Beleuchtung Grund für Summer?
#1
Lightbulb 
Hallo Zusammen,

Ich bin bei meinem Cab aus 92 noch immer dabei zu suchen was der Grund für das Summen ist.
Summer summt wenn kein Schlüssel drin ist und Tür auf.
Ich taste mich von einer potentieller Fehlerursache zur anderen vor.
Getauscht habe ich schon Kabelbaum hinten links und ZAS.
Mein Cab ist wohl eins der ohne Dauerplus zum Radio. Daher wurde wohl mit Wago Klemmen ein Kabel zum radio gezogen.
Auch wenn das Radio komplett nicht angestöpselt ist summt das ding.

Naja heute hab ich mich an die Leuchten gemacht.

  1. Zigarettenanzünderbeleuchtung..Ich hatte kein funktionierenden Anzünder und habe deshalb einen neuen gekauft. Anstatt der Glühlampe hab ich mir auch eine Led gekauft. Nur weiß ich nicht wann und wie die LED dort brennen soll. Original gab es ja diese Halterung an dem Orangen Plastikkranz mit Kontakt. Den gibts natürlich an dem Zubehöranzünder nicht. Kann die Leuchte Grund für den Summer sein auch wenn dort nichts an Leuchtmittel drin steckt ?
  2. Belechtung Handschuhfach. Dort hat es auch noch nie geleuchtet. Muss mir hier erstmal Ersatz besorgen und schauen ob da alles funktioniert. Aber auch hier ohne Leuchtmittel summt der Summer.
  3. An der Innenraumbeleuchtung war wohl schon jemand dran. Die sieht umgebaut nach LED aus. Funktioniert auch so weit. Die zwei Modi schalten korrekt. Natürlich weiß ich aber nicht wie die Leuchte "normal" aussieht. Auch weiß ich nicht wofür der andere Anschluss an der Leuchte ist. Gleiches Gilt für den Stecker und die Kabel im Dach. Sehen die so richtig aus ? Auch ohne die Leuchte angesteckt summt der Summer ...

[Bild: PXL-20230219-124120724.jpg] [Bild: PXL-20230219-124136579.jpg] [Bild: PXL-20230219-124155103.jpg] [Bild: Screenshot-20230219-134301.png]

Für Tipps wäre ich sehr Dankbar auch wie der Spaß Orginal ausehen sollte.

Gruß Scavi
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Scavi ,

unter dem Link Wann meldet sich der Summer? hatte ich mal beschrieben, welche Aktionen das bewirken (es kann natürlich auch der Summer (das IC) defekt sein).
Der zugehörige Schaltplan ist dort ebenfalls zu finden.

Die LED in der Innenleuchte oder das Lämpchen im Handschuhfach haben da keine Auswirkung.

Wenn der Türkontaktschalter fahrerseitig auf Masse schaltet und dabei das Licht angeschaltet ist, soll es summen.
Wie sieht es aus, wenn die Innenleuchte fehlt?

Schöne Grüße
Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Robert,

danke für den verlinkten Beitrag.
Also muss es Dauerplus vom Radio oder das im Heck sein ?
Ich muss die Tage nochmal schauen was da hinterm Tacho mit den Dauerplusleitungen passiert ist.
Hab ich das richtig verstanden das ein rotes Kabel (Dauerplus) auch zur Antenne nach hinten geht ?

Ich habe eine Schraubantenne die nur das Antennenkabel und ein weißes Kabel per Flachstecker angeschlossen hat. Und natürlich Masse an der Karosse.

Zu deiner Frage: Auch wenn die Innenleuchte ab war hat der Summer bei geöffneter Tür gesummt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Scavi , 

also:
- der Türkontaktschalter auf der Fahrerseite ((gegen Masse) wenn das Standlicht an ist))
- der Radioanschluss (automatische Antenne auf Plus)
- Öldruckwarnung 2,5 bar (gegen Masse)
- Öldruckwarnung 0,3 bar (gegen Plus)
- Mangel an Bremsflüssigkeit (gegen Masse)
- Kühlmittelmangel (gegen Masse)
das sind die Trigger, die den Summer auslösen.

Wenn das Radio sowie die Innenleuchte abgeklemmt waren, kann man deren Einfluss ausschließen.
Ich würde zuerst das Minicheck abklemmen (weißer Stecker am KI abziehen) um zu schauen, ob dann Ruhe ist.

Die Öldruck bzw. Kühlwasserlampe funktioniert aber - oder?
Und Bremsflüssigkeit ist auch genügend drin? Der Stecker am Ausgleichsbehälter kann man gut erreichen...

Schöne Grüße
Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

Heute war da Wetter besser und ich konnte noch etwas testen in der Mittagspause.
Also Bremskontroll- und Kühlwasserlampe blinken. Öl Kontrollleuchte leuchtet. Bei Motor an erlischt alles.
Öldruck zeigt er und hat er immer korrekt angezeigt über die Zusatzinstrumente.

Also ohne Sicherung 4 kein summen.
Mini Check abgeklemmt kein summen ( Öl Kontrollleuchte aber aus)

Gesehen hab ich das der ISO Radio Stecker falsch gesteckt ist, aber ohne Abnehmer am Stecker kann man diesen ja ausschließen.
Wenn man den Schlüssel bisschen kräftiger rein drückt dann geht das gepiepe auch aus. ZAS kam neu rein.

Kann ich die Funktion vom minicheck kontrollieren?

Gruß scavi
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin Scavi, 

ja, man kann das Minicheck aus dem KI herausschrauben und separat testen.
Im Beitrag "das Minicheck" hatte ich mal beschrieben, wie man das mit einem 12V Gleichspannungsnetzteil machen kann.

Ich kann noch nicht nachvollziehen, wieso der ZAS den Ärger verursachen kann - aber denkbar wäre es....

Schöne Grüße
Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo zusammen,
wollte nochmal ein Update geben weil ich einfach nicht weiterkomme.
Heute war ich nochmal am Cabrio und hab einige Sachen getestet um das Problem eingrenzen zu können.
Dabei habe ich folgende SIcherungen gezogen und geschaut ob es noch piept.
Sicherung 12 raus -> piept
Sicherung 14 raus -> piept
Sicherung 4 raus -> piept NICHT mehr

Laut der Sicherungsbelegung

also Lese- u. Innenleuchte, Uhr, Radio, Make-up-Spiegel, Zigarettenanzünder, Autochecksystem, Bordcomputer.
Ist Minicheck = Autochecksystem ? Wenn ja dann hab ich diesen natürlich abgesteckt.
Lese- u. Innenleuchte - ist verbastelt (siehe erster Beitrag). Kann mir jemand sagen ob die Kabelführung wie auf den Bildern oben original ist ?
Uhr - ist hier die Uhr im Kombiinstrument gemeint?
Radio - Licht war nicht an, Radio war auch nicht angesteckt. In meinem Cab wurde wohl Schaltplus (Klemme 15) zum Radio gezogen.
Make-up-Spiegel  - hab ich keins im Cabrio
Zigarettenanzünder  - funktioniert hat jedoch kein Licht. Wie teste ich ob am grau/blauen Kabel Strom ankommt?
Bordcomputer - hab ich nicht
Autochecksystem - ist hier auch das MiniCheck gemeint? Oder wirklich nur das hier Autocheck

Langsam gehen mir die Optionen aus :/ Kann natürlich sein das das Minicheck einen weg hat.

Gruß Scavi

[url=https://www.audi-cabrio-club.info/faq/index.php?action=faq&cat=4&id=23&artlang=de][/url]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Scavi, 

anbei mal ein Bild vom MC und den PIN:

[Bild: Mini-Check.jpg]

Und ja - auch die Sicherung 4 versorgt nicht nur die Uhr im KI sondern auch das MC bzw. das AC.
Wenn also diese Sicherung draußen ist, hat das MC keinen Strom mehr.

Im Stromlaufplan habe ich die PIN nochmal markiert:

[Bild: Mini-Check-Stromlaufplan.jpg]

Im elektronischen Auktionshaus finde ich ein MC ab 5 Euro - ist zwar schmerzhaft, aber eine Tankfüllung ist teurer Smile

Schöne Grüße
Robert

PS: wenn also der weiße Stecker vom MC abgezogen ist und die Sicherung 4 steckt und der Summer schweigt, dann ist entweder
- das MC defekt oder
- ein Kabel des Steckers (T14) hat das falsche Potential
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Danke dir für die ausführliche Antwort !

An ein defektes MC glaub ich noch nicht so richtig... aber ja zur Not muss ich mir ein neues schießen.
Meine Vermutung ist, das mit der Verkabelung bei der Leseleuchte gefuscht wurde und nachdem man alles zusammenbaut hatte erst gemerkt das der Summer summt.
Kann mir gut vorstellen das die einfachste Lösung "F*** it" war und man das MC gekappt hatte.

Aber hey Smile Autos aus den 90er fahren ein Hobby also macht es mir nicht so viel Stress Smile

Gruß Scavi
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin Scavi,

wie geschrieben, vermute ich, dass auf dem weißen Stecker zum MC an einem der PIN ein "falsches" Signal anliegt.
Es gibt eine Anleitung, wie man ein AC nachrüstet - da sind die PIN für das MC aufgelistet:

alter MC- Stecker (14 polig):
3 gn/bl Drehzahlsignal (wohl kaum als Ursache möglich)
4 ws/gr Öldruckschalter 2.5bar, 1.8bar oder 0.9bar
7 bl/sw Öldruckschalter 0.3bar
8 ws Kl. 30 (vom Radio)
9 gn/ro Kl. 57R
10 gn/sw Kl. 57L
12 ro Kl. 86s (S-Kontakt)
13 br/ge Türkontakt Fahrerseite

Im Übrigen habe ich das Buch "So wirds gemacht" mit den Stromlaufplänen vor etwa 30 Jahren gekauft Smile
Deine PN sind deaktiviert, aber die Pläne sind aneinander gedruckt, so dass einscannen echt viel Arbeit macht...

Viel Erfolg und schöne Grüße
Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch: ScavengerDE , ScavengerDE


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho Beleuchtung I3uLL3t 14 4.719 07.02.2024, 12:35
Letzter Beitrag: terex75
  Beleuchtung Fensterheberschalter Mech© 16 9.206 25.08.2021, 17:44
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Beleuchtung KI und Zusatzinstrumene tubesmahler 1 1.300 24.11.2018, 19:02
Letzter Beitrag: AndreasW63
  Sonnenblende Beleuchtung auf LED ändern thomas1965 3 2.295 18.02.2018, 23:58
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Problem] Beleuchtung Heizregler defekt Skywalker 2 2.652 15.10.2016, 20:08
Letzter Beitrag: Skywalker
  Heizungregler Beleuchtung mit LED Silence 62 41.517 18.02.2016, 18:04
Letzter Beitrag: Bo.
  KI-Beleuchtung Preis-Tipp Doppelherz 4 4.497 28.11.2015, 15:09
Letzter Beitrag: Doppelherz
  [Elektrisch] Beleuchtung für den Sitzheizungsschalter Fuxi1977 6 5.327 10.09.2015, 14:26
Letzter Beitrag: Pasci
  Beleuchtung Zusatzinstrumente Mm6566 12 8.496 21.01.2015, 19:05
Letzter Beitrag: ManuelL
  Beleuchtung per LEDs Sierrakiller 4 4.430 04.07.2014, 16:42
Letzter Beitrag: ///M535d



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste