[Elektrisch] Probleme mit zentralem Fensterheber
#1
Guten Morgen liebe Cabriofreunde,

vorab:
seht es mir bitte nach, sollte dieses Thema schon einmal im Forum diskutiert worden sein. Ich hab dazu trotz langer Suche nichts gefunden, bin aber auch nicht ganz so fit in Internetrecherche.

Folgendes Problem:
der Zentrale Schalter für die Fensterheber in der Mittelkonsole (bei der Handbremse) funktioniert mal und mal nicht und mal erst nach mehreren Versuchen. Die Beleuchtung funktioniert zwar noch im Schalter aber dass muss ja nichts bedeuten. Meine erste Vermutung ist also ein defekter Schalter, das wäre dann auch der geringste Defekt. Dieser Schalter sitzt in einem kleinen Rahmen, und dieser Rahmen sitzt in der Mittelkonsole.
Da ich den Schalter nur nach unten herausbekomme aus dem Halterahmen muss ich also den Rahmen samt Schalter zunächst aus der Mittelkonsole demontieren.

Gibt es eine Möglichkeit den Rahmen samt Schalter auszubauen, ohne die gesamte Mittelkonsole zu demontieren? Das ist an sich zwar auch nicht sooo aufwendig aber dennoch habe ich keine klare Anleitung finden können, wie ich einfach und zügig den Schalter wechseln kann, ohne ein Bauteil zu beschädigen. Na warte 

Wäre euch sehr dankbar, wenn mir ein wissender Cabriofreund einen Hinweis oder gar eine kurze Anleitung geben könnte.

Liebe Grüße aus Münster

Daniel

P.S.: Ich hoffe sehr, dass der Fehler beim Schalter liegt... (habe übrigens ein manuelles Verdeck)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Daniel,

die einfachste Möglichkeit ist tatsächlich, die hintere Miko auszubauen. Ist auch total simpel. Ascher hinten herausnehmen. Da verbirgt sich eine Mutter M8 darunter. Dann noch die kleine Abdeckung in der Mulde vom Handbremshebel herausclipsen (kleiner Schraubendreher in die Aussparung) und die Schraube darunter heraus ( 8mm Steckschlüssel ) und schon kannst Du bei gezogener Handbremse das Teil nach oben ziehen. So kommst Du ganz easy an die Metallspangen von dem Zentralschalter. Es ginge natürlich mit einem Kunststoffkeil auch von oben, aber bei dem Alter der Teile ist die Gefahr, das etwas bricht, einfach zu groß. Die Belegung der Pins vom Zentralschalter ist aber meines Wissens etwas anders als die von den anderen FH-Schaltern.

Grüße Micha
Zitieren }
Bedankt durch: Danski , Danski
#3
Moin Micha,

besten Dank für die schnelle Rückmeldung! Hab ich befürchtet... ich schaue mal nach der Teilenummer des Zentralschalters und bestelle einen neuen. Hab auch schon gelesen, dass die Pinbelegung anders sein soll als von den Schaltern in den Türen. Ich geh dann mal auf die Suche und hoffe, dass mit dem Wechsel des Zentralschalters der Fehler behoben ist.

Liebe Grüße

Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Daniel,

bitte auch mal hier im Forum nach Informationen zum Fensterhebersteuergerät suchen. Da könnte eher der Fehler liegen.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch: Danski , Danski
#5
Hallo Daniel,

irrtümlich wird immer mal behauptet, daß der Schalter in der Mittelkonsole und alle anderen Fensterheberschalter identisch sind, Das Stimmt so nicht ganz.
Ich bin gerade dran und ersetze alle Schalter, da mich die dunklen "Funzeln" im Schalter nerven. Jedenfalls ist PIN 3 und PIN 4 vertauscht (also + und -) .

Ich muß jetzt einen für die Tür öffnen und die LED umlöten, damit der auch in der Mittelkonsole leuchtet.

Zu deinem Problem: der Halter kann nach oben (ohne die MK auszubauen) entfernt werden - Stecker abziehen - Schalter dann nach unten rausclipsen!

Grüße Rico
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nochmal Fensterheber...Probleme...Probleme Onkeljimbo 1 2.981 15.09.2014, 19:21
Letzter Beitrag: Onkeljimbo
  DE Scheinwerfer Probleme über Probleme! Oldaudifreak 8 8.024 20.06.2012, 22:49
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Schliesse Fenster per zentralem FH-Schalter, Fahrer-Fenster öffnet wieder Yawa 1 2.734 05.03.2009, 01:16
Letzter Beitrag: Clus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste