Getriebesteuerung
#1
Letztes Jahr wollte ich mit meinen A4 1,8T, Bj 2004, Multitronic, losfahren. Ich konnte den Wählhebel  in R einlegen. Der Motor lief aber im Leerlauf durch. Genauso in den anderen Gängen.
Der ADAC las aus: Rückfahrlichtrelais defekt, und erkannte: kein Auslesen des Getriebes möglich.
Das Getriebesteuergerät war defekt, es wurde ausgebaut, zum Überholen eingesandt. Nachdem es zurückkam wurde, es wieder eingebaut funktionierte aber nicht. Also wieder ausgebaut und an einen andere Firma nähe Dresden geschickt.
Dies mal wurde zuvor noch die Elektrik überprüft, bevor man das Gerät wieder einbaute. Im Rücklicht war ein größerer Kurzschluss der auch den Defekt am Getriebesteuergerät ausgelöst hatte. Jetzt fuhr das Auto wieder besser als je zuvor, ein paar Wochen bis kurz vor der Winterpause, dann wieder genau das gleiche Problem wie zu Beginn der Problematik letztes Jahr.
Ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Zu dem Mechaniker von damals habe ich kein Vertrauen mehr.
Was  ich als Laie herausgefunden habe, ist, dass die Getriebesteuergeräte durch Kurzschlüsse und Überspannungen kaputt gehen.
So bin ich auf der Suche nach einem Experten im süddeutschen Raum, Raum Rosenheim.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo rocab,

viel Erfolg bei Deiner Suche.
Kleiner Hinweis: wir kümmern uns hier um Cabrios der Baureihe Typ 89, oft falsch als "B4" oder "Audi 80 Cabrio" bezeichnet. Sowas wie eine Multitronic kennen wir nur aus der Literatur.
Mit Deinem Fahrzeug bist Du im Forum der A4/A5-Cabriofreunde deutlich besser aufgehoben.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin!

Mit diesem speziellen Thema noch besser im Multitronic-Forum.

Da ist bestimmt auch jemand mit Ahnung in deiner Nähe.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch: lemmy




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste