ZV-Steuergerät ab MJ97 programmieren, Liste der Codes
#51
Hi *.*,

hab' am Freitach mein Interfacekabel bekommen und wollte gleich mal meine Blinker beim Öffnen per Funk blinken lassen. Habe einige verschiedene vag-com versionen sowie wbh-diag ausprobiert.
Auslesen funktioniert einwandfrei. Mein voreingestellter Wert war 11928.
Nach der Tabelle aus diesem Thread müsste ich dazu 4096 addieren, damit das Öffnen per Funk mit Blinken quittiert wird (wenn ich das recht verstanden habe). Ergäbe also einen neuen Wert von 16024. Diesen Wert gebe ich mit Funktion 7 (recode) ein und klicke aud 'do it'.
Der Wert wird aber nicht übernommen, beim nächsten Auslesen seht da wieder 11928.
Ich hab' jetzt das Forum rauf und runter abgesucht, habe aber nicht rausgefunden, was ich falsch mache, ausser dass evtl. der Wert nicht stimmt..
Ach ja: dwa vorhanden, blinken und hupe bei schliessen funktioniert einwandfrei...

Norbert
<center>[Bild: cabrio1eu0.jpg]
alles elektrisch und beheizt, Klima, DEs, Vogtland-Federn rot v. 7,5 Wdg h. 12,5 Wdg.,<br>rundum 215/45ZR17 auf RH 9x17H2, Schalldämpfer Jetex L mit zwei 75x85mm Endrohren,<br>Jehnert 3-Wege Systeme mit je 4 16ern im Doorboard, Grundig HDD30 mit 30G Platte an Delta CC</center>
Zitieren }
Bedankt durch:
#52
Hallo Norbert,

Dein voreingestellter Code enthält:
8 - Diebstahlwarnanlage (DWA) aktivieren
16 - Grundfunktion Cabrio
128 - keine Ansteuerung Innenraumüberwachung DWA
512 - Funk-Quittierung schliessen (1x Blinken)
1024 - Hupton bei Aktivierung DWA
2048 - Tür-/Fensterheberlogik (USA) (ab MJ 2001)*
8192 - Funkfernbedienung aktivieren

Der fette Eintrag könnte das Problem sein. Un

Idee:
Zieh mal von 11928 die 2048 ab => 9880
Addiere dann 4096 => 13976
Ausserdem kannst Du noch 64 hinzuaddieren (war bei meiner Grundeinstellung so und hat funktioniert...)
Endergebnis: 14040

So, nach der "Verwirrung" jetzt nochmal alles zum Mitschreiben: 14040 enthält:
8 - Diebstahlwarnanlage (DWA) aktivieren
16 - Grundfunktion Cabrio
64 - Komfortfunktion über Funk
128 - keine Ansteuerung Innenraumüberwachung DWA
512 - Funk-Quittierung schliessen (1x Blinken)
1024 - Hupton bei Aktivierung DWA
4096 - Funk-Quittierung öffnen (2x Blinken)
8192 - Funkfernbedienung aktivieren

Viel Erfolg... bitte berichte, was sich tut.

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#53
Hi Lorenz,

leider kein Erfolg.

Wenn ich 14040 eingebe, wird danach 09944 ausgelesen,
d.h. genau die Funktion, um die's mir geht (4096), wird nicht
angenommen. Bin verärgert!
(entsprechend 13976 -> 09880)



Norbert
<center>[Bild: cabrio1eu0.jpg]
alles elektrisch und beheizt, Klima, DEs, Vogtland-Federn rot v. 7,5 Wdg h. 12,5 Wdg.,<br>rundum 215/45ZR17 auf RH 9x17H2, Schalldämpfer Jetex L mit zwei 75x85mm Endrohren,<br>Jehnert 3-Wege Systeme mit je 4 16ern im Doorboard, Grundig HDD30 mit 30G Platte an Delta CC</center>
Zitieren }
Bedankt durch:
#54
Question 
Hallo,

kann mir jemand helfen? Hab ein Audi Cabrio, Bj.94 mit el. Verdeck, und benötige irgendwie die Codierung vom Verdecksteuergerät.
Mein Problem ist:
Bei meinem el.Verdeck öffnet der Verdeckkastendeckel 5 cm und bleibt dann
stehen. Fehlerauslesung ergab: Kofferraum nicht verriegelt, Signal unplausiebel. Kabelbäume, Stellmotor Zentralv. neu, Schloß neu und Schließzylinder neu. Audi will mir nun ein neues Steuerg. verkaufen.
Habe aber im Auslesegerät ein Menü gef. mit dem man die Codierung vom
Steuergrät auslesen kann.
Wollte diese neu eingeben, bevor ich ein neues Steuerg. kaufe.
Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen? Weiß jemand die Codierung oder kann sie bei sich auslesen?


MfG
Michael 01
Zitieren }
Bedankt durch:
#55
Michael 01 schrieb:Hallo,

kann mir jemand helfen? Hab ein Audi Cabrio, Bj.94 mit el. Verdeck, und benötige irgendwie die Codierung vom Verdecksteuergerät.
Mein Problem ist:
Bei meinem el.Verdeck öffnet der Verdeckkastendeckel 5 cm und bleibt dann
stehen. MfG
Michael 01


Hi Michael!
Grad Deinen Beitrag entdeckt.
Das hat nichts mit dem Steuergerät zu tun. Geh mal bitte in den Abschnitt "Verdeck" im Forum.
Deine Kabelbäume sind nämlich zu 99,99% gebrochen, was hier jeder hat. Dort ist ganz oben auch schon die Lösung angepint, wie Du das alles kostengünstig beheben kannst. Beiträge zu dem Thema findest Du in Massen. Audi will da gern so €350 bis 500,- für neue Kabelbäume und die halten sowieso nicht lang. Zwinker
Gruß, Endkunde
Zitieren }
Bedankt durch:
#56
Hi Endkunde,

ich denke, der Grund, warum sich niemand bisher gemeldet hat, ist der hier...
Michael 01 schrieb:Kabelbäume, ... neu.

Allerdings weist das hier...
Michael 01 schrieb:Signal unplausibel.
... zusammen mit den typischen 5cm des Verdeckkastendeckels schon sehr auf Deinen Verdacht hin, sehe ich genauso.
Möglicherweise ist die Kabelbaumreparatur nicht vollständig (möglichst beide Seiten, unbedingt jedoch die rechte Seite) bzw. korrekt ausgeführt worden.

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#57
Hallo zusammen,

die beschriebenen Symptome ("5cm" und "unplausibles Signal") können auch mit den Mikroschaltern im Heckdeckelschloß, im Stellmotor der Heckklappe, sowie im Heckdeckelschließzylinder zutun haben. Dann ist zwar der Kabelbaum i.O., die daran angeschlossenen Endgeräte in der Heckklappe jedoch tun nicht ihren gewohnten Dienst. Du sagst zwar, die genannetn Geräte seien schon erneuert, denn würde ich deren Verkabelung in der Heckklappe und deren Funktion nochmals gesondert zu überprüfen bzw. überprüfen zu lassen.

@Michael01: evtl. kann Dir unser Mitglied Lemmy weiterhelfen, der hatte kürzlich ein ganz ähnliches Problem und er ist meines Wissens gerade dabei, es zu lösen... bzw. der Sache auf der Spur...

EDIT:
Mit einem OBD-Diagnosegerät lassen sich auch die sogenannten Messwertblöcke eines Steuergeräts auslesen. Im Falle des Verdecks sind die ersten zwei (oder drei?) Messwertgruppen Zahlenkolonnen bestehend aus 0en und 1en. Jede Stelle steht dabei für einen Schaltzustand eines Mikroschalters oder eines anderen Verdecksystembauteils. Es gibt auch einen Reparaturleitfaden bzw. die genaue Definition, welche Stelle was bedeutet. Die Doku sollte Deiner Audi-Werkstatt zur Verfügung stehen. Ein schrittweise durchgeführter Öffnungs- / Schließvorgang unter Beobachtung der genannten MWBs sollte einen konkreten Hinweis auf das nicht korrekt arbeitende Bauteil geben.
/EDIT

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#58
Upps, da hab ich etwas ungenau gelesen. Sorry, aber es klingt sehr nach "Kofferraumdeckel nicht abgeschlossen", wenn der Verdeckdeckel bei 5cm stehen bleibt. Hatte ich auch und es waren die Kabel bzw. dann noch ein nicht korrekt eingestelltes Gestänge vom Stellmotor zum Schloß, was aber sich dahin auswirkte, dass das Schloß beim eindrücken stecken blieb.

Wenn der Deckel bei den 5 cm hängen bleibt, mal vorsichtig versuchen, den Kofferraum zu öffnen. Der sollte eigentlich abgeschlossen sein. Wenn nicht, dann mal mit dem Schlüssel abschließen. Dann sollte sich das Verdeck öffnen lassen. Bei mir ging das zumindest und es lag am Kabelbaum. Hab allerdings gleich beide gemacht, aber ich meine, nach dem rechten ging es schon wieder.
Zitieren }
Bedankt durch:
#59
Hi Endkunde,
Endkunde schrieb:... Bei mir ging das zumindest und es lag am Kabelbaum. Hab allerdings gleich beide gemacht, aber ich meine, nach dem rechten ging es schon wieder.

...klar, denn die Steuersignale laufen im rechten KB. Im linken sind die Beleuchtungselemente. (Nur als Info)


Gruß,
Grappa
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#60
Grappa schrieb:@Michael01: evtl. kann Dir unser Mitglied Lemmy weiterhelfen, der hatte kürzlich ein ganz ähnliches Problem und er ist meines Wissens gerade dabei, es zu lösen... bzw. der Sache auf der Spur...

Aber gern! Rolleyes

Wie der Lorenz schon schrieb, weist mein Verdeckkastendeckel ein sehr ähnliches Verhaltensmuster auf. Dank der tatkräftigen Hilfe von ihm und Mech© am Samstag Abend bei der TWT (nochmals Ja Massa dafür an Euch zwei, ich hab ja im Prinzip nur das Versuchsobjekt zur Verfügung gestellt) sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass die Ursache eigentlich nur im rechten Kabelbaum oder im Mikroschalter des Heckklappenstellmotors liegen kann. (Wir bzw. die zwei haben eine Diagnose der Messwerteblöcke vorgenommen.) Leider hatte ich bisher noch keine Zeit, diese Diagnose zu verifizieren... Dry Ich werde mich aber SOFORT hier ausschütten, sobald ich über neue Erkenntnisse verfüge, ich schwör! Dumdididum

Was mir nach erneuter Lektüre vom Michaels Beitrag noch einfällt: Vielleicht gibt's einfach eine korrosionsbedingte Kontaktschwäche direkt am Verdecksteuergerät? Un
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo bekomme ich neues Airbag-Steuergerät Andreas 7 1.027 29.06.2023, 07:45
Letzter Beitrag: fctriesel
  [AAH] Sperre im Steuergerät 17978 mulder 2 1.737 08.02.2022, 15:07
Letzter Beitrag: ManuelL
  Steuergerät für Xenon-Scheinwerfer komplett wechseln? spooner80 10 30.037 17.01.2022, 01:58
Letzter Beitrag: SebastianSteine
  Steuergerät Fensterheber Riva 18 9.195 22.05.2021, 15:56
Letzter Beitrag: Bo.
  [Elektrisch] ZV Steuergerät -Code geht nicht (+4096) Manurix 2 2.376 10.01.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Manurix
  Geschwindigkeitssignal Tacho —> Steuergerät p0mm3l 1 1.779 02.01.2021, 13:34
Letzter Beitrag: Bo.
  Airbag Steuergerät ausbau cmoe 16 20.628 08.11.2020, 12:41
Letzter Beitrag: smtischm
  ZV Steuergerät 35 „Kommunikationsfehler“, STG defekt? Multivan2000 2 1.856 13.09.2020, 13:14
Letzter Beitrag: Multivan2000
  [ADR] Airbag Steuergerät Bajuware 1 1.905 08.12.2019, 12:55
Letzter Beitrag: Mogway
  VCDS - kein Zugriff Steuergerät MichaW 13 6.626 07.04.2019, 13:04
Letzter Beitrag: cabdrive69



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste