Temperaturf
#1
Hallo,
ich brauche eure Hilfe.
Ich war heute morgen bei einer Werkstatt und habe mir ein KLR system der Firma GAT einbauen lassen.
Wenn ich jetzt mein Auto starte dann ist erst alles normal, aber nach ein paar sekunden sinkt die Drehzahl ab, er nimmt kein Gas mehr an und geht dann aus... erst beim dritten Start bleibt er an, und ab dann ist alles normal... bis ich ihn wieder ausmache und ein paar minuten stehen lasse, dann geht das spiel wieder von vorne los.. egal ob warm oder kalt...

bevor ich jetzt der Werkstatt aufs Dach steige möchte ich sicher sein ob es überhaupt an dem KLR system liegt... soweit ich weiß guckt das system nur ob der motor kalt ist, und wenn ja dann bläst er ein bisschen frischluft rein um das gemisch abzumagern...

Dazu wird von dem temperatursensor ein kabel angezwackt... Jetzt war meine Idee dass vielleicht der temperatursensor kaputt ist und immer einen kalten motor anzeigt... dann würde das system immer luft reinpusten... aber erstens dürfte er doch auch bei aktivem KLR system nicht ausgehen, und zweitens ist es dann komisch dass es nach dem 3. mal funktioniert....

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Meint ihr es ist das KLR system, oder hat es eine andere Ursache... kann ich den fehler irgendwie eingrenzen?

mein auto ist ein audi cabrio typ 89 Baujahr 1991 mit dem 2.3 L 5zylinder motor....

Hilfe hilfe hilfe!!!!
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
ich hab heute morgen festgestellt dass er bei ganz kaltem Motor normal anspringt... Ich vermute dass das KLR system immer denkt der Motor wäre kalt und das gemisch abmagert... wenn der motor dann tatsächlihc kalt ist und die motorsteuerung sowieso fettes gemisch benutzt ist das kein problem und alles klappt wie es soll... Wenn der Motor aber warm ist, und die Motorsteuerung normales gemisch verwendet geht das schief...

Ich hab mal fotos von dem einbau gemacht, evtl hilft das weiter....

Übersicht:
[Bild: Photo0101.jpg]

Nummer 1:
[Bild: Photo0102.jpg]

Nummer 3:
[Bild: Photo0103.jpg]

Nummer 5:
[Bild: Photo0103.jpg]

Nummer 4:
[Bild: Photo0105.jpg]

Sorry für die schlechte qualität, ich hoffe ihr erkennt was...

Nummer 1 ist der Temperaturfühler über dem Mulitfuzzi... wofür sind nochmal die 2 adern? eine ist doch für die Motorsteuerung, und eine für irgendwas anderes... hat er vielleicht die falsche angezwackt?

Nummer 2 ist ein schlauch der Frischluft dazu bläst... was war denn da normalerweise für ein schlauch dran? der Schlauch den der dran gemacht hat geht zu nummer 4. Ich glaub das ding ist komplett neu... der untere schlauch geht zu dem Motor, zu Nummer 2, und der obere schlauch geht einfach ins leere, der zieht die frische luft...

Bei Nummer 5 wurde auch irgend ein kabel angezwackt, ich weiss aber nicht was das für eins ist...

ich hoffe es könne mir noch ein paar von euch helfen...

wie gesagt, ganz kalt geht er normal, und wenn er läuft läuft er einwandfrei.... nur wenn er warm ist dann startet er zwar auch normal, fällt aber nach 2-3 sekunden in der drehzahl ab und geht dann aus....

wenn ihr noch mehr bilder oder infos braucht sagt bescheid, ich hoff nur ihr könnt mir helfen Da bin ich aber traurig!
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ich habe das KLR letztes Jahr in meine 2,3l NG einbauen lassen. Alles klappt bestens. Ich denke nicht, dass das KLR grundsätzlich solche Probleme macht.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche - die würde ich natürlich der einbauenden Werkstatt überlassen.

Hans-Jörg
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
und wenn die nach 2 Stunden feststellen dass der Fehler wo anders lag darf ich die Rechnung zahlen?
Dann versuch ich doch lieber erstmal selber den Fehler einzugrenzen. Wenn ich feststell dass es wohl am klr liegt, dann geh ich natürlich zu den Hampelmännern zurück, aber da möchte ich halt erst sicher sein Da bin ich aber traurig!

kann mir wenigstens jemand sagen

1: Wofür die 2 Kabel bei dem Temperaturfühler sind... eins ist etwas dicker und eins etwas dünner... eins davon müsste imho für die motorseuerung sein, und das andere für keine ahnung was...

2: Was ist das bei Nummer 3? die Lamda sonde? weil da wurde ja auch was angezapft...

3: was ist bei Nummer 2 normalerweise fürn schlauch dran? wird da immer luft eingeblasen?

4: Ist die nummer 4 ganz neu eingebaut, oder hatte ich das teil schon immer im auto? was macht das? ich denk mal das ist für das luft einblasen zuständig... sollte es das nur bei kaltem motor, oder immer machen?
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,
Der temperaturfühler über dem mulitfuzzi versorgt ja das steuergerät... der hat aber 2 kabel, wofür sind die beide? eins ist fürs steuergerät, und das andere? Und welches ist fürs steuergerät? die sind ja mit 1 und 2 Nummeriert, und eins ist etwas dicker...

ich hoffe ihr könnt mir helfen...
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin Robert,

ich habe die beiden Threads zusammengeführt, weil sie auch zusammen gehören.

Ein Kabel vom Sensor ist für das Steuergerät und das andere für die Temperaturanzeige.

Deine Werkstatt sollte keinen Stromklau wie in Bild 1 gezeigt benutzen, sondern die Kabelisolation aufschneiden, ein Kabel einlöten und dann Schrumpfschweissen, andernfalls hast du nach einiger Zeit Kontaktprobleme. TS TS TS


Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Jo, ist ganz klar ne Pfusch-werkstatt gewesen, aber die waren halt sehr günstig, und selber einbauen darf man ja nicht... aber sobald das einwandfrei funktioniert kann ich das ja selber sauber verlegen...
ich dachte für die Anzeige sei der multifuzzi verantwortlich? Ist jetzt aber auch egal, da ich den Fehler bei der Lamdasonde gefunden habe... wenn ich den KLR von der sonde trenne kann ich auch warm problemlos starten... muss demnächst die sonde mal durchmessen, die ist wohl kaputt....
mit meinem letzten tank hatte ich 11.9 liter verbraucht, jetzt nur 8.7... spricht auch dafür dass die sonde macht was sie will Smile

von mir aus kann der thread geschlossen werden, danke!
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste