ZV Heckklappe zu ok aber auf Probleme
#1
Hallo Cabrio Freunde,

ich habe nun auch ein schickes Cabrio Bj. 98 mit originalen 70Tkm runter in der wie ich denke Sunline Edition. Trotz dem kleinen ADR Motor kann man mit der Family super Ausflüge machen.
Irgendwie habe ich ein Problem mit der ZV der Heckklappe.
Das elektr. Verdeck funktioniert ohne Probleme.
Die Kabelbäume der Heckklappe habe ich eigentlich geprüft, die Adern sin ok bei Klappe auf und zu.
Wenn ich den Schlüssel rein mechanisch von senkrecht 15 Grad gegen den UZ Sinn drehe kann ich das Schloss drücken und die Klappe springt auf. Das geht so lange, bis er einmal verriegelt war per ZV, danach muss ich wieder mechanisch entriegeln mit Schlüssel.
Nun das Phänomen, eigentlich fährt der Stellmotor bei dem Auf und Zu Befehl, nur beim Auf springt er an der Endlage wieder ein klein wenig zurück, und dann kann ich das Schloss nicht mehr drücken, es fehlt ein kleines Stück. Bei geöffneter Klappe habe ich das auch probiert, da springt er nicht so weit zurück, da kann ich das Schloss dann entriegeln.
Komisch, nun werdet ihr bestimmt sagen - Kabelbäume.
Habe ich aber eigentlich in Klappe offen und geschlossen durchgeklingelt.
Ich habe schon viel gelesen im Forum...
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo unbekannter, Du kannst das Gestänge vom Stellmotor einstellen, am Schloss aushängen und dann durch rein -oder rausdrehen den Weg des Gestänges einstellen. Wenn das nicht hilft, Stellmotor defekt.
Viel Erfolg!

Gruss Pierre
5.2020 original BC und GRA erfolgreich nachgerüstet Zwinker   
Hier könnte Ihre Werbung stehen Az
Zitieren }
Bedankt durch: mr.jaeger007
#3
Hallo Pierre,

ok, ich werde das morgen früh prüfen. Ich kann ja auch mal ein Video machen wie der Ablauf ist.
Komisch ist, dass es bei offener Klappe funktioniert, da ist der Mitnehmer vom Drücker des Schlosses zur Hälfte belegt und ich kann entriegeln.
Bei geschlossener Klappe nicht, da schnappt es vermutlich zu weit zurück.

VG
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Cabrio Freunde,

zum aktuellen Stand.
Ich habe nochmals den linken Kabelbaum durchgemessen, und es gab
beim Knicken doch wirklich Unterbrechungen.
Habe den Kabelbaum gewechselt. Den Alten habe ich aufgeschnitten, wirklich total bröselig im Knick.
Trotzdem bestand das Problem mit dem Stellmotor weiterhin. Er schnappt leicht zurück. Ich habe auch gemerkt, dass er 5mm Spiel hat bevor die Zahnstange den Motor mitnimmt. Hört sich zumindest so an.
Nun habe ich versucht den Betätiger am Stellmotor der das Schloss betätigt eine Gewinde Umdrehung nach aussen zu drehen wie Pierre es geschrieben hat. Siehe da Problem weg - es geht. Aber weiter kann ich ihn nicht raus drehen, dann kann ich auch bei verschlossenem Auto das Schloss drücken und den Kofferraum öffnen.
Ich würde gern mal ein Video von der Schlossbewegung posten, weiß nur nicht wie.?
Desweiteren überlege ich jetzt die Teppich Verkleidung der Heckklappe vor der Montage mit Loch oder Löchern zu versehen entfall ich mal das Problem mit defektem Gestönge bekommen sollte. Habe auch schon gelesen, dass man da durch den Skisack an das Gestänge kommen müsste.

VG
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Jäger,
das Zurückfedern des Stellmotors und Dein geschildertes Problem kenne ich auch.
Mein Gedanke war also: Widerstände durchmessen (war ok), also Stellmotor mechanisch kaputt, aufmachen um zu sehen ob er reparierbar ist, (war nichts kaputt).
Wenn man sich die Konzeption ansieht, dann kriegt man die Krätze.
Ich habe dann hier und da ein bisschen im Inneren des Gehäuses rumgefeilt, (damit der Verriegelungsmotor seinen gesamten Aktionswinkel bekommt) und noch eine Filzscheibe als Dämpfer eingelegt. Das funktioniert seit einem Jahr bei täglichem Gebrauch.
Am Ende der Zahnstange ist eine Öse, wo das Gestänge mittels einer Gabel eingeklemmt wird. Diese Gabel wird durch eine Drahtklammer zusammengehalten. Wenn Du nun die Klammer entfernst, kannst Du bei einem defekten Stellmotor den Kofferraum mit Deinem Schlüssel entriegeln. Das könnte "Löcherbohren" ersparen.
Vielleicht ist jemand im Forum, der öfter mit Stellmotoren zu tun hat und eine Idee hätte, welcher Stellmotor von welchem Fahrzeug als Ersatz dienen könnte. Ist dann aber nicht mehr "Original", auwei.
Viele Grüsse
Norbert
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Norbert,

danke für deine Antwort.
Ja ich habe mir auch gedacht das mein Einstellung bestimmt nicht die saubere Lösung ist, aber sie geht vorerst. Es geht sehr knapp zu, viel fehlt nicht und dann geht der Kofferraum immer auf, auch wenn ZV geschlossen. Meinen Stellmotor wollte ich eigentlich noch nicht zerlegen, geht wohl blöd auf wie ich gelesen habe. Ich würde lieber einen Spendermotor zerlegen und mir das anschauen. Oder einen ganz anderen nehmen wie du geschrieben hast...? Da müsste ja zufällig auch ein Verriegelungsmotor mit drin sein.
Wie ist das mit dem Verriegelugsmotor, wann macht der genau was? Nur beim öffnen des Verdeckkastens schließt die ZV In der Kofferklappe und dann verriegelt der Motor zusätzlich?

VG
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo James Bond,
normalerweise geschieht bei den Audis dieser und früherer Baujahre die Verriegelung der Türen und des Kofferraumes durch die Luftpumpe, (hörst Du ja beim Ab- und Aufschliessen).
Beim Cabrio wollte man verhindern, dass Papa das Verdeck öffnet und Mama gleichzeitig die Picknick- Sachen aus dem Kofferraum holt.
Dann spielen Kofferraumdeckel und Verdeckkastendeckel zwei verschiedene Akkorde.
Also musste ein von der Zentralveriegelung unabhängiger Verschluss des Kofferraumes erfunden werden: diesmal elektrisch, beim Betätigen des Verdeckes.
Die Praktikanten im Sommerurlaub des Chefingenieurs dachten also: Zahnstange mit Elektomotor ist OK. Mist, der federt ja zurück. Also zweiten Elektromotor reingebaut, welcher die Zahnstange in den zwei Positionen blockiert. Ein Elektromotor, welcher 1/4 Umbrehung nach links bzw. nach rechts macht (= Albtraum eines Ingenieurs).
Und dieser Elektomotor tut seine Aufgabe nur je nach Aussentemperatur, Luftfeuchtigkeit und Toleranzen der Fertigung des Gehäuses.
Also mein Tipp: lass es so wie es ist, wenn es Dir passt.
Aber überdenke mal meine Bemerkung betreffend der Metallklammer, und sage uns, was Du davon hältst.
Ein paar Bilder mit Problemlösungen findest Du auch hier im Forum:
https://www.audi-cabrio-club.info/ac/sup...artlang=de
Viele Grüsse und Gute Fahrt
Norbert
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Norbert,

und was hat die Demontage der Klammer für einen Sinn?
Geht die Klappe bei defektem Stellmotor nicht auch so mit dem Schlüssel auf?
VG
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Heckklappe ZV ohne Funktion Alex2104 12 2.174 22.08.2023, 09:06
Letzter Beitrag: Audi007
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 48.815 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  Wurm in der Elektrik - aber wo? ls2907 13 4.525 01.07.2022, 15:37
Letzter Beitrag: ls2907
  [Elektrisch] Ersatzkabel Heckklappe Bestellung Steffi und Mulri 6 3.005 06.04.2021, 22:31
Letzter Beitrag: Audiolet
  Kabelführung Heckklappe Roy 11 5.135 10.07.2020, 13:00
Letzter Beitrag: Roy
  [Problem] Mikroschalter Heckklappe - abgebrochener Hebel Nik 1 1.482 05.07.2020, 20:59
Letzter Beitrag: neupier
  Kabelbaum Heckklappe Roy 9 4.111 31.05.2020, 18:03
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  kabelstränge für heckklappe DKW1000S delux 4 2.454 18.03.2020, 23:40
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Heckklappe Stellmotor cjgoedecke 0 972 21.11.2019, 09:06
Letzter Beitrag: cjgoedecke
  Kofferraum schließt aber geht nicht auf ozlowcabrio 9 4.352 14.07.2019, 02:52
Letzter Beitrag: ozlowcabrio



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste