Cab wird nicht warm, Temperaturanzeige spinnt. 2.3E
#1
Hey miteinander,

ich habe heute beschlossen mein 2.3E Cabrio schonmal allmählich aus dem Winterschlaf zu holen und war schon ne ordentliche Strecke unterwegs - der Motor war nach etwa 45 Minuten definitiv warm genug. Bei der Beobachtung der Temperaturanzeige im Tacho ist mir aufgefallen, dass die Temperatur auf etwas über die 50 Grad gestiegen ist - im Nächsten Augenblick war die Temperaturnadel wieder nach links, also komplett kalt, gefallen.

Zudem kommt aus der Lüftung nichtmal ganz lauwarme Luft, nicht ganz kalt, aber auch nicht lauwarm. 

Der Wärmetauscher wäre natürlich nicht so toll, aber vielleicht kann es auch mit einem defekten Thermostat zutun haben?  Da bin ich aber traurig!

Für Denkanstöße bin ich überaus dankbar  Ich finds blöd
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Zan,
Denkanstöße gibt es in der FAQ
im Hilfeportal
mit der Suchmaschiene
einfach mal umschauen und lesen

MfG
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Zan,

bei meinem Cab spinnt die Temperaturanzeige im Tacho öfters. Ist wohl ne kleine Krankheit bei den Cabrios... die Kontakte oxidieren mit der Zeit und dann fällt die Anzeige aus. Evtl. hast du ja Glück und bei Dir liegt es da dran.

Liebe Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Wenn die Luft im Innenraum nicht warm wird, kann das auch am Lüftungskasten und den Steuerklappen liegen. Hat Dein Cabrio Dir Schaumstoff aus den Lüftungsdüsen entgegengeblasen? Die Lüftungsklappen sind mit Schaumstoff zur Abdichtung beklebt, und dieser löst sich mit der Zeit auf. Zudem sind die Klappen nicht flächig aus Kunststoff, sondern haben große Löcher (WARUM?), die vom Schaumstoff ebenfalls gedichtet wurden. Ist der weg, lässt sich der Luftstrom und die Zufuhr von Warmluft kaum noch regeln.

Möglich auch, dass die Ansteuerung der Klappen nicht mehr funktioniert, weil etwas gebrochen ist. Im Grunde nur reparabel wenn man das Armaturenbrett rausnimmt... Dann kannste den Wärmetauscher direkt mit ansehen.

Motorseitig: tuts das Thermostat? Im Wiki findest Du Hinweise zu Fehlfunktionen von Temperatur- und Tankanzeige im KI. Da solltest Du auch nachsehen.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Zan,

ich habe aktuell das gleiche Problem und bearbeite es mit Leidenschaft - es schafft viel Leiden...


Grüße
Kai
PN-Funktion ist deaktiviert weil Postfach voll, bitte stattdessen Email schicken, das funktioniert besser.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hatte ich auch schon. Habe vom Motorraum aus die Schläuche gelöst, durchsichtige von ca. 1 meter länge auf beide gesteckt und mit dem Wasserschlauch mal den ganzen Schmodder der sich darin gesammelt hat, rausgespült von beiden Seiten aus. Jetzt länger her und immer noch bestens. Danach hatte Frau sofort wieder warm. Erste Sahne
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin Zan,
ich würde zuerste die Temperatur im Wasser messen und mal den oberen oder unteren Schlauch anfassen, ob beide warm sind.
Was macht deine Tankanzeige? Geht die richtig?
Oft liegt es am Spannungregler im Kombiinstrument. Den mal reinigen oder tauschen. Das ist ne Krankeit bei den Dingern, hatte ich auch schon.
Infos findest du hier im Forum und wenn nicht schreib mir nochmal.
Thermostat ist unwahrscheinlich. Wenn das Thermostat kaputt ist, ist es entweder "offen" oder "zu"
Wenn es offen ist wird er im Stand warm. Wenn du losfährst geht die Temperatur runter, da der ganze Kühlerkreislauf aktiv ist.
Bei geschlossenem Thermostat überhitzt der Motor, da nur der Motorkrislauf aktiv ist.
Soweit meine Vermutung
Lg Ingo
- Audi Coupé Typ 89 2,6 ABC 1993
- Audi Cabriolet Typ 89 2,6 ABC 1999
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2,6 ABC spinnt im warmen Zustand Steffdex 0 161 03.03.2024, 12:57
Letzter Beitrag: Steffdex
  [Problem] Temperaturanzeige Josef 4 9.145 05.07.2023, 19:45
Letzter Beitrag: neupier
  NG Motor wird nicht warm Mike911 9 4.134 31.01.2023, 23:17
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Temperaturanzeige nur Sporadisch Poldy 5 2.615 05.05.2022, 15:24
Letzter Beitrag: Tux
  2.6 V6 wird nicht warm, komisches Fehlerbild paku00 3 1.991 26.12.2020, 09:20
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  AAH wird zu heiß Cabrio-Andy 16 14.024 23.04.2020, 11:51
Letzter Beitrag: Waldmeister
  [ABK] Startschwierigkeiten kalt und warm, rußt beim Anlassen Ciwa 0 957 31.08.2018, 20:18
Letzter Beitrag: Ciwa
  Motor geht aus wenn warm - Kurbelwellensensor ? condor 19 7.449 12.06.2018, 15:18
Letzter Beitrag: condor
  [Problem] ABK wird zu heiß während der Fahrt DerGoldeneReiter 3 3.133 17.10.2017, 20:40
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  [ABC] Unruhiger Motorlauf / Drehzahl spinnt Sir Prise 9 5.594 17.03.2017, 18:42
Letzter Beitrag: Sir Prise



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste