Manuelles Öffnen und Verdeckpumpe defekt ?!
#21
Hallo Kairo,

ich klinke mich hier auch mal ein... Smile

Das Beste ist wirklich, die ganzen Funktionen einmal mit abgeklemmtem Verdecksteuergerät (VSG) durchzuspielen laut Fehlersuchprogramm. Falls Dir das nicht vorliegt, sende mir bitte eine PN. Kann Dir allerdings zum Vergleichen "nur" mit dem manuellen Verdeck halfen, aber da kannst Du viel ableiten.

Ich hatte letztens auch Schwierigkeiten mit meinem manuellen Verdeck bei unserem zweiten Audi. Die Prüfung (mit 2 Personen bestenfalls, da Du manchmal 4 Hände benötigst) hat maximal 30 Minuten gedauert und dann ganz klar einen Fehler aufgezeigt, der auf mein Kofferraumschloß (das, wo der Schlüssel reinkommt) deutete. Testweise ein anderes Schloß rein -> alle Funktionen waren da! Das alte Schloß auseinandergebaut, etwas anders justiert innen, wieder zusammengebaut -> alles roger derzeit. Rolleyes

Grundsätzlich: Wenn ALLE Funktionen laut Fehlersuchprogramm richtig sind, wird das VSG eine Macke haben, kommt aber selten vor (war bei mir aber auch mal der Fall).

Alles andere "Rumraten" und Fragen bringt wenig bis gar nichts; das Durchstöbern älterer Beiträge gleichwohl (hier wird z.B. auch das Zusammenspiel von Diebstahl-Warnanlage DWA und Verdecksteuergerät beschrieben, was SO deutlich aus den Selbststudienprogrammen nicht unbedingt hervorgeht).

Das Verdeck ist halt ein wenig "tricky" ... oder auch nicht, wennn man die Abläufe alle sauber prüft und mit den zu erwartenden Messergebnissen vergleicht.

Als "Werkzeug" benötigst Du: Ein Mulitmeter-Messgerät für Prüfung auf Durchgang und Widerstandsmessungen (solltest Du dir auf jeden Fall zulegen, gibt es ab ca. 20€ in jedem Baumarkt oder Elektronikshop), etwas Kabel für "Brückenschaltungen" am Verdecksteuergerät und "gesunden Menschenverstand" sowie etwas Geduld.

Ich würde mich freuen, wenn ich hiermit helfen könnte. Noch mehr würde es (nicht nur) mich freuen, das Ergebnis zu hören, denn das ist ja für die CAB-Gemeinde immer wichtig und wird leider sehr oft einfach vergessen.

Und bitte nicht als "Klugscheixxern" verstehen; ich stand bei meinen ersten Fehlersuchen mit dem Verdeck auch etwas hilflos da und wusste nicht, wie und wo ich beginnen sollte...


Gruß und viel Erfolg,

AC1996
Denken ist schwer, darum urteilen die meisten...Zwinker
(Carl Gustav Jung, Psychoanalytiker)
Zitieren }
Bedankt durch: Peter_Pan , Kairo


Nachrichten in diesem Thema
RE: Manuelles Öffnen und Verdeckpumpe defekt ?! - von AC1996 - 05.08.2020, 15:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckkasten fällt beim öffnen und schließen nach unten harry77 4 3.961 01.02.2024, 08:59
Letzter Beitrag: Michiaudi80
  [Problem] MANUELLES VERDECK Malte5Zyl1991 18 6.529 29.07.2023, 18:47
Letzter Beitrag: Heinz
  [Manuell] Verdeck nur mit Schlüssel öffnen Matthias8095 1 907 16.05.2023, 11:58
Letzter Beitrag: lemmy
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.845 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  Verdeck lässt sich nicht mehr öffnen dermannvon 1 2.931 11.06.2022, 15:05
Letzter Beitrag: salador
  [Elektrisch] Manuelles Vereckt macht keinen Mucks mehr / Merkwürdige elektrische Phänomene RZR 3 2.008 25.04.2022, 16:58
Letzter Beitrag: RZR
  [Suche] manuelles Verdeck öffnet nicht mehr, suche Schaltplan VDS oder MD 150 inCorso 8 4.177 24.03.2022, 18:15
Letzter Beitrag: Tux
  [Problem] e-Verdeck hakt beim Öffnen Quatschinger 3 2.791 24.11.2021, 17:12
Letzter Beitrag: neupier
  Manuelles Verdeck ohne Funktion Sworksm5ht 2 2.181 02.10.2021, 15:18
Letzter Beitrag: Sworksm5ht
  [Problem] Ausbau Verdeckpumpe Jos2011 4 2.366 11.09.2021, 09:16
Letzter Beitrag: Jos2011



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste