[ABC] Klopfsensor Fehlereintrag, trotz neue Klopfsensoren
#1
Bug 
Hallo,
Ich habe  schon seit längerer Zeit Probleme mit den Klopfsensoren – und ja, ich habe bereits viel im Forum hier recherchiert:
 
Der Fehlerspeicher zeigt an:
  •  Fehler 00535 Erste Klopfregelung unterer Anschlagwert
  •  Fehler 00536 Zweite Klopfregelung unterer Anschlagwert
Bzw. je nach Steuergeräte-Reset:
  • Fehler 00524 Klopfsensor 1 Signal zu klein, sporadisch
  • Fehler 00540 Klopfsensor 2 Signal zu klein, sporadisch
 
Die Klopfsensoren wurden beide schon zweimal getauscht, einmal gegen ein Modell von Hella und nun ein Modell von Bosch – ohne Abhilfe. Huh
 
Bemerkbar macht sich dies beim Fahren vor allem bei warmem Motor, dass er sehr wenig Leistung abgibt. Die Leistung bei kaltem Motor ist signifikant besser als bei warmem Motor – indirekt hängt dies auch mit der Umgebungstemperatur zusammen.
Die Temperaturwerte (Ansaugluft/Außenluft, Kühlmittel), die ich in verschiedenen Szenarien aus dem Steuergerät auslese, sehen plausibel aus.
 
Ich hatte auch probeweise Super Plus getankt, ohne Verbesserung Un
 
Sind die Klopfsensoren abgesteckt, gibt es keinen Eintrag im (zurückgesetzten) Fehlerspeicher – was wohl laut anderen Beschreibungen im Forum auf ein Defekt im Steuergerät deuten solle - es sollte ja das Fehlen des Signals erkennen.
Nur mit abgesteckten Lambdasonden gibt es auch keine signifikante Veränderung im Fahrverhalten, aber das Fehlen des Signals der Lambdasonde wird hierbei im Fehlerspeicher korrekt erkannt.
 
Ohne Klopfsensoren gibt der Motor die Leistung übrigens viel besser ab, nur bei > 80% Gas zusätzlich mit etwas Ruckeln.
 
Ich war schon bei 3 Werkstätten, alle sind bei der Problematik ratlos. Das Motor-Steuergerät wurde mehrfach diagnostiziert, grundgestellt und zurückgesetzt, auch von mir über Abklemmen der Batterie und anschließendem Neueinlernen des Fahrprofils. Ein einziges Mal hat das auch geklappt, die Leistung war endlich da (mit warmem Motor) Smile 

Nur um nach einer Nacht voller Vorfreude auf dem Weg in den Urlaub wieder enttäuscht zu werden, es ist wieder so wie vorher. Ich hätte den Motor wohl nicht kalt werden oder länger als 2 Stunden aus lassen dürfen Da bin ich aber traurig!

Naja, die 4000 extra km im Urlaub haben wir trotzdem durchgezogen Da bin ich aber traurig! immer ein, zwei Gang hinunter bevor es irgendwo leicht rauf ging...
 
Nach dem Urlaub brachten neue Zündkerzen, Lambdasonden, Benzinfilter auch keine Abhilfe, die Zündspulen sind wohl i.O.
Könnte es auch an der Bordelektronik liegen – Von der Zentralverriegelung und Verdeck gibt es u.a. einige Einträge wegen sporadisch unplausible Signale /Kurzschlüssen. Funktioniert eigentlich auch alles. Kabelbäume Heckklappe sind auch neu!
 
Interessant ist ja nach wie vor die Tatsache, dass der „kalte“ Motor (also mit fettem Gemisch) fast ganz normal läuft bei guter Leistungsabgabe - somit sollte die restliche Sensorik und Aktorik (Unterdruck, Hallsensor, Thermostat usw. ) in Ordnung sein? Der Leerlauf direkt nach dem Start ist bei ca. 1500 U/min, fällt nach kurzer Zeit auf 900.
 

Ist das Steuergerät hinüber? ich freue mich über jede weitere Idee Smile


Durch den TÜV kam das Auto übrigens „ohne“ Klopfsensoren  Waaat? - die Abgaswerte sind also i.O.


Gruß in das tolle Forum!

Akuteller Km-Stand: 177000
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
sind die Anlageflächen 'sauber' und mit dem richtigen Drehmoment angezogen?
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öldruck Meldung, trotz neue Öldruckschalter robsoe 14 1.048 25.04.2024, 13:00
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Klopfsensor Verkabelung spröde ScavengerDE 1 1.265 01.02.2022, 23:52
Letzter Beitrag: kb90imsa
Information [NG] Wenig Leistung ab 3000 U/min -> Klopfsensor Simon K. 0 1.303 07.07.2020, 08:19
Letzter Beitrag: Simon K.
  ADR springt trotz Zündfunke nicht an Alsandair 23 8.543 31.05.2019, 10:43
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  [AAH] Fehlereintrag Motorelektronik salador 8 3.803 23.08.2018, 23:27
Letzter Beitrag: salador
  Klopfsensor G 61 Cassiopeia 6 4.029 06.02.2017, 18:20
Letzter Beitrag: Tux
  Wo sitzt der Klopfsensor beim 2,3er NG ? VinventVega 7 9.257 08.05.2011, 15:50
Letzter Beitrag: MadMax37083
Question Klopfsensor G61 im AAH Marlboroman 3 5.084 27.06.2010, 18:36
Letzter Beitrag: Marlboroman
  Keine Heizleistung trotz freiem Wärmetauscher Hoizer 15 26.018 19.02.2010, 21:45
Letzter Beitrag: Hoizer
  NG: Blinkcode 2142 Klopfsensor itt 11 11.447 01.09.2008, 10:53
Letzter Beitrag: itt



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste