[Problem] TDI startet nach längerer Standzeit schlecht
#1
Hallo Cabrio Liebhaber,
Seit einiger Zeit startet mein Audi 80 Cabrio 1.9 TDI morgens oder nach einer etwas längeren Pause (4-5 Std) schlecht.
Die Glühkerzen sowie die Batterie wurde erneuert. Was ich allerdings seltsam finde, ist, dass
die Vorglühanzeige beim starten direkt erlischt und im Prinzip ich nicht sehe ob vorgeglüht
wird. Sollte da eine Glühkerze defekt sein? Oder was könnte das Problem sein?
Eine Nachfrage in der BV Werkstatt ergab mehr Panik als sonst was. Steuergerät defekt, Einspritzpumpe defekt
Kann teuer werden........ Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem schon gehabt.
Freue mich über jeder Rückmeldung!!
Josch Cool
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

ich kann Dir bei Deinem Problem leider nicht direkt helfen - die Vorglühanlage ist aber erst bei Temperaturen unter 5°C aktiv. Die solltest Du aktuell also ausschließen können.

Vor-&Rücklauf zum Dieselfilter sind mit transparenten Schläuchen ausgeführt. Schau einmal, ob sich dort Luftblasen sammeln oder generell die Dieselleitungen im Motorraum lecken.

Viele Grüße

Mathias
Zitieren }
Bedankt durch: 97cabrio , 97cabrio
#3
Servus
bei den TDI`s ist die Vorglühkontrolle vom Motorsteuergerät aus gesteuert und lässt keinen Rückschluß zu, ob tatsächlich vorgeglüht wird oder nicht. Hintergrund ist, das die Motoren auch bei bestimmten Umständen "nachglühen" und das würde den Fahrer verunsichern, wenn plötzlich die Vorglühkontrolle wieder leuchten würde.
Wenn dein TDI nach längerer Pause schlecht anspringt würde ich mal, wie bereits genannt, schauen ob er irgendwo Luft zieht.
Hier wäre es mal am einfachsten, den Diesel direkt aus einem Kanister ansaugen zu lassen.

leider wolkenreiche Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch: 97cabrio , 97cabrio
#4
Hallo nochmals,
habe die Leitungen kontrolliert und keine Luftblasen festgestellt.
Bin daraufhin in die Werkstatt und habe Fehler auslesen lassen Au Backe Is dat wirklich so?
Und schon kommt das nächste Problem. Lt. Mechaniker ist wahrscheinlich der Temperatursensor defekt.
Nur ein kleines unscheinbares Teilchen mit großer Wirkung anscheinend. 1. Beim starten meines Audis und 2. das Ersatzsteil zu bekommen!!
Lt. Audi  Werkstatt seit 2015 nicht mehr Original lieferbar!!
Habe schon diverse Zubehör /Teilehändler kontaktiert - leider bisher ohne Erfolg.
OriginalteileNr :  028 919 369  also falls jemand eine Idee hat oder solch eine Ersatzteil übrig hat bitte bei mir melden.
Oder hätte jemand noch eine andere Idee um das Problem zu lösen .
Danke schon mal für eure "Teilnahme"

Gruß Josch
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(20.06.2023, 11:03)charly74 schrieb: bei den TDI`s ist die Vorglühkontrolle vom Motorsteuergerät aus gesteuert und lässt keinen Rückschluß zu, ob tatsächlich vorgeglüht wird oder nicht. Hintergrund ist, das die Motoren auch bei bestimmten Umständen "nachglühen" und das würde den Fahrer verunsichern, wenn plötzlich die Vorglühkontrolle wieder leuchten würde.

Gude,
im Prinzip hast du recht, wenn du von einem halbweg modernen Diesel reden würdest, aber bei den 1.9ern gibts keine Nachglühung.
Hier ist die Vorglühllampe wirklich 1:1 parallel zum ansteuern der Glühkerzen geschaltet. Sieht man auch schön an der Batteriespannung, die nach dem Vorglühen und erlöschen der Vorglühlampe wieder ansteigt.
Gruss Tristan
Zitieren }
Bedankt durch: 97cabrio , 97cabrio
#6
Servus

hier darf ich widersprechen:

Der Vorglühvorgang wird durch das Einschalten der Zündung über den Zündanlassschalter gestartet.
Das MSG ermittelt auf Grundlage des Wertes des (Geber G62 (Kühlmitteltemperatur)) die erforderliche Vorglühdauer.
Das MSG steuert das Vorglührelais J52 und die Kontrollleuchte K29 an.

Das Relais J52 (Glühkerzen) ist daher nur ein einfaches Arbeitskontaktrelais (Schließer) ohne irgendeine Elektronik.

Glühphasen:
Die angezeigte Vorglühdauer beträgt 5 bis maximal 20 Sekunden und die Nachglühdauer ca. 90 Sekunden. Das Nachglühen wird nicht durch die Kontrollleuchte angezeigt.
Es wird immer nur bei Temperaturen unter 30°C geglüht und bei Erreichen der 30°C wird das Glühen sofort unterbrochen. Das Vorglühen wird allerdings erst bei einer Temperatur unter ca. 5 bis 10°C angezeigt.
Nach dem Erlöschen der Kontrollleuchte erfolgt ein Startbereitschaftsglühen. Dies wird nach ca. 4 bis 5 Sekunden zeitgesteuert unterbrochen, wenn der Motor nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit nach dem Einschalten der Zündung angelassen wird. Es wird nicht angezeigt.
Wird der Motor dann angelassen, wird erneut geglüht (Startglühen) und nach dem Anlassen dann nachgeglüht.
Bei sehr niedrigen Temperaturen wird nach dem Nachglühen unter Umständen wiederholt geglüht (Zwischenglühen), wenn eine vorgegebene Drehzahl- bzw. Einspritzschwelle unterschritten wird.
Läuft der Motor mit einer Drehzahl von mehr als 2.500 U/min, wird das Glühen unterbrochen. Unterhalb dieser Drehzahl wird es erneut gestartet, wenn die Nachglühzeit noch nicht überschritten war.

Gründe für diesen doch erheblichen Aufwand sind:

Verringerung der Motorgeräusche,
Verbesserung des Leerlaufs und
Reduzierung von CO(2)-Emissionen.

Da ich im Rahmen meiner Kraftfahrzeugtechniker-Meisterprüfung eine Prüfung am besagten 1,9 TDI Motor durchführen dufte bin ich schon in dem Glauben, mich mit dem Motor ein wenig auszukennen. Erschwerend kommt noch meine über 30 jährige Tätigkeit im VW/Audi Konzern dazu.....

Schönen Abend
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
#7
Kein Widerspruch, sondern ein Danke für die Erinnerung. Hast mich dazu gebracht nochmals in den SSP153 rein zu lunsen. Smile
Das Nachglühen ist mir wirklich komplett entfallen.
Gruss Tristan
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

so ausführlich hatte ich das auch nicht auf dem Schirm. Danke für die umfassenden Informationen!
Dann dürfte es - entgegen meiner vorherigen Meinung - wohl sehr sinnvoll sein, dass alle Glühkerzen jederzeit auch funktionieren; auch beim Sommerwagen, der die 5°C-Schwelle hoffentlich nie sieht.

Nu, dann werde ich mich heute abend einmal mit externem Akku, Kabeln und Multimeter bewaffnen und schauen, was bei fast 25 Jahre alter Erstausrüstung noch so geht... Rolleyes

Viele Grüße

Mathias
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(21.06.2023, 20:27)97cabrio schrieb: ......Bin daraufhin in die Werkstatt und habe Fehler auslesen lassen
Und schon kommt das nächste Problem. Lt. Mechaniker ist wahrscheinlich der Temperatursensor defekt.
........
Habe schon diverse Zubehör /Teilehändler kontaktiert - leider bisher ohne Erfolg.
OriginalteileNr :  028 919 369........

Hallo Josch,

ich hatte auch schon mal einen def. Temperatursensor bei meinem TDI vermutet. Ich konnte allerdings prüfen durch Auslesen, ob der Sensor plausible Temperaturwerte lieferte, was nicht der Fall war. Daher hatte ich einen defekten Sensor vermutet - am Ende war es ein Kabelbruch der Sensorleitung.

In Deinem Fall vermutet der Mechaniker einen defekten Sensor. Die Vermutung halte ich für fraglich, wenn doch der Fehler ausgelesen wurde. Ist die ausgelesene Temperatur plausibel oder nicht? Da muss man nicht viel vermuten! Das wäre erstmal zu ermitteln, bevor man schwer zu erhaltene Teile auf Verdacht tauscht.

Gruß
Meschi

PS: Ansonsten finde ich die Erläuterungen vom Charly74 sehr interessant und echt fundiert. Klasse!!
ehemaliges Vernunftsfahrzeug: 2012er VW Passat Variant 1.6 TDI
Neues Projekt ab 02.2021: T6 Transporter mit 2.0 TDI und 102 PS
Zitieren }
Bedankt durch: 97cabrio , 97cabrio
#10
Hallo Cabrio-Gemeinde,
meine anscheinend unendliche Geschichte . Nachdem ich den passenden Temperatursensor gefunden und gewechselt habe, startete mein TDI überhaupt nicht mehr. Auch der Rückwechsel auf das Altteil blieb ohne Erfolg. Der freundliche Helfer vom ADAC wußte auch keinen Rat und so blieb nur die Starthilfe mit dem Spray. Anschließend in die "Werkstatt meines Vertrauens" und schon begann der Alptraum. Horrordiagnosen wie defekte Einspritzpumpe, über Turbolader usw. Einfach grauslich .Und dabei war es eigentlich immer noch für mich das gleiche, ursprüngliche Problem.
Die Vorglühanzeige zeigte nichts an, also die Lampe leuchte nicht und somit findet ja dann eigentlich auch kein Vorglühen statt. Das sollte doch am Relais eigentlich liegen.
Die Werkstatt doktert also während einer längeren Abwesenheit von mir an meinem TDI herum. Zwischenzeitige Nachfragen ergaben, dass angeblich der Anlasser defekt wäre und getauscht werden müsste.  Also aus der Ferne das okay. Nun, nach meiner Rückkehr, Auto abgeholt, Vorglühlampe leuchte, aber wenn ich "vorglühe" geht diese auch nach längerem halten nicht aus. Nach dem Start schon. okay Audi fährt. Aber dann muss ich feststellen, dass sich der Dieselverbrauch um etwas mehr als einen Liter/100km erhöht. Ebenso ein gewisses stottert in unteren Drehbereichen der Gänge 2,3,4 !! Beim Versuch dann zu beschleunigen, "verschluckt" sich der Motor und wirft eine Rauchwolke hinten raus. Erst durch hochschalten zb. 4-> 5 Gang kurzfristig und wieder zurück, kann wieder beschleunigt werden.
Aufgrund der Rauchwolke habe ich das Öl kontrolliert und dabei beim Blick in den Motorrad einen Schock erhalten. Der Stecker vom Temperatursensor hing lose im Motorraum.!!! Bin verärgert! Stecker aufgesteckt ------ Motor springt nicht mehr an. Stecker runter---- Motor springt an  Un Un
Nun war ich heute beim AudiVertragshändler in der Werkstatt und dort wurde ich an eventuelle freie Werkstätten verwiesen, da sie selbst solche Oldtimer nicht mehr reparieren können, da es an alten, erfahrenen Mechaniker fehlen würde!
Es kann doch nicht sein, dass ich mein geliebtes Cabrio verschrotten muss !!!
Das ist nunmehr ein Hilferuf !!!
Ich hoffe jemand aus dem Forum kann mir Hilfe zukommen lassen.
Gruß Josch
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TDI, AHU Motor startet nicht, bekommt keinen Sprit kleinerfrank 2 288 11.04.2024, 21:26
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  ADR Startet schlecht an Warmen Tagen MÄXMÄN 9 1.999 18.10.2023, 11:23
Letzter Beitrag: Alsandair
  AAH Automatik schaltet zu spät / schlecht Janomat 3000 10 3.419 10.01.2023, 22:47
Letzter Beitrag: Janomat 3000
Question [ABK] ABK springt schlecht an stepnogorsk 10 4.539 07.03.2019, 21:16
Letzter Beitrag: Duke
  [NG] Springt manchmal schlecht an NiCa 3 2.175 03.04.2018, 15:36
Letzter Beitrag: Manuel79
  [Problem] Motor Startet nicht mehr stephan86 5 3.058 24.03.2018, 22:12
Letzter Beitrag: Webster
  ABK Leerlauf sehr schlecht uhrzeiger 10 5.921 13.12.2017, 16:00
Letzter Beitrag: Duke
  [NG] Startprobleme nach kurzer Standzeit tom29 6 4.335 06.10.2017, 20:59
Letzter Beitrag: swiss
  [NG] (Automatik) springt schlecht an SommerImRevier 2 3.171 22.09.2017, 15:26
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  [AAH] Motor wie manuell durchdrehen nach Standzeit Kai-8G 5 4.516 19.03.2017, 01:24
Letzter Beitrag: SI0WR1D3R



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste