Suche Bilder vom ABC Motor
#1
Hallo liebe Cabriolet-Fans,

ich plane die GRA an meinem 2.6er ABC nachzurüsten. Ich habe leider im Netz aber nirgendwo mal Bilder gefunden, wie und wo die Unterdruckdose und die Unterdruckpumpe montiert werden. Ein Bild von der Koppelstange im eingebauten Zustand wäre auch nicht schlecht.

Ich muss mir die Teile für die GRA ja einzeln zusammensuchen und da ist viel auf dem Markt, von dem ich nicht wirklich prüfen kann ob das in mein Cabrio passen würde. Aktuell bin ich tatsächlich auf einen Verkäufer reingefallen, der mir Zeug zugeschickt hat, angeblich aus einem ABC Motor, was aber nicht passt.  Bin verärgert! 

Könnte jemand mit den passenden Bildern aushelfen?

Viele Grüße und danke schonmal,
Marcel
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Marcel,

hast du denn schon mal unsere FAQ bemüht? Dort findest du alle benötigten Teile aufgelistet, sogar mit Teilenummern.
Im Grunde brauchst du Pumpe, Druckdose, Lenkstockschalter, Steuergerät, Kabelbaum, Unterdruckschläuche und Brems-/Kupplungsventil/e.

[Bild: a35d6bd0-0001-0004-0000-000001040529_w15..._fpy50.jpg]
Quelle: Spiegel.de

In diesem Bild lässt sich erklären wo die Pumpe angebracht wird. Und zwar erkennt man den Halter, an dem die Pumpe hängt, rechts neben dem Federdom bzw. oben über dem Ansaugrohr. Der Halter ist an dieser "Dreiecksplatte" befestigt, wo bei den Reihenmotoren normalerweise die Batterie sitzen würde.

Die Druckdose dagegen ist direkt am Motor hinten (Richtung Spritzwand) befestigt und greift mittels Stange auf die Drosselklappe zu. Hiervon habe ich jetzt leider kein Bild.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch: Marcello
#3
Wenn du davon noch eins brauchst, kann ich gerne heute Nachmittag eins machen
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich (Konrad Adenauer)

1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-
1996 Audi Cabrio 2.8e 174 PS
2014 Golf 7 Variant 2.0l TDI 150 PS

1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben  Bääääää

VCDS am Start
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
0Hallo Ihr beiden,

zunächst einmal vielen Dank. Die Information aus dem ersten Bild mit der Beschreibung hilft schon mal. Ich hatte die Unterdruckpumpe an einer anderen Stelle vermutet (rechts hinter/unter der Batterie). 

Was allerdings sehr hilfreich wäre, wären nähere Aufnahmen. Der Verkäufer ist aktuell bemüht mir die richtigen Teile nachzusenden, aber ich habe keine Vorstellung davon wie die richtigen Halter, Die Dose und insbesondere die Koppelstange zwischen Drosselklappe und Dose beim ABC aussehen müssten.

Ich habe rechts neben der Drosselklappe bzw. am Gehäuse der Klappe auch schon einen silbernen Halter, der schon irgendwas mit der GRA zu tun haben könnte, weil die Koppelstange da durchgehen müsste. Würde aber bedeuten, dass die Dose irgendwo ganz anders montiert wird, vielleicht am Kopf der rechten Bank?

Viele Grüße und danke nochmal,
Marcel

PS: Ja, die Anleitung habe ich gefunden, die hat mich ja auf die Idee gebracht. Die Teilenummern sind auch nicht das Problem, allerdings das tatsächliche Aussehen der Teile. Auf den Bildern der Anleitung sind das nicht die Teile für den ABC. Problem Dose zB: Der Verkäufer hat mir eine Dose mit der Aufschrift A4 gesendet, also vermutlich aus einem A4 geschlachtet. Auf dieser Dose steht aber keine Audi-Teilenummer, sondern nur eine Artikelnummer vom Hersteller H…a. Die Dose selbst könnte schon funktionieren, aber die Stange dann nicht. Auf der steht aber auch keine Nummer….. Selbst wenn die Teile von einem ABC kommen, hängt das doch auch mit den Haltern etc. schwer davon ab, aus welchem Fahrzeug  die kommen. Den ABC gab es doch auch im A4 etc, da sieht doch Drumherum um den ABC alles anders aus.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen,

Dieser Thread hier könnte helfen, es gibt auch Bilder (weiter unten).
GRA beim V6 nachrüsten

Das silberne Ding, das so aussieht wie etwas von einer GRA, ist original, muss aber entfernt werden und durch das richtige Teil ausgetauscht werden - ein Halter für die Unterdruckdose.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch: Marcello
#6
Hallo Marcel, Automatik oder Schalter?

Schau mal hier nach.

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+cabrio...07-907010/

Gruß Pierre
5.2020 original BC und GRA erfolgreich nachgerüstet Zwinker   
Hier könnte Ihre Werbung stehen Az
Zitieren }
Bedankt durch: Marcello
#7
Moin,

ich habe bei meiner Tempomaten-Nachrüstung ein paar Bilder gemacht:

Die Pumpe sitzt beim V6 links rechts, beim Auto immer in Fahrtrichtung, unterhalb dem Dreieck unter der Domstrebe:
[Bild: 20200710_133216.jpg]

Das Stellelement sitzt an einem separaten Halter der Drosselklappe, gut zu erkennen, es ist das saubere Teil...
[Bild: 20200710_120803.jpg]

So sieht das Stellelement verbaut aus:
[Bild: 20200710_122635.jpg]

Mein Auto ist ein Automatik, der Unterschied beim Stellelement und dem Halter ist, dass der Halter einen zusätzlichen Haltepunkt für den Stecker des Volllastschalters der Drosselklappe hat, that's it.

Ich habe mir meine GRA auch selbst zusammensuchen müssen, wenn du möchtest, dann kann ich dir die Teilenummernliste zukommen lassen.

Viele Grüße
Sebastian
blau, blau, blau, BLAU...also...blau
2000er 2.6er SunLine in blau...innen, außen, unten, oben.
Zitieren }
Bedankt durch: Marcello
#8
Super,

ihr seid echt spitze!  Smile Vielen Dank für den Support und für die Bilder!

Damit kann ich jetzt was anfangen und sehe auch, dass der Halter für die Pumpe nicht ganz so wichtig ist, die kriegt man da schon auch anders drangetüftelt. Weiter sehe ich, dass meine Druckdose passen könnte und mir nur der passende Halter für die Dose fehlt. Hat sowas noch jemand von Euch rumliegen?

Was mir jetzt auch klar wird ist, dass der jetzt vorhandene silberne Halter abmontiert und durch den "Dosenhalter" ersetzt werden muss. Wofür ist der alte silberne überhaupt da? Der hat doch bei mir gar keine Funktion. Ich dachte, das wäre schon für den GRA. 

Liebe Grüße und danke nochmal!
Marcel
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin,

ja, der silberne Halter muss dafür demontiert werden, weiß gar nicht mehr, was da dran saß...

Ich habe viele der Teile neu gekauft, da noch verfügbar.

Den Halter fürs Stellelement habe ich für das manuelle Getriebe noch übrig, da hatte ich erst den falschen gekauft, Teilenummer 8A0 907 347

Die Teilenummer des Halters für die Pumpe lautet 8A0 907 341 A.

Viele Grüße
Sebastian
blau, blau, blau, BLAU...also...blau
2000er 2.6er SunLine in blau...innen, außen, unten, oben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo zusammen,

noch mal vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Der silberne Halter hat bei mir keine Funktion. Er ist einfach nur da. Smile

Die Bilder haben mir super geholfen, ich werde mich nach meinem Urlaub an den Einbau begeben. Vorher ist aber vermutlich noch der Kurbelwellensimmering dran <nerv>. Mit Öl = ohne TÜV. Und mein Wagen ist ausgerechnet im Juli fällig. Da bin ich aber traurig!

Zu den Halterungen: Ich habe gesehen, dass es beide Halter noch bei Audi Tradition gibt. Ich kaufe dann beide neu.

Eine Frage habe ich noch: Zum Einpinnen des GALA-Signals usw. braucht man "Junior-Timer"-Stecker und Buchsen. Da scheint es verschiedene zu geben, welche brauche ich denn genau?

Viele Grüße und danke,
Marcel
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Suche Bilder von nachgerüsteten Einparkhilfen (Sensoren) Turbo246 1 1.569 26.07.2020, 15:06
Letzter Beitrag: ritschie
  Bilder Guss Querlenker Audistyledeluxe 2 1.757 03.01.2019, 02:46
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Bilder mit Picasa in Beiträge einfügen – ein "Gewusst wie"!k Don Krypton 4 12.061 15.02.2017, 21:40
Letzter Beitrag: MrNobby
  Vorstellung (die Zweite) + Bilder + Fragen cargro76 8 7.542 04.12.2009, 22:09
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
  Bilder alekelpragh 5 4.788 22.06.2009, 15:55
Letzter Beitrag: alekelpragh
  an alles,die kostenlos bilder hochladen wollen tom2003 2 1.694 03.11.2004, 21:09
Letzter Beitrag: abtC5-Cabrio
  Bilder gesucht A4 in wei S-Liner 8 2.376 03.09.2004, 13:17
Letzter Beitrag: Zasmank
  Bilder von orig. Alus poliert gesucht 0 3.011 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste