V6 2,6 4oder2Ventile pro Zylinder?
#1
Interessiert mich mal wieviel Ventile der V6 2,6 hat.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
2 pro Zylinder
Gruß, Patrick


Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro, phantomschwarz perleffekt
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Das ging ja schnell.
Interessiert mich weil ich gerne mal einen kaufen möchte bei Gelegenheit.
Wenn ich schon dabei bin was haben 4 statt 2 Ventile für Vor Nachteile.
Der Verbrauch ist bei 4Ventil gerninger oder ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Mir fällt jetzt gar kein Audi Vierventiler ein. Ab Mitte der Neunziger hatten die Audi Vielventiler meistens 5 pro Zylinder
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Zitat:Originally posted by Murdock@4 November 2005, 20:01:53
Das ging ja schnell.
Interessiert mich weil ich gerne mal einen kaufen möchte bei Gelegenheit.
Wenn ich schon dabei bin was haben 4 statt 2 Ventile für Vor Nachteile.
Der Verbrauch ist bei 4Ventil gerninger oder ?
Mehr Ventile bringen mehr Leistung... Sollen dir aber unsere "Hardware"-Spezis erklären warum das so ist
Gruß, Patrick


Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro, phantomschwarz perleffekt
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Leute,

hab da bei mir auf der Festplatte mal was gefunden:

Zitat:
[b]Vor-, Nachteile und Unterschiede des Mehrventiler gegenüber dem 2-Ventiler:


Der grösste Vorteil des Mehrventilers liegt in der grösseren Ventilfläche, welche, vor allem bei hohen Drehzahlen, für eine bessere Füllung des Zylinders sorgt, was zu einer höheren Leistung führt. Nachteilig wirkt sich jedoch der grössere Durchmesser der Ansaugkanäle bei niedrigen Drehzahlen aus, da der Ansaugdruck geringer ist und das Gas somit nicht so schnell in die Verbrennungskammer fliesst. Beim Zweiventiler ist die Fliessgeschwindigkeit des Gases wegen dem schmaleren Ansaugkanal auch bei niedrigen Drehzahlen schon ausreichend hoch.
Insgesamt steigt die Leistung eines Vierventilers gegenüber der eines Zweiventilers um ca. 20-30%. Auch ist das Abgasverhalten eines Mehrventilers, im Vergleich zu einem gleichstarken Zweiventiler, günstiger, wozu auch die höhere Verdichtung beim Mehrventiler beiträgt. Ein weiterer Nachteil, der dem Mehrventiler anhängt, ist der Mehrkostenaufwand zum 2-Ventiler, von rund 20%, weshalb diese Motoren meist am oberen Ende eines jeden Motorenherstellers zu finden sind. Da diese Motoren dann auch noch mehr mechanische Bauteile enthalten, ist es logisch, dass diese eine recht hohe Geräuschkulisse bilden, deren Dämmung es einem nochmaligen hohen Konstruktionsaufwand bedarf. Durch diese Tatsachen lässt sich auch leicht ableiten, dass Mehrventiler in der Werkstatt nicht zu den billigen Kunden gehören.
Die letzten Argumente sprechen eindeutig gegen einen Mehrventiler und für eine leistungsgleiche 2-Ventil Maschine, welche ruhiger,billiger und im unteren Drehzahlbereich auch durchzugsstärker ist. Trotzdem haben sich Motoren mit mehr als 2 Ventilen durchgesetzt und werden sogar noch weiterentwickelt. So gibt es in der Formel-1 und bei den japanischen Motorradherstellern schon heute erste Modelle mit 5 Ventilen. Dieses zusätzliche Ventil sorgt für 20% mehr Ventilfläche, wodurch vor allem der Durchzug im mittleren und unteren Drehzahlbereich verbessert werden soll.
[/b]


Hier der Link zur kompletten Website....

Der oben stehende Text ist der aus Punkt 5.4.3 (Mehrventil-Motoren)

P.S. Recht interessante Sache...


mfg

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Danke das ist ne sehr gelungene Antwort.Ich bin eher der sparsame niedrigtourenfahrer(allein schon wegen den Spritpreisen)dann werd ich mir irgendwann mal nen 2,6er Cabrio holen mit 2Vent/Zyl.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

das mit dem 2.6er ist sicherlich eine gute Entscheidung... Ich würd meinen auch auf jeden Fall ein 2. mal kaufen... Pro
Ist sehr komfortabel zum fahren und hat auch ausreichend Power für die 1455kg Leergewicht, die mein Cabrio hat....

mfg

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

wenn ich als Techniklaie auch meinen Senf dazu abgeben darf:

Stimme als V6-Besitzer auch chrduschl zu, ist sicher eine gute Wahl, aber...

Zitat:Ich bin eher der sparsame niedrigtourenfahrer(allein schon wegen den Spritpreisen)

...sparsam ist doch relativ, Verbrauchsdiskussionen gibt es ja hier im Forum zur Genüge (einfach mal die Suche bemühen). Abgesehen davon vielleicht einfach mal die Spritmonitor-Anzeigen beachten die viele von uns in die Signatur verpflanzt haben. Niedrigtourig cruisen kann man mit dem 2.6er meiner Meinung nach recht gut, richtig Schub gibt's dann halt nicht, da muss man ihn schon mit dem Gaspedal aufmuntern. Insbesondere mit der Automatik kann man aber super durch die Gegend 'brummen'.

Viel Erfolg bei der Suche!

LG, Jello
Derzeit keine Signatur.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endschalldämpfer 5-Zylinder Maddin-x 2 1.586 02.11.2022, 08:37
Letzter Beitrag: Yoda
  Motoröl für 5 Zylinder Roy 7 5.157 26.08.2020, 18:18
Letzter Beitrag: quattro-cruiser
  Typ89, NG 5 Zylinder, 98kW, Bj. 1993 - Ölkontrollleuchte / Problem -Mauri- 32 34.494 08.01.2019, 01:41
Letzter Beitrag: k.voss
  Ölwanne für 5-Zylinder NG xibalba01 0 1.270 16.09.2018, 12:51
Letzter Beitrag: xibalba01
  [ADR] Probleme am 4. Zylinder ixxi 7 2.972 25.06.2017, 12:47
Letzter Beitrag: dv60ssn
  [AAH] 2.8 V6 läuft anfangs nur auf 5 Zylinder ManuelL 9 6.951 05.08.2016, 16:13
Letzter Beitrag: ManuelL
  [NG] vermutlich Zylinder ausgefallen während der Fahrt AudiSN 36 11.545 11.04.2016, 13:02
Letzter Beitrag: Gecko_B8
  [ABC] Klackern Zylinder rechts hinten an der Spritzwand ckone 7 5.649 01.02.2015, 09:24
Letzter Beitrag: phoebuz
  [NG] Startverhalten 2.3l 5 Zylinder doktor-thomas 5 4.700 18.10.2014, 12:50
Letzter Beitrag: Manuel79
  Ölkühler Audi 5 Zylinder NG ak271 17 17.433 20.05.2014, 13:32
Letzter Beitrag: Ralph



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste