carrera-Racer
#9
Hallo Andreas,

und falls Du auch ein elektrisches Verdeck hast, geht auch so ein kleiner metallischer Kippschalter auf der hinteren Mittelkonsole Zwinker 

Viel Spaß,

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Michael,
bei MJ 92 gab es noch kein E- Verdeck. Genauso kann ich auch noch bei Bedarf das ABS abschalten.
Die Idee von Bo..... finde ich klasse. Diese favorisiere ich. Aber bis ich so weit bin dauert es noch eine Weile. Ich werde dann berichten. Versprochen
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von motorischer Antenne auf Kurzstab Doppelherz 116 85.612 26.11.2023, 10:25
Letzter Beitrag: holzbein
  Elektrische Antenne - Ritzel nachbauen JJ1985 77 96.520 23.08.2021, 10:49
Letzter Beitrag: svenw
  Stecker für automatische Antenne Simon K. 11 6.255 25.02.2021, 21:58
Letzter Beitrag: neupier
  Antenne Krautfinne 1 1.851 05.08.2019, 21:08
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Antenne....zerbröselt....brauche neue schoko1306 3 2.652 05.08.2019, 19:59
Letzter Beitrag: Krautfinne
  Vorbereitung für elektrische Antenne l0ki 5 3.027 24.07.2019, 19:34
Letzter Beitrag: l0ki
  [Problem] Fragen zur Original FUBA Antenne salador 3 2.452 12.07.2019, 13:19
Letzter Beitrag: salador
  [Info] Notwendige Kabellänge Antenne SommerImRevier 2 2.141 28.05.2019, 16:30
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Fuba Antenne in Telefonantennenloch tubesmahler 9 4.904 14.04.2019, 14:42
Letzter Beitrag: tubesmahler
  Radio Antenne Willi1967 3 2.318 08.11.2018, 18:48
Letzter Beitrag: cabdrive69



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste