Keilriemen pfeift NG2
#1
Moin,

Ich habe die Keilriemen mein cab tauschen lassen seit dem Tausch pfeift es jetzt.
Verbaut sind
13x1000 für servo
Und 11,2 x 866 für die Lima.

Maße hatte ich aus einem NG2 Zahnriemen Wechsel pdf.
Bei Audi wurden mir die Maße für mein Fahrzeug so bestätigt. Nach näherer Kontrolle hab ich aber gemerkt das der Lima Riemen zu breit ist (liegt nicht sauber auf)
Und der von der servo zu kurz. (Pumpe liegt schon auf der Zahnriemenabdeckung und Spanner ganz unten)

Hab ich evlt eine merkwürdige riemenscheibe bzw. Schwingingsdäpfer?
Leider war hab ich mir die alten Riemen nicht angeschaut ??
Schwingungsdämpfer hat diese Teilenummer
054105251E.
Für die Lima hab ich hier einen neuen Riemen mit 10x875 liegen. Für die servo noch keinen.
Wie bekomme ich beide am einfachsten gewechselt?
Von unten oder von oben? Will ungern Träger und Stoßstange abnehmen müssen..

Hat wer einen Tipp für mich?

[Bild: PXL-20230624-134959264.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

also zur Lima habe ich einen 11,2 x 875. Ob das die vom Werk vorgesehene Größe ist weiß ich nicht. Aber er macht seinen Dienst seit vielen Tausend Kilometern verlässlich.

Der Riemenwechsel zur Lima ist ganz einfach in dem die Lima entspannt wird. Kann man von oben problemlos machen. Zuerst die obere Kühlerabdeckung abbauen. Gibt auch einen besseren Durchblick  Zwinker . Insgesamt sind drei Schrauben an der Lima zu lösen. Einmal musste von vorn mit einer Verlängerung durch das Lüftungsgitter in der Stoßstange, um dort eine Schraube der Lima zu lösen. Ist die Lima los, kann man sie so zurückschwenken, das ein Riemenwechsel ganz locker funktioniert.

Die Riemengröße zur Servo kann ich nicht mehr ablesen. Aber auch meine Pumpe ist am unteren Ende der Einstellmöglichkeit. Zum Riemenwechsel reicht daher bei mir es nicht sie zu lösen und zu schwenken wie bei der Lima, sondern ich müsste sie komplett lösen. Ist aber auch kein Problem.

Lt. Werksvorgabe soll sich der Riemen zur Servopumpe 10mm durchdrücken lassen.

Im Übrigen pfeifen meine Riemen beim Durchbeschleunigen auch leicht. Kann aber auch von der Lima kommen Grandpa . Nach einem Wechsel der Lima hatte ich andere Pfeifgeräusche  Is dat wirklich so? . Hält sich aber in engen Grenzen.

VG
Michael
Zitieren }
Bedankt durch: ScavengerDE , ScavengerDE
#3

Danke für deinen input!!
Ich hab jetzt zwei neue Riemen hier liegen.
Für die Lima einen auch mit Länge 875 aber etwas schmaller (glaub es waren 10)
Und für die servo hab ich jetzt einen mit Länge 1050 geholt. Mal schauen wann ich diese einbauen kann..
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
So hier jetzt nochmal ein Update nach dem Wechsel und für die Nachwelt.
Pfeifen ist weg.. Ob es jetzt an Lima oder Servo lag kann ich nicht sagen.
Mit 13x1050 für die servo ist man aber auch ganz oben beim Spanner also lieber etwas kürzer. Bei mir ist er zwar ganz oben aber gespannt und lässt sich den 1cm eindrücken.

Der Riemen für die Lima passt um Welten besser. Also 10x875. Der alte mit 11,2 war sogar schon etwas gefranst und lag nicht so schön in der Riemenscheibe.

Servo hab ich über den Bügel am Block lösen müssen. Hat aber alles gut geklappt.
Beste Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

schön zu hören das es geklappt hat.

Allzeit gute Fahrt!

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keilriemen wechseln 2,3l Na mit Klima Kahlua 7 3.450 21.06.2016, 14:28
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Leerlaufregler pfeift! Lothar 0 1.278 09.06.2016, 19:10
Letzter Beitrag: Lothar
  Keilriemen 2,3E 5 Zylinder Baujahr 92 linuxstevie 1 2.693 06.05.2013, 14:55
Letzter Beitrag: Owe
  Wie Keilriemen spannen? ritschie 13 11.408 15.02.2012, 12:31
Letzter Beitrag: Maveric
  NG - neuer Keilriemen für Servopumpe zu kurz??? Der Tille 9 8.687 02.05.2011, 15:24
Letzter Beitrag: Der Tille



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste