Revision Fahrwerk
#11
Hallo Maddin,
das ist natürlich immer Geschmackssache. Mit dem Eibach Kit hab ich mich nicht beschäftigt, da ich für meinen Teil sehr zufrieden mit den AP bin.
Zu den 40/30 ist noch ergänzend zu sagen: Da unsere Cabs von Haus aus 20mm tiefer als die Limousinen sind, reduziert sich die angegebene Tieferlegung
eben um diese 20mm. Nur so als Hinweis, falls Dir das vorher zu tief erschienen sein sollte.
Es gibt auch noch einen Fahrwerks-Thread, wo auch sehr viele gute Anregungen nachzulesen sind.
Entscheiden musst Du letztlich selber. Ich kann nur sagen: NG mit manuellen Verdeck ohne Klima und die verbaute Feder/Dämpfer Kombi harmonieren für
mein persönliches Empfinden perfekt.

Grüße Micha
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Photo 
Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update:
Federbein hinten rechts fertig, links steht noch an.
   

Eis ist sicher, die Hinterachslager wechsle ich nie mehr aus. Keine schöne Arbeit aber machbar
   

War höchste Zeit die Hinterachse zu überholen. Gummis der Hinterachslager und die Gummilager des Panhardstabs sehr weich.
Federn komplett verrostet.


Gr Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo,

sieht aber sehr gut aus!
Hast Du die hinteren Domlager auch erneuert? Wenn ja, wo hast Du Ersatz gefunden?

Viele Grüße
Mathias
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Matthias,

nein die habe ich nirgends gefunden, auch nicht bei Audi Tradition. Dort gabs nur den oberen Dämpfungsring (811 512 113) und den Anschlagpuffer (8G0 512 131 E).
Zum Glück sind die beiden oberen Gummi Lagerringe noch intakt und nicht weich. Aber wenn es die nicht mehr gibt wirds zukünftig beschwerlich. 
In der Bucht gabs wohl einen aus Italien für sage und schreibe 1230€ pro Stück. Frechheit sowas.

Herausforderung waren die Gummis des Panhardstab. Die neuen Einpressen war nicht wirklich einfach.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo zusammen,

hier ein kleines Update:
Linke Seite auch fast fertig. Leider habe ich wohl aus Versehen zwei Schrauben der Bremssattelhalter an Achse weggeworfen. Das waren Rippenschrauben M10x1,25 mit 20mm Gewindelänge. Neue sind bestellt. Leider hab ich gesehen dass nach dem Bremsenentlüften eine Leitung am Bremskraftregler (ausgerechnet die wo man am schwersten dran kommt) undicht ist. Das sind halt die kleinen Rückschläge des Lebens. Nächste Woche sobald Zeit ist gehts weiter.

Gr
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo zusammen,

so, seit gestern ist meine "Diva" wieder auf der Straße. Projekt "Revision Hinterachse" ist beendet.
Naja fast, denn ich muss ja noch die Eibach Federn eintragen lassen. Das möchte ich die Tage erledigen.
Kosten für die Revision waren so ca. 800€. Was eine sinnvolle Investition ist, da ich die Diva ja noch einige Jahre fahren möchte.
Am Fahrverhalten ist schon ein gravierender Unterschied bemerkbar. Einzig was mir aufgefallen war ist dass mir die Vorderachse sehr
hart vorkommt. Dabei wurde vorne nur die Federn getauscht und die Staubschutzhüllen am Stoßdämpfer.
Habe die Höhe mal gemessen an allen vier Rädern. Allerdings vom Boden bis zur Kotflügelunterkante. Liegt bei ca. 63cm, wobei die
rechte Seite ca. 3 bis 5mm höher ist als die linke. Das ist anscheinend bei anderen Cabrios auch so.
Man braucht zum Domlagerwechsel oder Federwechsel nicht mal das Federbein auszubauen. Einbau ging sogar ohne Federspanner wenn man
weiß wie. 

Gruß aus dem Badischen
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
@maddin-x

"Man braucht zum Domlagerwechsel oder Federwechsel nicht mal das Federbein auszubauen. Einbau ging sogar ohne Federspanner wenn man
weiß wie. "

das würde mich mal interessieren...?

g. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Maddin-x
Wenn man selbstmörderisch unterwegs ist könnte das klappen.
Aber jeder der bei Verstand ist , lässt von irgendeiner Art von Federspanner die Finger, die nicht die Feder im Griff hat !
Habe das während meiner Lehrzeit erlebt , was es bedeutet wenn eine Feder sich selbstständig macht. Die Feder hatte damals ( ca 30 Jahre her ) eine fünf Zentimeter starke Eichentür durchschlagen !
mfG Wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo zusammen.

Meine Vorgehensweise:
 - Cabrio vorne aufbocken und gegen wegrollen sichern!!! Somit senken sich die Querlenker nach unten ab mit dem Stabilisator.
 - Beide Räder vorne abmontieren.
 - Wagenheber unter Querlenker und leicht nach oben drücken. Jetzt kann die obere Dommutter entfernt werden. 
 - Nutmutter lösen und abschrauben
 - Wagenheber absenken. 
 - Domlager, Federteller oben abnehmen, Feder ist entspannt
 - Andere Seite ebenso lösen
 - Durch Verkippen des Federbein kann die Feder gekippt und entnommen werden. Hierbei Kolbenstange des Stoßdämpfer reindrücken (bis Puffer am Federbein ansteht)
 - Einbau erfolgt in umgekehrter Weise. Reihenfolge der Einzelteile und Einbaulage beachten.

So klappt das bei mir ohne dass mir die Feder ins Gesicht springt. Sind aber Tieferlegungsfedern bei mir, Serienfedern sind länger!

Gr
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
(26.03.2024, 07:49)Maddin-x schrieb: Habe die Höhe mal gemessen an allen vier Rädern. Allerdings vom Boden bis zur Kotflügelunterkante. Liegt bei ca. 63cm, wobei die
rechte Seite ca. 3 bis 5mm höher ist als die linke.

Besseres Maß ist von mitte Radnabe zu Kotflügelkante, da nicht vom Reifen abhängig.
Gruss Tristan
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Stossdämpfer] H&R Cupkit Fahrwerk My audi 6 5.413 18.06.2022, 17:07
Letzter Beitrag: 0aX
  Schrauben Fahrwerk 5Zylinder2 1 1.678 07.04.2022, 23:59
Letzter Beitrag: Tux
  [Federn] Es muss ein neues Fahrwerk her joe.do 14 6.388 13.05.2020, 21:23
Letzter Beitrag: Meschi
  Neues Fahrwerk für die neue Saison DocHolliday71 16 7.605 22.04.2020, 15:41
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Federn Standard-Fahrwerk beim 1.8er Alsandair 6 3.301 08.06.2019, 12:32
Letzter Beitrag: Alsandair
  Christine hat endlich ihr neues Fahrwerk Grisu1965 7 3.973 28.05.2019, 13:52
Letzter Beitrag: Grisu1965
  Fahrwerk zu hart Sworksm5ht 8 3.941 30.04.2019, 08:57
Letzter Beitrag: Flow
  Fahrwerk 60/40 Willi1967 4 2.536 17.07.2018, 21:26
Letzter Beitrag: Weissnix
  [Stossdämpfer] Welches Fahrwerk BestV6 4 3.295 08.10.2017, 22:30
Letzter Beitrag: ChrisCabrio
  Supersport Fahrwerk 40/40, hat jemand Erfahrungen Maverick_Cabrio 17 9.893 09.09.2017, 15:50
Letzter Beitrag: Maverick_Cabrio



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste