ZV-Steuergerät ab MJ97 programmieren, Liste der Codes
Hi zusammen,

da ich mich nun auch ein bisschen mit dem OBD Thema beschäftigen möchte, habe ich diesen Thread durchforstet um vorab über die Funktionen informiert zu sein. Dabei bin ich auf diesen Eintrag gestoßen:



(27.03.2007, 14:17)Grappa schrieb: Zu Deinem Blinkproblem: Konkrete Lösung habe ich nicht bzw. lediglich eine Vermutung. Es kann sein, dass das Blinken über die Diebstahlwarnanlage ausgelöst wird. Daher könnte es sein, dass die Funktionen nur in Kombination mit der DWA [+00002 - Quittierung DWA-Blinken (Warnblinken bei Aktivierung DWA) & +00008 - Diebstahlwarnanlage (DWA) aktivieren] wirksam werden. Auch hier: Bleibt zu überprüfen...

Gruß,
Lorenz

Ich habe mich dieses Jahr schon einmal mit der Nachrüstung einer DWA beschäftigt aber aus Zeitmangel auf diesen Winter verschoben. Die Blinkerbestätigung (1x öffnen, 2mal schließen) macht mein Cab auch. Ist also gut möglich dass ich schon die Original DWA verbaut habe, diese aber deaktiviert ist? Kann jemand die Aussage bestätigen, dass die Blinkerfunktion nur mit der Originalen DWA funktioniert?

Danke für Antwort.

Grüße Alex
Gruß Alex

[Bild: 400_3866656434336530.jpg]

On the road again Da gebe ich erst richtig Gas!

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,
wenn du einen ODB Adapter hast, einfach die Steuergerätenummer auslesen und mit den Faqs vergleichen. Genauer geht es nicht und Vermutungen werden bestätigt.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
hab ihm gepetzt wo der tongeber der DWA sitzt er wollte mal schauen gehen Zwinker
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,
du meinst die kleine Hupe hinten links im Seitenteil des Kofferraumes, in der Nähe der Antenne. ??

Gruß
Schorsch

PS: per OBD / VCDS ist der Aufwand deutlich kleiner. Bei dem Wetter möchte ich nicht in der Garrage die Kofferraumverkleidung ausbauen oder oben am Rand öffnen müssen.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Vibesy und TDIschorsch,

danke für die schnellen Antworten. Kann leider erst im Januar nachschauen, da das Cab grad 300 km von hier seinen Winterschlaf macht Da bin ich aber traurig!

Grüße Alex
Gruß Alex

[Bild: 400_3866656434336530.jpg]

On the road again Da gebe ich erst richtig Gas!

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Alex
Ich habe Hupe und Blinken beim Abschliessen und auch keine DWA! Die Hupe ist also kein Indiz dafür.
Entweder Auslesen und ansteuern oder in die Konfigurationsliste deines Audi´s gucken.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Leute,
sorry wenn ich das wieder etwas aufwärme...Kann mir jemand sagen welche Software ich brauche um die Steuergeräte auszulesen, und dann alle Daten auf ein anderen Steuergeräte übertragen kann? [Beispiel Daten vom 6. Gang Getriebe auf ein 5. Gang zu übertragen]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo mike,

dies ist mit den hier beschriebenen Methoden und Softwares imho nicht möglich.
Der Grund ist simpel: Per OBD-Schnittstelle kommt man nur an freigegebene Speicherstellen innerhalb eines Steuergeräts - keinesfalls aber hat man Vollzugriff auf den im Chip gespeicherten Code. Dazu muss man direkt an den jeweiligen Chip ran und muss diesen sozusagen auf Hardwareebene auslesen...
Ich empfehle Dir in ein Elektronikforum zu schauen, in dem man sich mit dem Auslesen und Schreiben von EPROMS, Atmels und watt weiss ich beschäftigt.

Ich könnte Dir noch nicht mal sagen, welche Chips in den Steuergeräten sind, geschweige denn wie man an den Inhalt kommt. Lediglich ist mir bekannt, dass das manuelle Schaltgetriebe des Audi Cabriolets gar kein Steuergerät hat - insofern erübrigt sich das von Dir genannte Beispiel im Kontext dieses Forums hier.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,
auch das kann man abkürzen.....egal welche Chips , Microprozessoren Verwendeung finden, die Sind durch die Programmiersoftware (entsprechende Bits in den Registern) schon geschützt gegen auslesen sofern sie gesetzt sind. Das ist die erste Pflicht zum Schutz der Software vor Missbrauch. Sicher sind die mit einem neuen Progi zu überschreiben aber dann ist auch das org. Prog weg.

Lediglich der Inhalt von Eproms ist in der Regel auszulesen - bringt aber nur was wenn man weiß an welcher Speicherstelle das Programm welche Daten erwartet bzw. ausliest.

Der Tipp von mir !!!!!!!! VERGISS ES !!!!!!!!! Nenene

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
(22.12.2010, 09:29)Owe schrieb: Hallo Alex
Ich habe Hupe und Blinken beim Abschliessen und auch keine DWA! Die Hupe ist also kein Indiz dafür.
Entweder Auslesen und ansteuern oder in die Konfigurationsliste deines Audi´s gucken.

Hallo,
Das wage ich mal stark zu bezweifeln,
Das alarmhorn sitzt hinten in der Seitenwind unter der antenne.
Warum sollte audi die verbaut haben um die dann nicht zu nutzen?Un
Setz dich mal in deinen autowagen,verriegel ihn,warte eine Minute und öffne dann die Tür.
Noch einfacher--->Haube auf,den haubenschalter runterdrücken,verriegeln,warten und dann den Schalter loslassen.
Mfg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo bekomme ich neues Airbag-Steuergerät Andreas 7 1.024 29.06.2023, 07:45
Letzter Beitrag: fctriesel
  [AAH] Sperre im Steuergerät 17978 mulder 2 1.737 08.02.2022, 15:07
Letzter Beitrag: ManuelL
  Steuergerät für Xenon-Scheinwerfer komplett wechseln? spooner80 10 30.035 17.01.2022, 01:58
Letzter Beitrag: SebastianSteine
  Steuergerät Fensterheber Riva 18 9.194 22.05.2021, 15:56
Letzter Beitrag: Bo.
  [Elektrisch] ZV Steuergerät -Code geht nicht (+4096) Manurix 2 2.373 10.01.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Manurix
  Geschwindigkeitssignal Tacho —> Steuergerät p0mm3l 1 1.779 02.01.2021, 13:34
Letzter Beitrag: Bo.
  Airbag Steuergerät ausbau cmoe 16 20.622 08.11.2020, 12:41
Letzter Beitrag: smtischm
  ZV Steuergerät 35 „Kommunikationsfehler“, STG defekt? Multivan2000 2 1.854 13.09.2020, 13:14
Letzter Beitrag: Multivan2000
  [ADR] Airbag Steuergerät Bajuware 1 1.905 08.12.2019, 12:55
Letzter Beitrag: Mogway
  VCDS - kein Zugriff Steuergerät MichaW 13 6.623 07.04.2019, 13:04
Letzter Beitrag: cabdrive69



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste