Zeitgenössisches Radio
#11
Moin Andy,

danke für die Antwort. Dann hab ich das mit dem dietz-Adapter ja schon richtig vermutet.
Gut, dass Du bestätigst, dass es mit der originalen Antenne so funktioniert. Dann wird es das bei mir wohl auch tun.

Zum Foto mit dem Radio: Finde die Optik gut, erinnert vom Styling her tatsächlich stark an das originale Delta CC.

Also ich denke meine Kaufentscheidung ist damit klar.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi
Nur bitte von DAB noch nicht zu viel erwarten. Es gibt Regionen da funktioniert es richtig gut und dann kommt man beispielsweise in den Odenwald und siehe da, dort ist tote Hose. Auch beim Handy Empfang. Auch mit Fahrzeugen die DAB im Serienfahrzeugen haben geht das nicht reibungslos. Aber sicherlich: für die Zukunft ist man gerüstet.
Das coole an dem Radio: unter der Klappe verbirgt sich AUX, USB und Micro SD.
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#13
DAB+ hab ich in allen Fahrzeugen, kenne es also und kann sagen: 

Funktioniert prinzipiell sehr gut und ich bekomme quasi überall in D und sogar noch ein Weilchen nach der Grenze meinen Lieblingssender.

Ja, es gibt (noch) Funklöcher. Gerade im Erzgebirge erlebt. Da war aber auch kein Handyempfang und kein UKW.  Nenene
Funklöcher gibts bei UKW  auch und vor allem gibts da kaum bundesweite Programme.

Also für mich völlig ausser Diskussion. Jedes neue Auto(radio) muss für mich DAB+ haben.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Thumbs Up 
So, melde Vollzug.
Leider ohne Bilder, die reiche ich ggf nach.

Was ist passiert?
Ich hab besorgt:
  • Blaupunkt Frankfurt RCM 82 DAB
  • ISO Adapterkabel (zum Umpinnen von Dauer-Plus und IGN-Plus, und zum einschleifen der Stromversorgung von Antenne und Dietz-Splitter)
  • Dietz Splitter/Verstärker 41107, bestehend aus
    1. Antenne Bad Blankenburg - Rundfunkverstärker + Splitter FM/AM / DAB - FAKRA - 4721.01
    2. Anschlusskabel Fakra <-> ISO (50 Ohm, Buchse)  zur Verbindung zum Fahrzeug (original FOBA Antenne, Audi)
    3. Anschlusskabel Fakra <-> SMB (Buchse) für DAB-Anschluss am Radio
    4. Anschlusskabel Fakra <-> ISO (50 Ohm, Stecker) für UKW-Anschluss am Radio 
      ... und damit das passt, lag dem Radio ein 50 Ohm ISO <-> 150 Ohm DIN Adapter bei
Dann....
  • Kirmesradio raus - wills einer haben? ist einwandfrei, aber nicht mein Geschmack. Kenwood KDC-BT49DAB
  • Zusatzmikro aus KI-Hutze raus
  • Scheibenantenne ab & Kabel hinter A-Säule und Handschuhfach entfernt
  • Radio und Halterahmen aus Schacht entfernt
    --> alles in die Kiste, frei zum Verkauf
  • neues ISO Adapterkabel korrekt gepinnt
  • neuen Halterahmen rein
  • neues Zusatzmikro verlegt
  • alle Kabel dran
  • Dietz Splitter dran
  • anschalten und... geil. Läuft und sieht echt schick aus. Klang ist wirklich gut selbst mit dem alten Schrott an Lautsprechern, Empfang perfekt*, Telefon sofort erkannt. Display ist rotrotrot, so wie es sein muss (konnte man easy einstellen).

Kurze Info noch zur Verwendung des originalen Lautsprechersystems mit aktiven hinteren Lautsprechern. Es wird ein Adpater benötigt von Chinch auf Mini-ISO-Gelb um die Pre-amp-out vom Autoradio auf die hinteren aktiven Boxen zu legen. Den hatte ich schon von der vorangegangenen Installation. Weiss nicht, ob es sowas fertig gibt, ich habs damals selbst zusammengepuzzelt. Also das gehört ggf halt auch noch in die obige Einkaufsliste.

an der Stelle verabschiedet sich der Autor und holt sich ein lecker Bierchen...
... Fotos gibts vielleicht morgen oder bei Gelegenheit.


* EDIT:
Zum Empfang. Erster Eindruck (oben) war statisch. Nach einer Fahrt auf zumindest teilweise bekannter Strecke stellte ich dann aber doch fest, dass weder UKW noch DAB so gut Empfang hatten wie ich es erwartet hätte. Das kann aber durchaus daran liegen, dass ich noch ein paar Einstellungen nicht richtig gemacht habe (z.B. Phantomspeisung einzustellen, etc.). Ich bleib dran und berichte.
Wer auch die Konfig hat: Bitte berichtet doch auch mal... Danke.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Moinsen,

kurzes Update.
Hatte ein paar Fragen gestellt (teils imForum, teils per PN an bestimmte Leute...).

Hab aber auch schon was selber rausgefunden & ausprobiert, was ich gerne teilen möchte.

  1. Antennensplitter. Wie oben schon geschrieben, hab ich den "Antenne Bad Blankenburg mit Adaptern". Der kann Phantomspeisung 12V und das Radio kann das auch, wenn man es einschaltet. Gesagt, getan, eingeschaltet - Empfang (in Tiefgarage) schlagartig verbessert. Scheint also sinnvoll das einzuschalten.
  2. Hatte ziemlich miesen, kratzigen Sound bei BT-Telefonaten und bei der ansonsten gut funktionierenden Überlagerung für Navi-Ansagen.
    Kurzum Google-Recherche gemacht und die Info gefunden, dass es einen sehr kundenorientierten Support zu geben scheint. Hingegen auf der Blaupunkt-Website keinen Firmware-Update oder dergleichen. Also: Den Blaupunkt-Support direkt per email angeschrieben, Problem geschildert, Zack, 1,5h später Email mit Software-Update und genauen Erklärungen bekommen.

Blaupunkt Service schrieb:...Es tut uns leid, dass Sie Probleme mit Ihrem Blaupunkt-Produkt haben. Anbei finden Sie ein Update, die Anleitung liegt bei. Dieses sollte das Problem lösen, welches leider mit einigen Telefonen auftreten kann.
...
und...

readme.txt schrieb:...
*** CHANGLOG ***
T2916105X/ U22818087/ B20220827/ DV3.1.6.EX85501-V7
- first production release

P3112108X/ U22818087/ B20220827/ DV3.1.6.EX85501-V7 
- changed: volume steps increased to 60 
- improved: BT sound performance for some phones (A2DP and HFP)

P3215111X/ U22818087/ B20220827/ DV3.1.6.EX85501-V7 
- changed: volume more smooth control
- fixed: loss of phonenumber/ name memory presets

P3222112X
- fixed: crackling in speakers volume change 0- 1 / 1- 0
...

--> Update installiert: zack, Problem gelöst. Na mega.

Also: Wer auch neuere "Retro"-Produkte von Blaupunkt verwendet ist wohl gut beraten, den Support in Anspruch zu nehmen.
Das kann man jetzt negativ oder positiv sehen. Jeder möge das für sich bewerten. Ich fands jedenfalls zumindest sehr kundenorientiert sofort zu reagieren und auch eine Lösung zu haben.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Freunde

hat zwar etwas länger gedauert, aber was soll ich sagen..... Ich hab´s auch getan. Das Kenwood Radio ist jetzt Geschichte. Zumindest im Cabrio. Ich "darf" das dann bei meiner Frau im KA einbauen, aber das wird nochmal ne andere Baustelle ( Lenkradfernbedienung und so ) ?. Der Einbau war in meinem Fall eine etwas größere Operation, da zudem noch eine andere Antenne zum Einsatz kommen sollte. Das war eigentlich fast größte Hürde. Da bekanntlich die Antennen für unsere Schmuckstücke ziemliche Mangelware sind, hatte ich mich schon beim Aufbau dazu entschlossen, das Antennenloch zuzuschweißen. Die Motorantennen sehen ja auch irgendwie aus, als ob irgendjemand mit einer Fernsteuerung um die Ecke steht ?. Die in der A-Säulenverkleidung verbauten Klebeantennen waren allerdings rückblickend nicht so die beste Entscheidung. Daher erstmal ne Weile recherchiert und die Wahl fiel auf eine Stoßstangenantenne aus dem Hause mit dem Stern. Man möge mir diesen ( zwar unsichtbaren ) Stilbruch bitte verzeihen.
Dazu war es dann auch notwendig, eine neue Antennenleitung zu verlegen. Resultat war quasi eine 3D Explosionszeichnung in der Garage ?. Man hätte natürlich auch irgendwie alles unter irgendwelche Kanten klemmen können, aber das ist so garnicht meins und wäre eigentlich ein noch viel größerer Stilbruch gewesen. Also Seitenverkleidung h.l., Miko, Sitzbank hinten und Fahrersitz raus, Stoßstange hinten ab und dafür auch die Kofferraumverkleidung ausgebaut. Jetzt war der ganze OP-Bereich zugänglich.
Da die MB-Antenne einen eigenen Verstärker besitzt, habe ich mich für den einfacheren Dietz-Splitter entschieden. Alles bestellt und dann ans Werk gemacht. Das Ergebnis hat aber letztendlich gezeigt, das es die Mühe wert war. Sieht top aus und auch der Empfang ist endlich so, wie man sich das vorstellt. Optisch passt das Radio natürlich auch wesentlich besser. Probefahrt bei Sonnenschein ( dieses Wochenende ja mehr als genug ), hat auch die Sache mit der Ablesbarkeit des Displays bestätigt. Von daher schon mal war das schon mal ein Riesen-Fortschritt. Mit den ganzen Einstellungen muss ich noch ein bisschen spielen, aber Einiges ist schon getan.
Die vorderen Lautsprecher lassen sich mittels der LPF-Funktion nach unten begrenzen. So teilen die sich sauber das ganze Frequenzspektrum  mit dem Subwoofer unter dem A-Brett. Für diese geniale Idee sei an dieser Stelle noch einmal CIWA und Bo. gedankt ??. Ist sehr zur Nachahmung empfohlen.
So... jetzt noch ein paar Bilder und dann gibt es das wohlverdiente GaBi ( Garagenbier ? ).
Grüße aus dem Altenburger Land
Micha

Irgendwie mag es das zweite Bild nicht hochladen, aber im Prinzip gibt es das ja ein paar Beiträge vorher schon ...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Freunde

Ich nochmal..... Hat eventuell mal jemand von euch, die auch das Blaupunkt Frankfurt eingebaut haben, das gleiche Problem beim Abspielen von MP3?
Ich habe einfach meinen USB Stick angeschlossen, und grundsätzlich funktioniert das auch ganz gut. Allerdings werden die Titel der Alben in einer komplett anderen Reihenfolge abgespielt. Titelnummern sind aber vergeben und die Mix-Funktion ist auch nicht aktiviert. Bei allen anderen Geräten passt die Reihenfolge. Kann oder muss man da was umstellen?

Grüße Micha
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo
Dazu kann ich leider bisher nichts beitragen, außer das mein Cabrio heute ein H bekommen hat und das Radio explizit erwähnt wurde als zeitgenössisch anerkannt ist.
Lg Andy
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum H ??
Vielleicht kannst Du das ja später mal ausprobieren.

Grüße Micha

Die Fragezeichen sollten eigentlich nicht sein….. keine Ahnung, wo die herkommen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
(12.07.2023, 17:49)Micha75 schrieb: ...
Ich nochmal..... Hat eventuell mal jemand von euch, die auch das Blaupunkt Frankfurt eingebaut haben, das gleiche Problem beim Abspielen von MP3?

...

Grüße Micha

Moin Micha, kann dazu leider keine Antwort geben, da ich die USB-Funktion noch nie benutzt habe.

Aber ein Tipp, ganz grundsätzlich und gilt für alle anderen auch:

Schreibt dem Blaupunkt-Support eine nette Mail und schildert euer Problem, idealerweise unter Angabe der Versionsnummer eures Radios- gibt's im Menü unter Einstellungen Diverses...

Der Support antwortet sehr individuell / persönlich und schnell. Mir wurde z.B. umgehend ein Software-Update gesendet, um ein BT Problem zu fixen.

E-Mail: support@bpautomotive.de
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch: CabrioAnwärterHH


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel Radio Gamma CC gegen JVC Radio DirkM 7 12.699 26.05.2006, 20:14
Letzter Beitrag: DirkM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste