Wohnwagen am Audi Cabriolet Typ 89
#1
Hallo zusammen

Wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe, stehe ich vor der Wahl zwischen 1.8 und 2.8 Motor bei einem Audi Cabrio Typ 89. Es würde nun wohl ein 2.8 werden, Handschalter.
Nun wollte ich fragen, wie sich das Fahrzeug generell im Wohnwagenbetrieb so bewährt. Die 1000kg sind kein Problem, der WW hat "nur" 950kg geladen, Leergewicht ca. 750kg. Also in der Praxis nehmen wir eh nicht viel mit, so dass wir bei ca. 850kg sind. Es ist ein Rapido Club, der ein einklappbares Dach hat (unter 2m Höhe beim Reisen). Gibt es heute ja leider nicht mehr, daher hegen und pflegen wir das schöne Teil.

Nun ist es ja so: Das eine ist das gesetzlich mögliche und das andere ist das vernünftige. Ist der Audi genug robust, um mehrere 100km am Stück mit einem WW am Haken zu fahren? Sind die Motoren (2.8E) auch im Hochsommer genug belastbar oder gibt es da Probleme? Das Fahrzeug, welches ich in Aussicht habe, hat ein "Verstärktes Kühlsystem". Ich nehme an, da geht es um die Motorkühlung? Wir fahren im Sommer das Rhonetal runter und bei der Heimfahrt wieder rauf, evtl. auch über die Alpen-Autobahn A51.

Vom Eigengewicht des Audis ich den Eindruck, müsste das passen. Der Mistral in Frankreich kann manchmal recht gefährlich werden, da muss das Auto sagen, wer der Chef im Umzug ist.

Gibt es Leute hier, die Erfahrung mit Wohnwagen/Cabrio haben? Danke für alle Feedbacks!

Viele Grüsse, David
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo David!

zur Motorleistung: unbedingt den 6-Zylinder, möglichst AAH, alles andere hat viel zu wenig Kraft.
Kühlsystem: der AAH hat ein Kühlsystem, das auch am Stand soviel Kühlleistung bringt, dass man den Motor auch im Sommer ohne weiteres 1 Stunde am Stand laufen lassen könnte ohne Überhitzungsproblem
Handschalter: Manuell ist beim Hängerbetrieb unbedingt zu empfehlen, mein Vorbesitzer hat mit Hängerbetrieb die Automatik im AAH hingerichtet. Außerdem ist im Cabrio eine Borg Warner Automatik verbaut, die ist nur für amerikanische Highways und Cruisen konzipiert.
Allgemein: wenn du dein Cabrio liebst, nimm Abstand vom Hängerbetrieb.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Klosterneuburger

Danke für das Feedback. Betreffend AH-Betrieb/Cabrio: Ich habe einen MX-5. Allerdings finden wir es schade, dass wir im Sommer nicht die Möglichkeit haben, offen durch die Provence zu cruisen. Daher spielen wir mit dem Gedanken, ein Cabrio zu kaufen, an dem wir den WW anhängen und Richtung Süden fahren können. Natürlich bin ich mir bewusst, dass ein MX-5 punkto Gewicht und Fahrdynamik eine andere Kategorie darstellt als ein Cabrio auf Limo-Basis.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallöchen
Kurze Facts:
Die Bremse ist bei diesen Fahrzeugen unterdimensioniert. Der AAH hat allerdings eine größere Bremsanlage. In den Bergen sollte man aufpassen und mit Motorbremse arbeiten. Also auch lieber Handschaltung.
Der AAH so wie Du beschrieben hast, hat deswegen einen Zusatzkühler wegen der Klimaanlage. Im Sommerbetrieb würde ich die Motorverkleidung abnehmen weil der 6 Zylinder doch recht warm wird. Ich persönlich habe ein anderes Thermostat drin was früher auf macht. Nicht das Du die Zylinderkopfdichtung schrottest. So habe ich das in meinem Quattro auch.
Grundsätzlich fährst Du ja aber nicht dauerhaft mit Anhänger. Somit kannst Du dein Vorhaben so umsetzen.
Lg Andy
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Nicht ganz unwichtig: hat das in Rede stehende Kfz. bereits eine AHK? Die gute Westfalia ist inzwischen Goldstaub.
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo zusammen

@Andy: Gibt es noch weitere Möglichkeiten, die Motorkühlung zu verbessern? Stärkerer Lüfter?
@Jenkins: Ja, das Fahrzeug hat bereits eine abnehmbare AHK.

Zitat:Allgemein: wenn du dein Cabrio liebst, nimm Abstand vom Hängerbetrieb.

Wie ist denn das Fahrzeug so generell vom Chassis/Stabilität? Sind die 1000kg (was für mich absolut reicht) für das Auto kein Problem? Oder muss man damit rechnen, dass das Chassis darunter leiden wird?

VIele Grüsse
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin David
Du solltest eigentlich vorne schon den großen Lüfter inklusive Kühler wegen der Klimaanlage drin haben. Ich wüsste jetzt nicht das es noch etwas größeres gibt. Ich habe halt ein Kühlmittelthermostat drin das die Temperatur nicht über 90 Grad geht. Sogenannte Warme Länder Ausführung.
Die Karosse sollte das wegstecken, zumal sie mehr verstärkt ist als Coupe, Limo oder Avant. Das Cabrio ist aus der Familie das schwerste. Abstammen tut es aber vom Coupé.
Lg Andy
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Zitat:Grundsätzlich fährst Du ja aber nicht dauerhaft mit Anhänger. Somit kannst Du dein Vorhaben so umsetzen.

Das wäre richtig, allerdings muss ich wohl noch darlegen, wohin die Reisen gehen würden: Vor allem nach Südfrankreich, hier dann Provence und Voralpengebiet. Es gibt von Genf kommend einige steilere Autobahnabschnitte. Mir ist schon klar, dass man das Fahrzeug nicht unnötig quälen muss, oft haben sie ja auch eine Spur für langsame Fahrzeuge.

Das mit der Handschaltung leuchtet mir ein, in bergigem Gebiet ist sowieso angezeigt, mit der Motorbremse zu arbeiten. Oft wird immer gesagt, dass im Hängerbetrieb ein Automat besser ist, das mag sein, wenn man oft am Berg anfahren muss. Bergab sehe ich das nicht so und bergabfahren ist die kritischere Situation mit dem Wohnwagen.

Das mit dem Thermostat ist ein guter Hinweis, vielen Dank dafür.

Ich stehe nach wie vor in der Auswahl verschiedener Fahrzeuge, konkret sind das Mercedes CLK (erste Generation), W124, BMW E36 und eben das schöne Audi Cabriolet.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(05.12.2023, 11:40)diamondave schrieb: Hallo zusammen

... Audi Cabrio Typ 89. Es würde nun wohl ein 2.8 werden, Handschalter.
Nun wollte ich fragen, wie sich das Fahrzeug generell im Wohnwagenbetrieb so bewährt. ...


Hallo, 
muß es denn unbedingt dieses Cabrio sein? Ich empfehle eher neuere Modelle, die dann auch wartungsärmer sind und wenn du ein gut erhaltenes Typ89 Cabrio kaufst, dann sind 8.000 - 10.000€ ein vernünftiger Preis. Für diese Summe gibt es etliche andere sehr gute Anbieter.

Grüße Rico
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Zulassungszahlen zum Audi Cabriolet (Typ89) zum 01.01.2024 Kai 0 126 25.04.2024, 12:38
Letzter Beitrag: Kai
  Suche Werkstatt in Hamburg / Probleme mit meinen Audi 80 Cabriolet Stevy hh 4 881 08.01.2024, 09:10
Letzter Beitrag: Yoda
  [Info] Zulassungszahlen zum Audi Cabriolet (Typ89) zum 01.01.2023 Kai 0 5.027 28.04.2023, 20:39
Letzter Beitrag: Kai
  [Info] Zulassungszahlen zum Audi Cabriolet (Typ89) zum 01.01.2022 Kai 0 2.343 21.04.2022, 10:08
Letzter Beitrag: Kai
  Aud Cabriolet Gebrauchtwagenmarkt Maddin-x 4 2.700 21.08.2021, 10:38
Letzter Beitrag: Michael Fischer
  Zulassungszahlen zum Audi Cabriolet (Typ89) zum 01.01.2021 Kai 14 16.477 23.05.2021, 17:14
Letzter Beitrag: Tux
  Zulassungszahlen zum Audi Cabriolet (Typ89) zum 01.01.2020 Kai 7 5.210 16.05.2021, 21:20
Letzter Beitrag: Stefan T
  [Info] Zulassungszahlen Audi Cabriolet (Typ89) zum 01.01.2019 Kai 13 8.060 19.02.2021, 10:55
Letzter Beitrag: neupier
Video Audi Cabriolet bei den Autodoktoren Sir Prise 19 8.124 15.05.2020, 23:43
Letzter Beitrag: Manuel79
  Zulassungszahlen Audi Cabriolet (Typ89) zum 01.01.2018 Kai 15 6.712 20.01.2019, 11:34
Letzter Beitrag: Heico



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste