[NG] Kein Zündfunke mehr
#1
Sad 
Hallo, liebe Forummitglieder!

Vor einer Woche habe ich mein Cabrio aus dem Winterschlaf geholt; keine Probleme mit dem Motor überhaupt, der ist sofort angesprungen.

Als ich gestern das Cabrio ab zur Waschstrasse fahren sollte, sprang der Motor nicht mehr an. Auch nach langem Orgel ist er trotzdem nicht angesprungen. Ich habe ausgefunden, dass es kein Zündfunken gibt. Nach erfolgreichem Austausch der Zündspule (Teil von meinem NG2 Motor) gibt es kein Unterschied.

Hat jemand eine Idee, wie man den Hallsensor bzw. die Zündspule überprüft?

MfG.,
Frischeluft
[Bild: 678570.png]
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"

Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung,  Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".

Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Du solltest auch die Leitungen zur Zündspule hin überprüfen! Ebenso die Zündkabel.

Bei mir kam auch nur sporadisch im Startvorgang der Zündfunke. Ich hab als erstes den Zündverteiler mit Hallgeber getauscht gegen einen funktionierenden der noch hier lag. Weiterhin kein Funke, trotz passendem ZZP. (Achtung! Kann versehentlich um 180° gedreht eingebaut werden!!! Auf OT Markierungen Schwungscheibe UND Nockenwellenrad achten!).

Anschliessend habe ich die Steuerleitungen vom MSG zur Zündspule überprüft und diese samt Spule erneuert.

Ausserdem gabs ein massives Falschluftproblem, dass ich in dem Zuge gefunden habe...

Schritt für Schritt rantasten, eine andere Lösung wüsste ich nicht.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Frischeluft,

die Zündspule prüfst du per Widerstandsmessung von Primär- und Sekundärspule, das Hallgebersignal per Prüflampe oder (besser) per Oszilloskop.

Bei Problem bei/nach Feuchtigkeit/Nässe würde ich aber als erstes alle Kabel und Kontakte prüfen. Da ist es sehr wahrscheinlich, dass sich der Zündfunke einen anderen (kürzeren) Weg sucht, der ihm durch das Wasser wohl erleichtert wird.

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin , 

ich würde die Verteilerkappe und den Finger auch kontrollieren .
Ein leichter Haarriss in der Kappe lässt sehr schnell die Messingstifte und den Verteilerfinger korrodieren.
Oder die Auflagefläche der Kohle hat keinen Übergang .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin
Klingt für mich 100% nach Hallgeber - speziell weil der kommt aus dem Nichts ohne Vorwarnung (stillstand oder im Betrieb)
Spätestens wenn er wieder anspringt bei einer Temperaturveränderung ist es klar.

Ich habe sowas auch gehabt, und nicht nur ich Zwinker seitdem habe ich vorgesorgt..
ich brauchte ihn nicht wieder aber bei Ausfahrten haben wir ihn schon zweimal benötigt..

Zündspule und Verteiler immer dabei im Notfallkoffer - den Rest sieht man doch im Dunkeln kommen

Erzähl mal - falls Du es machst - was der Verteiler jetzt in Austausch kostet, würde mich interessieren
ich habe 2012 beim Smile etwas über 70 Euro bezahlt für einen blitzeblanken aufbereiteten (wie neu mit Läufer, Kappe und Dichtung)
   
Gruß
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch: frischeluft
#6
Servus!

Es gibt also kein Zündfunke mehr, auch nicht wenn man eine Zündkerze direkt mit der Zündspule mit Kabel anschliesst.
-Widerstand der Zündspule getestet und in Ordnung, 1,3 bzw. 7300 ohm
-Zündspule sowieso erneuert
-Spannungsversorgung der Zündspule in Ordnung (ca. 12 V)
-Spannungsversorgung des Hallgebers in Ordnung

Ich werde das mit dem Hallgeber mit Oscilloskop mal testen. Danach werde ich alle Kabel zum VEZ Gerät testen (habe ich aber vor ein Paar Jahren schon gemacht, und damals war alles OK).

Ich hoffe, dass der Fehler nicht wegen eines defekten Bosch VEZ verursacht ist! Das Ding ist wohl richtig teuer?

Weiss jemand wie man einen Funke "künstlich" mit der Zündspule generiert?

MfG., Frischeluft
[Bild: 678570.png]
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"

Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung,  Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".

Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin, 

was meinst du mit "Bosch VEZ", das "richtig teuer" sein soll?
Das Zündsteuergerät? Das gibt's gebraucht wie Sand am Meer, geht fast nie kaputt und ist günstig zu bekommen.

Den Funken künstlich zu erzeugen, würde ich sein lassen. Dabei kann erst recht etwas durchbrennen. Das ist leider keine alte robuste Zündung mit Unterbrecher.... ;-)

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(16.04.2020, 12:20)Manuel79 schrieb: Moin, 

was meinst du mit "Bosch VEZ", das "richtig teuer" sein soll?
Das Zündsteuergerät? Das gibt's gebraucht wie Sand am Meer, geht fast nie kaputt und ist günstig zu bekommen.

Hallo, @Manuel79 ! Ja, mit VEZ war das Zündsteuergerät gemeint. Ich wusste gar nicht dass die einfach und günstig zu bekommen waren. Wenn die Zündgeräte nur selten kaputt gehen, dann behaupte ich, dass der Fehler wahrscheinlich beim Hallgeber liegt. Das ist ein Pech, dass man einen Funken nicht mehr künstlich erzeugen kann. Ich meine, unsere Motoren sind ja auch nicht besonders leicht mit neuen Hilfsmitteln wie VAG-COM usw. anzusteuern... Bloss mit Blink Codes lässt es sich etwas auslesen aus dem Fehlerspeicher.

Danke Dir für die Auskunft, Manuel!

Gruss,
Frischeluft

Hallo! Nochmals zu meiner Frage, wie man die Zündspule testen kann. Stimmt das, was hier im Video gemacht wird? Der Typ simuliert sozusagen ein Impuls von Hallgeber durch die Batterie (+). Würde das auch beim Fünfzylinder NG funktionieren, oder ist das halt schädlich für die Elektronik im Auto?

https://youtu.be/vdVN-olYCLA

Ich freue mich auf eure Antworten!

Bis dann!
Frischeluft
[Bild: 678570.png]
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"

Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung,  Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".

Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo nochmal,

das kann man so machen wie im Video beschrieben, ist aber meiner Meinung nach gefährlich.
Warum? Weil sogar im originalen Reparaturleitfaden teilweise nur per Prüflampe/-Diode die Prüfabläufe beschrieben sind.
Der Haken ist, an manchen Stellen arbeiten KE3 und VEZ mit den vollen 12 Volt, an anderen Stellen nur mit 5 Volt.
Vermutlich arbeitet die Digifant des T4 im Video komplett mit 12 Volt, so tiefe Details kenne ich aber bei der Digifant nicht.

Ich würde jetzt ehrlich gesagt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die Platine an genau dieser Stelle die vollen 12 Volt der Autobatterie aushält.
Sicher, er tippt da nur ganz kurz drauf, aber da können sicherlich schädliche Spannungsspitzen entstehen.

Wenn du das mal testen möchtest, dann berichte bitte anschließend mal. Würde mich auch interessieren. Zwinker
Was der Herr im Video vergessen hat: Der Verteilerfinger muss natürlich zum Test auf den Kontakt des Zylinders zeigen, dessen Kerze man dafür nimmt.

Konntest du denn zwischenzeitlich alle anderen Fehlerquellen ausschließen?

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Guten Morgen!
Also, jetzt springt der Motor wieder an, ohne irgendwelche Probleme. Als ich gestern per Fehlersuche mit Oscilloskop sowohl den Hallgeber als auch das Zündsignal (das vom VEZ Gerät kommt) geprüft habe, gab es plötzlich einen Zündfunken zu sehen von der Zündkerze. Problem erledigt; die Ursache des Problems bleibt aber unbekannt.

Man sollte sich vielleicht sowieso mit einem neuen Hallgeber versorgen. Ist es nicht so, dass die Dinger plötzlich ausfallen können, um dann am Tag danach wieder zu funktionieren?

Jetzt weiss ich net, wie haltbar die Zündanlage am Motor ist.
Danke fürs Mitlesen!
[Bild: 678570.png]
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"

Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung,  Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".

Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ng bekommt kein Benzin Gilge 3 1.802 28.09.2020, 10:04
Letzter Beitrag: Simon K.
  [NG] Unterschied Kühlmittelschlauch Ausgleichsbehälter ABS/ kein ABS AudiS1 6 2.926 14.07.2019, 16:13
Letzter Beitrag: kimenemark
Exclamation Kein Oeldruck + Klackern beim start - HILFE! k.silvio 26 23.776 16.06.2019, 01:11
Letzter Beitrag: Duke
  ADR springt trotz Zündfunke nicht an Alsandair 23 8.106 31.05.2019, 10:43
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  [Bitte] Audi Cabriolet 2.8 kein Auspuff wg. Fahrgestellnummer ab 8GY ratlos toelleturm 4 2.572 12.02.2019, 08:00
Letzter Beitrag: Stefan T
  Automatik kein kickdown locke82 4 2.466 16.11.2018, 19:39
Letzter Beitrag: locke82
  [NG] Vermutung fehlender Zündfunke. Hallgeber? SommerImRevier 18 5.830 04.08.2018, 18:23
Letzter Beitrag: jackyerne@aol.com
  [NG] Kein Sprit an Einspritzdüsen aucabdriver 12 6.243 04.08.2017, 14:16
Letzter Beitrag: Manuel79
  [NG] unser Cabrio macht schlapp- Motor läuft nicht mehr richtig und nimmt kein Gas mehr an redhotchili 25 12.470 30.11.2016, 11:29
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [AAH] Kein Öldruck und Klackern auf der linken Bank schrauber100100 26 20.843 08.09.2015, 21:33
Letzter Beitrag: Elniterros



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste