[AAH] kühlerlüfter
#1
Moin,
nun bin ich schon seit ein paar Jahren hier bei audicabrio, und habe bisher immer Tipps und Kniffe gefunden, die meine Fragen klärten.
Bei meinem 8G7 2.8 ist der Kühlwasserthermostat fällig. (Ist dauernd offen.) Also Kühler raus, Front Zwischenblech, oder wie das Teil heißt, raus und schon kommt man bequemer an die Vorderseite des Motors. Wenn da nicht dieses kleine Problemchen wäre. Wie klemme ich das Kabel vom Lüfter ab. Das sieht mir am Motor nicht nach einer Steckverbindung aus. Aber angeschlossen kann ich das Teil nicht beiseite legen. Seitenschneider? Nenene 
Somit meine Frage: Wie abklemmen?

Viele Grüße,

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Andreas,

schau Dir das mal richtig an, dann wirst Du feststellen das diese Kabel zu einer Platte führen, welche ein Vorwiderstand sind. Diese Platte befindet sich links vorne in Fahrrichtung am Längsträger.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch: aki
#3
....Ach herrjeh, schon wieder am Boden rumkrauchen.
Aber natürlich vielen Dank für den Tipp. Werde das morgen gleich checken. Bin nämlich jetzt schon wieder gereinigt. ;-)

Grüße, Andreas

Moin Ralf,
alles prima. Lüfter raus, Kühler raus, (wenn auch unter dezentem Fluchen), rechte Zahnriemenabdeckung raus - nur die linke weigert sich sehr. Muß da etwa die Spannrolle raus?
Hast Du auch hierfür eine Idee?

Grüße,
Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(16.05.2021, 18:56)Cinderella schrieb: Hallo Andreas,

schau Dir das mal richtig an, dann wirst Du feststellen das diese Kabel zu einer Platte führen, welche ein Vorwiderstand sind. Diese Platte befindet sich links vorne in Fahrrichtung am Längsträger.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
kannst Du mit meiner zweiten Frage auch etwas anfangen, bzw. hast eine Lösung?

Grüße,

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Andreas,

deine zweite Frage ist "wie abklemmen"?

Also, am Lüfter sind Masse- und Spannungskabel. Die Anschlüsse gehen in Fahrtrichtung links in den Mororraum unterhalb des Batteriebleches. Die Massekabel sind an der Karosserie festgeschraubt. Die zwei Spannungskabel gehen an einem Vorwiederstand, welcher mit E1, E2 und E3 beschriftet ist.

Alle drei verbindungen kannst du mit einem 8er oder 10er Steckschlüsselsatz lösen, die Kabel aus dem Wirrwar heraus ziehen/frei hängen lassen. Nachdem du dann noch die drei Schrauben oben an der Lüfterkassette beim Schlossträger gelöst hast, kannst du die Kasette einfach nach oben raus ziehen, unten ist sie nur gesteckt.

Kleiner Tipp: markiere dir bei den Stromführenden Kabeln, an welchem Anschluss sie am Vorwiderstand angeschlossen waren, sonst laufen beim falschen Wiedereinbau deine Lüfter nicht mehr korrekt.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch: neupier
#6
Hi Manny,

nein, nein, meine zweite Frage bezog sich auf den rechten Zahnriemenschutz, und ob die Spannrolle für den Keilrippenriemen raus muß damit ich den Schutz abbekomme.
Inzwischen hat sich das erübrigt, da ich gaaaanz vorsichtig die Schraube der Spannrolle gelöst habe, da ich nicht wußte, ob die Vorspannung der Feder irgendwo hinfliegt. Das war dann zu Glück nicht der Fall. Rolle raus, Schutz raus, Thermostatgehäuse raus, Thermostat raus und alles mit neuem Thermostat rückwärts wieder rein.

Nun muß ich allerdings noch das Kühlmittelrohr zum Ölkühler erneuern. (AAH-Motor) Das geht jedoch nur, wenn ich die vordere Motoraufhängung demontiere. Ob es dafür notwenig ist den Motor abzustützen, oder wird er durch Getriebe und Aggregateträger in Position gehalten. Ich nehme an, abstützen ist sicherer, oder?

Viele Grüße,

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Aki,
Du hast das Thermostat also am Zahnriemen vorbei gewurschtelt ? Gif das Gut bei Dir ?


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Tux,
nachdem einiges demontiert war, und ich durch den ausgebauten Kühler überall recht gut ankam, habe ich nur noch die Spannrolle vom Zahnriemen gelockert, damit ich ihn weit genug drehen und vorziehen kann. Sicherheitshalber hatte ich mir die "Brücke" zum Verriegeln der Nockenwellen besorgt. Die Kerzen hatte ich natürlich auch entfernt, um die Kurbelwelle leichter drehen zu können. Den Arretierbolzen für die Kurbelwelle hatte ich nicht benutzt. Die Markierung für den OT auf der Scheibe für den Keilrippenriemen ist sehr gut erkennbar. Auf diese Art ging es verhältnismäßig einfach. Nur der alte Thermostat war widerspenstig und ging nur unter Androhung von Gewalt heraus.
Übrigens ließ sich auch das angesprochene Kühlwasserrohr zum Ölkühler einfach tauschen, da sich die vordere "Stütze" am Motor ohne Risiko ausbauen ließ. Diese Stütze dient vermutlich nur um ein Verdrehen des Motors bei Lastwechsel zu verhindern. Hat also nichts mit der Motoraufhängung zu tun.

Viele Grüße (virenfrei versteht sich),

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Viel Dank für das detaillierte Feedback.


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerlüfter ohne Funktion peterw3101 1 1.661 15.10.2018, 15:07
Letzter Beitrag: Tux
  Kühlerlüfter-Anschlussklemmen Sandman999 2 1.930 08.05.2016, 17:41
Letzter Beitrag: Sandman999
  [Problem] Kühlerlüfter läuft nicht an Benny1981 10 7.734 30.07.2013, 02:27
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Kühlerlüfter läuft nicht - ADR esox000 5 6.230 11.04.2012, 07:02
Letzter Beitrag: esox000
  Kühlerlüfter läuft permanent audicab23 3 5.820 13.12.2011, 18:26
Letzter Beitrag: audicab23
  Kühlerlüfter beim NG geht nicht! Audicabby 8 7.294 28.06.2011, 20:11
Letzter Beitrag: Audicabby
  Kühlerlüfter läuft permanent (Motor kalt/Zündung aus) Convertible 27 24.267 23.03.2011, 23:55
Letzter Beitrag: Hollib73
  Kühlerlüfter und Innenraumlüfter MrWhy 2 3.083 21.07.2008, 08:39
Letzter Beitrag: Maveric



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste