[Problem] Fensterheber funktionieren nicht mehr
#1
Hallo zusammen!

Ich hätte da gern mal ein Problem.
Die Fensterheber in meinem Cabrio funktionieren nicht mehr so wie sie sollen.
Ich hab gefühlt schon tausend Themen hier durchgeackert und weiss trotzdem irgendwie nicht weiter.

Zuerst hat der Fensterheber in der Fahrertür nur noch sporadisch über den Schalter in der Fahrertür funktioniert. Alle anderen Fenster haben weiterhin normal funktioniert. Über den Zentralschalter sind alle Fenster gefahren. Mittlerweile funktioniert kein Fensterheber mehr über die Schalter in den Türen.
Über den Zentralschalter funktionieren nur noch Beifahrer vorne, hinten und Fahrerseite hinten. Auch über die Komfortschliessfunktion bleibt die Fahrerseite tot. Schalterbeleuchtung funktioniert auch nicht mehr auf beiden Seiten, aber auch der Spiegelschalter ist nicht mehr beleuchtet.
Alle Sicherungen hab ich schon durchgemessen, die sind alle in Ordnung.

Über Eure Hilfe wäre ich froh.

Schöne Grüsse
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Martin,

hast Du das Steuergerät schon gecheckt?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
#3
Moin Martin,

also für mich liest es sich so , als ob der Kabelbaum an der Fahrertür eine Bruch hat .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch: Sierrakiller , Sierrakiller
#4
Hi Andreas

Ja, das Relais/ Steuergerät hab ich mir schon mal angeschaut. Allerdings muss ich zugeben, hab ich da rein geschaut wie ein Schwein ins Uhrwerk.  Au Backe

Hi Jörg

Und warum geht dann rechts auch nichts mehr?

Selbstverständlich bin ich der Theorie "der Teufel ist ein Eichhörnchen" nicht total entfremdet und könnte akzeptieren, dass beide Kabelbäume gleichzeitig durch wären, genauso wie auch alle Beleuchtungen der Schalter, was ja im Endeffekt dem Alter der Bauteile geschuldet wäre.
Aber ich hab einfach keinen Bock auf "chasing ghosts" Deswegen hätte ich gerne einen gewissen sinnvollen Plan zur Fehlersuche.
Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der die Steuergeräte /Relais repariert? Björn Wolf ruft 95€ dafür auf plus 50€ Pfand.

Schönen Dank für die Inputs
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Martin.

Zitat:Und warum geht dann rechts auch nichts mehr?

Weil die Beifahrerseite auch am "Bedienpanel" in der Fahrertür hängt. Ich habe bei meinem '93er ein ähnliches Problem und ein nachweislich funktionierendes FH-StG konnte hier keine Abhilfe schaffen. Ich würde an deiner Stelle mal den Kabelbaum in die Fahrertür prüfen.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch: Sierrakiller , Sierrakiller
#6
Hallo Markus

Vielen Dank für den Tipp, dann macht das natürlich Sinn, dass rechts auch nix mehr geht.
Dann hoffe ich mal auf baldiges trockenes und wärmeres Wetter, damit das Boot aus dem Trockendock kann!

Schönen Abend erstmal.
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo zusammen!

Was lange wärt wird endlich gut.
Da laut der Massenerfahrung ja gerne das Steuergerät streikt, hatte ich mir mal eins aus der Bucht besorgt, welches als funktionstüchtig beworben wurde.
Dieses verbaut und trotzdem nicht die gewünschten Funktionen erhalten. Also ging ich von einem schwerwiegenderen Problem aus.
Gestern hatte ich dann endlich kompetente Hilfe fürs Kabel und Relais und Stecker messen und irgendwie schien alles in Ordnung zu sein.
Dann hatte sich der nette Mensch mein Steuergerät angeschaut und gefunden, das geht aber schöner.
Gesagt, getan. Nach einer halben Stunde nachlöten, das Steuergerät eingesteckt und siehe da, die Fensterheber tun alle wieder das, was sie sollen und auch von jedem Schalter aus.

Lieber Andreas an dieser Stelle vielen Dank für Deine Hilfe!  Ja Massa

Schöne Grüsse, jetzt kann die Saison starten.  Cool
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Martin,

habe ich gerne gemacht und wieder ein schönes Erlebnis etwas repariert zu haben.

Grüsse und guten Start
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] 2.6 Automatik startet nicht mehr nach bc und ac einbau Andicabrio 2 1.642 08.10.2022, 11:24
Letzter Beitrag: Andicabrio
  Fensterheber fährt nicht - Fenster offen!!! terex75 12 5.604 17.08.2022, 12:42
Letzter Beitrag: Don63
  [Elektrisch] Licht- "an" Warnton funktioniert nicht mehr neupier 2 2.009 27.09.2020, 11:27
Letzter Beitrag: neupier
  [Problem] WFS / AutoGuard ausgebaut - Auto startet nicht (mehr) kirmskrams 2 1.922 19.06.2020, 22:21
Letzter Beitrag: kirmskrams
  [Problem] Motor springt nach ca. 24h Standzeit nicht mehr an Arazaza 4 2.517 06.04.2020, 19:08
Letzter Beitrag: Arazaza
  [Elektrisch] Funkfernbedienung geht nicht mehr gallex2000 6 3.073 02.10.2019, 20:06
Letzter Beitrag: gallex2000
  Rücklicht, Scheinwerfer und Instrumente leuchten aber die ZV reagiert nicht mehr creationato 0 2.055 24.01.2018, 00:00
Letzter Beitrag: creationato
  ZV funzt plötzlich nicht mehr DKW1000S delux 8 3.902 13.09.2017, 11:22
Letzter Beitrag: Saar-Robert
  Funktion alle 4 Scheiben betätigen geht nicht mehr AUDIRAUDI 15 11.188 28.02.2017, 00:23
Letzter Beitrag: ManfredM
  Dach öffnet nicht mehr peterw3101 12 6.009 15.01.2017, 16:21
Letzter Beitrag: peterw3101



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste