Einbau Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB
#21
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt ja wirklich vielversprechend. Mal schauen, ob es da wieder mal ein gutes Angebot gibt.

Grüße Micha
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hallo zusammen,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück und möchte euch von meinem neuen Retroradio berichten. Ich habe es mir zugelegt, da mich das Aussehen meines alten Kirmesradios ziemlich gestört hat. Außerdem höre ich selten Radio, sondern bevorzuge meine eigene Musik über Streaming-Dienste.
Peter_Pan war so nett und hat mir beim Einbau und einigen anderen Dingen geholfen. Er hat die meiste Arbeit übernommen, während ich zugeschaut und dabei etwas gelernt habe. zwinker
Ich dachte, es könnte den ein oder anderen interessieren, wie sich das Radio in der Praxis schlägt. Deshalb habe ich auch ein Foto für euch angehängt. Der Preis lag bei 420 Euro, vor einer Woche wurde es bei Groupon für 370 Euro angeboten. Vor dem Kauf habe ich einige Bewertungen gelesen, und in Fachzeitschriften wurde es größtenteils positiv bewertet.
Nach der Bestellung habe ich allerdings einige Rezensionen auf Amazon gelesen, die den Eindruck erweckten, dass es sich um ein minderwertiges Radio mit schlechter Verarbeitung handelt. Das hat mich ein wenig beunruhigt. Zum Glück stellte sich dies als unbegründet heraus. Die Verarbeitung ist sehr solide, und die Optik gefällt mir wirklich gut.
Was den Klang betrifft, bin ich vielleicht nicht der beste Ansprechpartner. Ich höre gerne Musik, bin aber kein wirklicher Audiophiler. Es muss für mich einfach passen. Aktuell habe ich 4 Lautsprecher eingebaut, vorne 110er Eaton und hinten 140er (glaube ich) ebenfalls von Eaton. Natürlich ist der Bass nicht besonders stark. Ein Subwoofer [Link gelöscht] liegt bereits im Kofferraum und muss nur noch eingebaut werden. Dennoch habe ich den Eindruck, dass der Klang im Vergleich zu meinem 80 Euro teuren Sony-Kirmesradio etwas besser geworden ist.
Kurz gesagt: Das Streaming funktioniert, die Bluetooth-Freisprechfunktion ist gut, die Optik ist top und die Haptik sehr angenehm. Die Drehknöpfe haben einen satten Klick, alles wirkt solide. Besonders nett ist die Möglichkeit, die Displayfarbe einzustellen.
Ich habe kein DAB+ verbaut, da dafür eine hässliche Fensterantenne erforderlich wäre und ich im Cabrio sowieso nie Radio höre. Auch die Fernbedienung erscheint mir nutzlos, genauso wie das externe Mikrofon. Telefonieren kann man auch gut über das interne Mikrofon, allerdings nicht bei offenem Verdeck und voller Fahrt...
Die Bedienung ist etwas umständlich, da auf dem kleinen Display viele Funktionen dargestellt werden müssen. Man muss sich also durch mehrere Menüebenen hangeln. Für die normalen Anwendungen ist es jedoch alles recht einfach.
Fazit: 420 Euro sind viel Geld, aber allein die Optik ist schon recht befriedigend. Alle wichtigen Funktionen sind ebenfalls vorhanden. Für mich eine klare Kaufempfehlung.
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hallo Freunde, 
warum macht ihr euch so viel Arbeit? Nehmt doch einen anderen Schalter für Nebler oder Warnblinkanlage, macht die Symbolblende ab, einfach abziehen und die vom Heckrolloschalter drauf. Fertig Smile

Gruß Pierre
5.2020 original BC und GRA erfolgreich nachgerüstet Zwinker   
Hier könnte Ihre Werbung stehen Az
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hallo Pierre,

irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht. Welchen Schalter meinst Du? Is dat wirklich so?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
(13.05.2023, 10:36)lemmy schrieb: Hallo Pierre,

irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht. Welchen Schalter meinst Du? Is dat wirklich so?
Hallo Lemmy, 
na den Schalter (Funk / Heckrollo) zum Unterbrechen der Steuerleitung (weiß) vom Radio zur Motorantenne, damit die Antenne nicht immer ausfährt wenn man kein Radio sondern MP3 Dateiein hört. Früher hatte man dafür den Schalter "Funk" genutzt, heute als Alternative den vom "Heckrollo". 
Siehe vorhergehende Beiträge. 
Grüße und schönes Wochenende  Zwinker
5.2020 original BC und GRA erfolgreich nachgerüstet Zwinker   
Hier könnte Ihre Werbung stehen Az
Zitieren }
Bedankt durch: lemmy
#26
Hi,

trotzdem ist die elektronische Schaltung die bessere Lösung für mich, da die Antenne nur auf Anforderung raus kommt. Bei Radio aus fährt sie wieder mit rein.

Erst bei erneutem Betätigen des Tasters nach Radio an, kommt sie wieder raus Smile Das kann der Schalter für die Steuerleitung nicht. Es ging mir darum die Zyklen der Antenne maximal zu minimieren...Zwinker

Grüße

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Nur zur Info - Nummer vom FUNK Schalter ist 4A0 035 775 01C (LED version)
Hier beschrieben
https://www.audi-cabrio-club.info/faq/in...on_id=1203

Gruß
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#28
(30.01.2022, 23:32)SteveDachlos schrieb: ........

Dietz Profi DAB/FM Splitter "DIN" (Dietz Artikelnr. 41108).


Achtung, es gibt diese Splitter auch als "ISO" Variante (Dietz Artikelnr. 41107) aber die ist NICHT brauchbar mit unsere Heck Antenne + Blaupunkt Bremen SQR 46 !!

......

Moin Steve... seltsam. Am original-Radio (delta CC) ist die Antenne als ISO ausgeführt und auch das Kabel im Auto zur Antenne hat ISO.
[Bild: deltacc_rueckansicht_antenne.jpg]

Warum genau sagst Du "nicht brauchbar"? Hat es nur mit dem Stecker zu tun oder gabs irgendeinen anderen Grund?

Weil wie gesagt, ISO müsste vom Stecker her passen...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
#29
Hallo Lorenz,

Das Bremen SQR 46 DAB hat eine DIN Antenne Anschluss, kein ISO. Deshalb ist der ISO Variante nicht brauchbar.
Klar sollte man den ISO Variante kaufen wenn das Radio ein ISO Anschluss hat.
Ä Gruess us de Schwiiz und häb dir Sorg,
Steve


Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000) / Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einbau Soundsystem US Active Fly 25 9 3.909 17.04.2022, 22:52
Letzter Beitrag: Stefan T
  Lautsprecherauswahl und -einbau Max Power 15 8.834 24.04.2019, 16:13
Letzter Beitrag: Turbo246
  [Nachrüstung] Hifi - Einbau im Cabrio Locke0577 24 17.571 20.05.2014, 13:25
Letzter Beitrag: Ralph
  Einbau eines 1-DIN Radios mit Ausfahrbildschirm salador 7 7.950 06.09.2013, 09:15
Letzter Beitrag: salador
  Schnietz' Hifi Einbau die zweite ! Schnietz 11 8.011 18.05.2013, 22:51
Letzter Beitrag: Schnietz
  Einbau meines DVD-Player Breaker 15 12.463 09.08.2012, 14:19
Letzter Beitrag: S-Line Lack und Leder
  Low Budget Einbau tomtomd 43 34.314 06.08.2012, 23:54
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Blaupunkt mit USB Adapter? AudiHufe 5 4.793 04.04.2012, 12:05
Letzter Beitrag: ManuelL
  Einbau JVC KD R 711 Kasc82 2 3.945 11.05.2011, 16:43
Letzter Beitrag: Kasc82
Question Original Subwoofer Nokia Einbau??? Puma80 4 9.669 01.04.2011, 06:54
Letzter Beitrag: Puma80



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste