ADR-Problem
#1
Hallo zusammen,

mein ADR läuft im niedrigen Drehzahlbereich wie zugeschnürt. Will ich herausbeschleunigen, ist er sehr unwillig und teilweise nimmt er auch gar kein Gas mehr an - ich kann das Gaspedal voll durchdrücken, nichts geht. Schalte ich dann herunter nimmt er wieder Gas an. Man merkt auch, dass der Motor ab einer höheren Drehzahl "plötzlich" besser Gas annimmt und "freier" läuft. Im unteren Drehzahlbereich ist er sehr unwillig.
 
was habe ich schon gemacht:
neue Drosselklappe, neuen Bezinfilter, neue Lambdasonde, neuer Nockenwellenversteller, neuer Luftmassenmesser, neue Zündspule, Unterdruckschläuche erneuert. Keine Fehler werden angezeigt!

Bin echt ratlos.

Habt Ihr Ideen?

Und noch eine Frage: Unterhalb der Ansausgbrücke kann ich nicht erkennen, ob da auch noch Unterdruckschläuche liegen. Gibts da auch Fehlerquellen?

Viele Grüße

Thomas
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

beliebtes Problem beim ADR ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Die Schläuche bzw. Kunststoffrohre zerbröseln im Lauf der Zeit gerne einmal. Der Motor zieht dann Nebenluft.
Die liegt in der Tat unterhalb der Ansaugbrücke und geht vom Motorblock bis zum Ansaugrohr vor die Drosselklappe.

Hat der ADR im Cab schon das Schaltsaugrohr (Ansaugstutzen aus Kunststoff)? Dann könnte auch die Saugrohrumschaltung gebrochen sein.

Viele Grüße

Mathias
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
ich muss mal nachfragen bzgl. Schaltsaugrohr und Saugrohrumschaltung: meinst Du dieses Plastikteil, das an der Ansaugbrücke befestigt ist. Das habe ich geöffnet, festgestellt, dass ein "Plastikärmchen" kaputt war und das Teil - heute morgen (!) ausgetauscht. Fährt sich immer noch besch.....

Nachtrag: ich habe ja einiges ausgetauscht. Macht es Sinn, den Motor mal in die Grundeinstellungen setzen zu lassen?
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

ja, das, was Du beschreibst, ist die Ansteuerung für das Schaltsaugrohr. Diese sollte ab ~3000 U/min anziehen.
Wenn das Teil jetzt i.O. ist und der Wagen immer noch bescheiden läuft, schau mal nach der Kurbelgehäuseentlüftung.

Steuergerätereset kann sicherlich nicht schaden. Hast Du die Möglichkeit, vorher den Fehlerspeicher auszulesen?

Viele Grüße
Mathias
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
....auslesen lassen kann ich nur in der Werkstatt. Da war aber nix.
Hat der Motor ein AGR-Ventil? Und: wenn ich die Ansaugbrücke runter nehme, wie könnte ich die ambesten reinigen?
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

klingt als bekäme er keinen sprit oder Luft

- Benzindruck messen oder Pumpe wechseln
- Luftmassenmesser Stecker abmachen und schauen ob er besser läuft
- Zündung prüfen
- Kerzen prüfen sind diese schwarz läuft er mit zuviel Sprit Benzindruckregler prüfen
- Unterdrucksystem prüfen
- KGE prüfen
- Eine Abgarsrückführung hat er schwarzes Ventil Beifahrerseite am Dome montiert. Abgase gehen dann in den Filter. Wird getaktet vom MSG STG

Messwertblöcke auslesen wäre natürlich von Vorteil

Grüsse
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Den Benzindruckregler haben wir neu gemacht, hatte ich oben vergessen.

Zündung prüfen: ich habe ja eine neue Zündspule verbaut. Gibts da noch etwas anderes zu tun?
Zündkerzen prüfe ich noch.
Diese Abgasrückführung auf der Beifahrerseite ist für mich neu. Was meinst Du konkret mit "Dome"?
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

eine Abgasrückführung sollte der ADR m.W.n. nicht haben. Bei mir gehen die Abgase zumindest ohne Abzweig nach unten zum Kat.
Was Andreas beschreibt, klingt nach dem Aktivkohlefilter. Da gibt es ein Ventil, das ab und zu angetaktet wird. Klackert dann, kann man im Stand hören. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das etwas mit dem bescheidenen Motorlauf zu tun hat.
Viele Grüße
Felix
Zitieren }
Bedankt durch: Cabriofreak , Cabriofreak
#9
Exakt ich glaube auch nicht das dieses Ventil dies verursacht.

Für mich klingt es danach, das der Motor kein Sprit oder keine Luft bekommt

Grüsse
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste