Subwoofereinbau
#1
Hallo zusammen,

ich will einen Subwoofer (20 cm ?) in die Skisacköffnung setzen.

In welche Richtung sollte die Membran zeigen ? Un

Zum Innenraum oder zum Kofferraum ? Ich habe viele Bilder gesehen, wo die Membran zum Innenraum zeigt, aber da strahlt er dann doch gegen das Mittelteil der Rückbank - oder ist das bei tiefen Frequenzen egal ?

Grüße

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Uwes!

Ich glaube, die Membran sollte schon richtung Innenraum eingebaut werden. Die Membranenfläche ist einfach grösser als in umgekehrter Richtung, ausserdem baut man Sub-Chassis verkehrtrum in ein Gehäuse ein um Volumen zu gewinnen (wenn der Platz aussen reicht). Wenn du kein Gehäuse im Skisack einsetzten willst ist das sowieso unwichtig.

Der Sub strahlt schon richtung Mittelarmlehne....am Klang ist nicht viel zu merken...der wird nur etwas gedämpft....der trockene Bass geht etwas verloren, der Tiefbass ist aber OK!

Viel Spass beim Basteln.
Gregor
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Gregor,

danke für Deine Antwort.

Ich will aus dem Auto ja kein Boom - Car machen.

Vielleicht reicht es auch aus, die hinteren 2 Wege KOAX durch 16 -er Kickbässe zu ersetzen ? Oder ist das Volumen zu gering, um einen ordentlichen, trockenen Bass zu erzeugen ?

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Uwe...
also ich habe auch einen 20er Subwoofer im Skisack in einer
Kiste. Der Klang geht ganz gut. Aber erwarte keine Wunder.
Habe dann noch in die hinteren Seitenteile 16er Coax von
Phase Linear drinn und das geht schon recht gut zur Sache.
Ich würde gerne ihr ein Paar Fotos reinsetzen, weiß aber
noch nicht wie. Uuups Un

Gruss Torsten
[Bild: 3430396137616532.jpg][Bild: 3437323834613938.jpg]
Audi TT 8N 3.2 Alltagsauto, Audi A4 Cabrio Sommerauto 04-10, Audi Cabrio Schönwetterauto 03-10 und VW T5 Multivan Alltagsauto
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Torsten,

ich glaube Bilder kannst Du nur einstellen, wenn sie irgendwo auf einem Server liegen, von dem sie dann hochgeladen werden. Von der Festplatte tut das nich gehen. Big Grin Rolleyes Deutschlehrer vor....

Vielleicht kannst Du mir die Photos mailen ?

Schöne Grüße

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Gentelmen, choose your guns!!!

So oder ähnlich waren schon damals die Diskussionen um die Qualität oder Nutzen irgendwelcher Spielzeuge Ich lach mich wech Bääääää !
@Uwes: du kannst auch mal 16 Kickbässe in die Seitenteile einsetzen, der Klang wäre bestimmt ganz ordentlich, Hauptsache, du dämmst alles was klappern könnte. Der Einbau der 16-er ist aber nicht ganz einfach, da musst du etwas von der Verkleidung wegschnippeln oder so...(ich hab bei mir die Chasis einfach von hinten an die Verkleidung angebracht...war einfacher als schneiden)
Wenn alles bombenfest sitzt und Dämmung überall alles dicht macht....dann haste geilen, trockenen Bass und Platz im Kofferraum... <_<
Teste es doch vorher mit einer Sub-kiste vom Kumpel wenns geht...da merkst du am besten den Unterschied...

Greetings
Gregor
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Big Grin

Ich finde die Skisack-Lösung nicht sehr toll (habe einige Aktionen ausprobiert). Das ja man doof

Ein aktiver Bass unter dem Amaturenbrett bringt den Bass in den Fahrzeuginnenraum und lässt den Kofferraum frei Zwinker

Gruss

Ralf
Ganz geschmeidisch...
Herbstauto<br>Audi A6 Avant, 2,5 TDI,
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@Gregor
@Ralf,

erstmal Danke für die Antworten - scheint ja 'ne echte Glaubensfrage zu sein Big Grin Big Grin

Da jetzt in den Seitenteilen schon 16-er drin sind, wäre der Einbau kein Problem. Werde einfach mal probieren, was am besten klingt.

Wenn der Sub im Skisacktunnel montiert ist, ginge ja auch kein Kofferraum verloren....

Grüsse

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Ralf......kannst du mir mal ein paar Bilder von deiner
Subwoofer-Lösung schicken?

Gruss Torsten
[Bild: 3430396137616532.jpg][Bild: 3437323834613938.jpg]
Audi TT 8N 3.2 Alltagsauto, Audi A4 Cabrio Sommerauto 04-10, Audi Cabrio Schönwetterauto 03-10 und VW T5 Multivan Alltagsauto
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Noch 'ne Frage:

An meiner 4 Kanal Endstufe hängen schon die LS vorn und hinten.

Da ich noch eine Endstufe rumliegen habe, will ich diese per Y - Kabel
mit der Cinchleitung der vorderen LS ansteuern und daran den Sub hängen.

Spricht was dagegen ?

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste