Probleme mit dem 2.3 NG2 Motor
#11
Hallo Frank,
noch mal, das wiederstandgefummel kostet nur Zeit und Nerven und führt zu nix!
Mach es so wie ich geschrieben hab dann kannst du alles ausschließen ohne Kosten
und mit geringen Zeitaufwand.
Ansonsten such dir weiter einen Wolf und Erfinde das Rad von mir aus neu, lerne einfach aus den Fehlern die andere schon gemacht haben, nimm die Ratschläge an oder frag einfach nicht mehr danach.
Erst wenn der Temperaturgeber zu 100% ausgeschlossen werden kann, geht die Suche  sinnvoll weiter

BOSCH Kühlmitteltemperatur Temparaturgeber 0 280 130 053 für Audi

Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Entgegen meines vorherigen Post, haben wir einen Temperaturfühler von Bosch eingebaut und leider hat es keine Änderung gebracht. Also suchen wir weiter. Ist es möglich, dass ein falscher Zahnriemen verbaut ist? Es gibt ja einen mit 142 Zähnen und einen mit 147 Zähnen, wenn ich das richtig gelesen habe. Ist das überhaupt möglich? Direkt nach dem Kauf werden wurde der Zahnriemen gewechselt.

Gruß
Frank
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Soweit ich weiß ist der Zahnriemen mit 142 Zähnen für den NG1 Motor, der andere für den NG2. 
Gruß Thilo
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Frank,

ich hatte mal recht seltsames Verhalten vom Motor weil die Leitung vom Hallsensor im Verteilergehäuse nur noch aus einem einzigen Kupferdrähtchen bestand. Der Rest wurde vom Verteiler "abgefräst", die Metallblende hat dann ab und zu die blanke Leitung gestreift. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass es der gleiche Fehler ist, aber man kann ihn ja auch leicht ausschließen.

Nimm mal die Verteilerkappe ab und auch den Plastikdeckel darunter, wie siehts da aus?

Gruß
Nik
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Danke für eure Antworten bzw. Tipps.
Den Hallgeber hatten wir tatsächlich auch schon überprüft. Im Verteiler sieht man jedoch keine Beschädigung. Wir werden vermutlich nochmals den Sitz der Einspritzventile auf Undichtigkeiten überprüfen. Das Backfire deutet ja auf ein zu mageres Gemisch hin, was ja wieder für eine Undichtigkeiten spricht. Wir haben das zwar schon mehrmals überprüft, aber man weiß ja nie. Die Kerze des ersten Zylinder sieht nach 1 Minute nach dem Kaltstart schon sehr trocken und braun-gelblich aus, die anderen vier eher noch braun-schwarz und leicht feucht. Für mich deute das auf eine zu magere Verbrennung auf Zylinder 1 hin!? Wenn der Motor betriebswarm ist, dann sehen alle gleich aus, trocken, Rehbraun.

Gruß
Frank
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Frank

Hast du die Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt ? Riss im Krümmer ? Kat ist nicht zu ? Hatte mal nen Kat der zu war.Da gabs auch Backfire.

Grüsse Steve
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Steve,

die Kurbelgehäuseentlüftung haben wir gereinigt, diese sah aber vorher schon recht sauber aus. Den Kat haben wir durch die Lamdasondenöffnung endoskopiert und Motorseitig ist alles frei. Er klappert auch nicht.

Wir haben vor 1,5 Wochen nochmal alle Einstellungen geprüft, aber alles ist so wie es sein soll. Zündung, Druckstellerstrom, Stauscheibenpoti, Steuerzeiten, alle Werte sind super, aber der Motor läuft einfach nicht vernünftig. Kalt springt er einfach schlecht an und nimmt dann ganz schlecht Gas an. Geht man dann vom Gas kommt es halt hin und wieder zum Backfire. Wenn der Motor dann wärmer ist, verschwindet das Problem, wobei der Motor auch dann nicht 100% rund läuft und sich immer wieder mal kurz schüttelt. 

Aktuell haben wir die Suche des Fehlers eingestellt, da wir nach 1,5 einfach keine Motivation mehr haben. Dennoch sind wir für Tipps dankbar, vielleicht ist ja irgendwann der Passende dabei. 

Gruß
Frank
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Frank,
die Motivation ist die Sonne Ganz geschmeidisch...
schön dran bleiben!

MfG
Karsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hi Frank

Nimm den Kat runter und schau durch die Waben. Ich glaube das du das mit dem Endoskop nicht siehst. Bin mir fast sicher das dein Problem der KAT ist.

Grüsse Steve
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hi Frank,
bin leider nicht so häufig mehr hier, und sehe Deine Frage erst jetzt. Auch bei meinem NG wurde ein KLR nachgerüstet und irgendwann mal sprang er immer schlechter an und ging im Standgas wieder aus. Ursache war ein brüchig gewordenes Schlauch ende eines kleinen Unterdruckschlauchs. Schlauch etwas gekürzt, neu aufgesteckt und alles war wieder gut. In Deinem Fall müssten also alle Anschlüsse des ehemaligen KLR dicht verschlossen sein

In diesem Fred gibt es ein Schaubild zu den Anschlüssen eines Twin-tec KLR:
www.audi-cabrio-club.info/forum/showthread.php?tid=21196

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.233 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  [ABK] Motor macht immer noch Probleme MarkusH 0 1.738 23.03.2014, 12:58
Letzter Beitrag: MarkusH
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.792 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 8.908 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.338 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang
  Ng Motor Probleme Summer-time2.3 49 33.870 02.06.2011, 11:16
Letzter Beitrag: MadMax37083
  Probleme mit dem NG Motor hazie 27 11.164 08.11.2008, 10:36
Letzter Beitrag: Don Krypton
  ICH HABE PROBLEME HIIILLLFFFEEE. Motor problem The Ring of AUDI 13 13.695 02.09.2007, 21:57
Letzter Beitrag: H;o)lli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste