[AAH] Motor springt nicht an...:-)
#1
Hallo liebe Gemeinde...

Folgendes Problem...
In letzter Zeit hatte ich immer mal wieder das Problem das der Motor nicht anspringt.

Zünschlüssel rein, auf ersten Anschlag drehen, Benzinpumpe ist zu hören, das klacken vom Relais ebenso, dann weiter den Schlüssel drehen, Anlasser läuft aber, er springt nicht an.
Dies passiert von jetzt auf nachher. Gerade ist er noch gestartet, bin gefahren, kurz abgestellt, dann startet er wieder nicht mehr.  Momentan startet er gar nicht mehr, nur der Anlasser läuft...
In den Beiträgen und auf Anraten von Leuten aus dem Forum hieß es, ZAS. Ausgebaut, ja, er ist an der üblichen Stelle gerissen, gedacht: jipiii Fehler gefunden, bestellt beim Freundlichen, der hat erst mal einen aus dem Zubehör mit gegeben, da der Originale nicht so schnell lieferbar ist ( ist bestellt), versucht einzubauen, er passt nicht von hinten ganz ins Schloss, die vordere Aufnahme ist geringfügig anders, dennoch lässt er sich mit dem Schraubendreher drehen, doch, er springt nicht an.
Originalen ZAS aus einem anderen Cab ausgebaut (Diesel) in den AAH eingebaut, gleiches Spiel. Er springt nicht an...
Beide Schlüssel probiert (wegen Vermutung WFS) die zuvor noch einwandfrei funktioniert haben, kein Starten des Motors...

Ich habe den Beitrag unter "Elerktrik" eingeordet, weiß aber natürlich nicht ob es daran liegtSmile

ICh freue mich von euch zu lesenSmile 



Übrigens, ich habe den gerissenen ZAS auseinander genommen, die Kontakte sind alle top, meschanisch auch einwandfrei. Meineserachtens hat der Riss in der altersbedingt nachgebenden Kunstofffassung nichts damit zu tun ob er funktioniert oder nicht (zumindest nicht was die Funktion des Schaltens angeht). Die darunterliegende Feder die den Riss verursacht, lässt lediglich den Schlüssel wieder zurück schnappen... Der ZAS aus dem anderen Cab ist ebenso gerissen und funktioniert einwandfrei.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehrenSmile

Mit nächtlichen Grüßen aus dem schönen EsslingenSmile
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin moin

Was hältst du vom Fehlerbild Hallgeber ?
Ist der Defekt wird kein Zündfunke generiert.
Was sagt der Fehlerspeicher ?


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin moin aus dem Münsterland,

wenn der Anlasser dreht, ist der ZAS in Ordnung. Somit liegt das Problem eindeutig woanders.
Daher würde ich zunächst mal Kraftstoff, Luft und Zündfunke prüfen.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

danke schon mal für die Vermutungen. Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen, hab kein OBD Gerät, werde ich aber noch organisieren... Wenn jemand im Raum Stuttgart eins hat und mir da zur Seite stehen kann, sehr gerneSmile

Weitere infos folgen...
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,
hört sich wirklich nach Hallgeber an,
das beginnt immer mit sporadischen Fehler, wenn der Motor mal läuft wird der Hallgeber nicht mehr unbedingt benötigt.
LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,
auch ich tendiere aufgrund meiner Erfahrungen auf den Hallgeber. Bei den V6 ein häufiges Problem. Habe es auch selber durch, Vor vier Jahren einen aus dem Zubehör eingebaut und Ruhe.
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Kurzer Zwischenstand...

Aaaalso, Fehlerspeicher hat nix weiter angezeigt...

Es gibt kein Zündfunke!

Hallgeber gewechselt (schon einmal vor knapp zwei Jahren gemacht), springt nicht an...
Leisungsendstufe für Zündspule gewechselt, springt nicht an...
Motor wurde ende letzten Jahres komplett revidiert, dabei auch der Sensor Nockenwelle gewechselt...

Hab drüber gestreichelt, angeschrien, versucht zu überreden... springt nicht an...

Hilfeeee!!! Huh

Ah, noch was, Benzinpumpe fördert!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Kein Zündfunke hört sich ja fast nach Wegfahrsperre an, weiß aber jetzt nicht, ab welchem Baujahr die verbaut wurde.
Hast du eventuell mal mit einem Zweitschlüssel probiert?
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hola Manuel,

ja, hab ich mir auch schon gedacht, hab den Zweiten Schlüssel raus gekramt, damit geht auch nix...
Kann ja aber seid das beide defekt sind, oder? Da bin ich aber traurig!
Kann man das testen?

Wie ist das beim Cab, springt er dann gar nicht an wenn die Wegfahrsperre drin ist?
Ich kenn es vom T4 so das er kurz anspringt und gleich wieder aus geht...
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

Ich kann dir zwar nicht weiter helfen, aber bestätigen das wenn die wegfahrspeere Schuld wäre, dann würde er kurz anlaufen und gleich wieder ausgehen.
So war es letztes Jahr bei meinem 94er AAH als die Lesespule für den Schlüssel defekt war.

MfG Marcel
2,8l V6, Klima, schwarze beheizte u. elektrische-Recaro-Lederausstattung, S2-Felgen 9,5x17 ET 22 vorn - ET 11 hinten,KW-Gewindefahrwerk, Bi-Xenon(Passat 3BG), gecleante Stossstangen mit RS2 Reinigungsanlage, poliertes Windschott, KLR-Umruestung auf Euro2, beide Reinhold-Module, Pentagon-Alarmanlage
Golf4 MAL mit originalen Fuss (natuerlich stark bearbeitet) schöne rotblinkende US-Blinkerecken, dezente Motorhaubenverlängerung




Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audi Cabrio 2.6 - Springt nicht sporadisch nicht an paku00 3 819 17.04.2023, 16:07
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [Problem] Motor springt nach ca. 24h Standzeit nicht mehr an Arazaza 4 2.561 06.04.2020, 19:08
Letzter Beitrag: Arazaza
  Motor springt nicht an krümel 1 1.147 10.08.2018, 19:53
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  [Problem] Motor startet nicht, vermutlich kein Sprit Kai-8G 35 10.486 16.06.2018, 13:59
Letzter Beitrag: Kai-8G
  [Problem] 2.8er springt nicht an C.radi 8 4.131 26.07.2016, 20:44
Letzter Beitrag: C.radi
  [AAH] Motor ging aus , Anlasser dreht nicht Jörg Ho. 9 5.432 13.04.2015, 00:26
Letzter Beitrag: axel69
Sad Auto springt nicht mehr an Audi-Driver 21 12.878 16.04.2014, 20:47
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Problem] Springt nicht an - Batterie leer/kaputt? hr.ramone 19 10.425 16.09.2013, 12:40
Letzter Beitrag: hr.ramone
  Cab springt nicht an wolli2011 6 4.624 08.09.2012, 18:44
Letzter Beitrag: wolli2011
  2.6er springt nicht an VANTOM 0 1.745 14.06.2012, 22:29
Letzter Beitrag: VANTOM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste