ZV-Steuergerät ab MJ97 programmieren, Liste der Codes
#71
Hallo zusammen,
ich mische mich nur ungern ein in die seit Jahr und Tag verlaufende Diskussion.
Es gibt einen Repleitfaden der die möglichen Einstellungen der ZV mit jeder erdenklichen Einstellung erläutert - und mehr geht leider mit /in unseren Auto nicht.

Hat schon einer von Euch in die SLPs der Fensterhebersteuerung geschaut ??????
und gesehen von wo der Scheibenheber Fahrerseite und von wo die anderen gesteuert werden, und was die Steuergeräte für Daten untereinander erhalten und verarbeiten und auf der Grundlage die Scheiben heben und senken.

Die Komfortfensterheber Programmierung ist durch einfaches Codieren der Steuergerät nicht möglich. Für die "Ein Tipp rauf-runter Funktion" ist etwas mehr nötig.

Was ist denn mit Komfortschließen ??????
Um aber die Diebstahlversicherung anerkannt zu bekommen müssen alle Fenster hochgefahren sein bei offenem Verdeck. Jeder kennt das, das Auto wird offen abgestellt und dann misst die Fenster vergessen. Wäre es nicht schön wenn man mit der Funk ZV das Auto abschließt und bei Bedarf durch ein kurzen erneuten Druck auf die Funk ZV auch die Scheiben hochfahren könnte ??????

leider hat nicht jeder die originale Funk ZV !!!!!

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#72
Moin,
(17.07.2009, 12:13)TDIschorsch schrieb: ...
leider hat nicht jeder die originale Funk ZV !!!!!
...

die ein Komfortschließen per Funk im Übrigen auch nicht kann.... (Meine ist original, BJ97, Außenbahnschlüssel, 2-Tasten Funk mit DWA). Kein Komfortschließen per Funk. Nada.

Manche Nachrüst-ZVs haben so ein Feature. die "drücken" dann für x Sekunden auf allen Fenterhebern die "zu"-Taste...

Also was Schorsch schon richtig zusammenfasst hat:
Die technischen Voraussetzungen in unseren Autos sind schlicht nicht vorhanden für das, was einige wollen. Also geht nur einen Blick in Zubehörteile werfen und Funktionen nachrüsten. Dabei kann man in die Teileliste von Audi greifen (z.B. bei jüngeren Modellen) oder man sucht einfach mal im Netz. Die Fragestellung ist auch in anderen Foren gegeben und teilweise findet man hier und dort pfiffige Steuergeräte, die sich auch in unseren Fahrzeugen einsetzen lassen...

Weitere Features, die es nie im Cabrio gab, die man aber nachrüsten kann:
50km/h-modul fürs Verdeck
Verdeckautomatik
ComingHomeLight
Komfortblinker
ParkdistanceControl
...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#73
Hallo Grappa,

....die ein Komfortschließen per Funk im Übrigen auch nicht kann....
genau, das weiß ich ja, verstehe meine Aussage mehr als Frage


Was ist denn mit Komfortschließen ??????
Um aber die Diebstahlversicherung anerkannt zu bekommen müssen alle Fenster hochgefahren sein bei offenem Verdeck. Jeder kennt das, das Auto wird offen abgestellt und dann misst die Fenster vergessen. Wäre es nicht schön wenn man mit der Funk ZV das Auto abschließt und bei Bedarf durch ein kurzen erneuten Druck auf die Funk ZV auch die Scheiben hochfahren könnte ??????

Wäre das interessant für eine Nachrüstung, aufgeflanscht auf die org. Funk ZV ???

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#74
Moin Moin,...
Schorsch, ich versteh dich nocht nicht so ganz,...
Willst du auch hier was selber bauen oder wie?


Interessant wäre das sicher Smile
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#75
Moin Schorsch,

Du denkst schon in die richtige Richtung. Ein weiteres Steuergerät muss her.
Aber bitte verlegt die Diskussion um ein solches STG aber in einen anderen Thread, denn hier geht es um die Programmierung.

Es gibt dazu schon einige Threads in denen entsprechende Steuergeräte diskutiert werden mit all ihren Vor- und Nachteilen, sowie mit der Überlegung, wo man das Steuersignal dafür hernimmt. Bitte sucht einen solchen Thread und lest mal, was sich andere schon überlegt haben und hängt Eure Ideen dann da dran. Soweit ich weiss, ist damals keine endgültige Lösung gefunden worden. Daher... haut rein!!! Zwinker Vielleicht kommt diesmal was dabei rum...

Viel Erfolg
Grappa
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#76
Hallo Grappa,
hast du eine Link zu so einem Thred.
Ja ich denke in diese Richtung, und zwar auch zur Integration in das Fußraumbeleuchtungs Stg. Da habe ich schon alle Signale zusammen und muß nur den Schaltausgang für die "Scheiben hoch" im Auto verschalten. Ich hab da auch schon was im Auge

Gruß
Schorsch.

PS den org. Rep Leitfaden zur ZV habe ich vorliegen und den könnte man ja einfach scannen und hier einsetzen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#77
Hi,

hier wurde schon mal über eine Fensterheber-Komfort-Automatik geschrieben. Es gibt bei carmodule.de beispielsweise auch Module die diese "Komfortbedienung" haben. Aber preislich gesehen sind sie etwas happig. Aber wenn Du diese programmierung noch in das Fußraumbeleuchtungs Stg. reinbekommst, wär das super! Quasi 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Gruß,
Dennis
[Bild: unbenannt-31xcqp.jpg][Bild: img_3686337x2253jiy1.jpg]
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
Zitieren }
Bedankt durch:
#78
Diese Module in dem Link beziehen sich auf die Komfort ein Tipp Bedienung der Fensterheber.
Dieses Modul von Carmodule.de bezieht sich auf das Komfortschließen aller Fenster wenn die Zentralverriegelung das Auto verschließt. Der Zeit - und Installationsaufwand für die Unterbrechung der Motorenleitungen und Anschluß des Modules ist wohl auch nicht jedermans Sache.
Ich denke ausschließlich an das Komfortschließen der Fenster nach dem Verschluß des Fahrzeuges über die Zentralverriegelung bzw. die Funk ZV.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#79
Hallo zusammen,

so richtig seh ich nicht durch, ich habe:

Audi 80 Cabrio mit ZV und Komfortsteuerung ohne FFB

Jetzt hab ich eine Clifford G5 Inteliguard 750 eingebaut. Siehe da alles geht per dieser FFB (auf zu scharf unscharf) nur die Kofortschliesung will nicht sorecht. Manuell mit nem Schlüssel geht sie einwandfrei per FFB aber nicht also sollte doch eigentlich die Funktion aus der Liste mit dazu addiert werden und müsste dann gehen oder???

Oder geht das nur wenn es eine Originale schon vorhandene FFB ist???
Zitieren }
Bedankt durch:
#80
Hallo,
scheinbar hast du nicht alles gelesen oder nicht ganz verstanden. Die Komfortfunktion die in der Liste angegeben ist funzt über die org FFB nicht. Die Einstellungen betreffen auch nur die "originale ZV bzw. die ZV mit Funk".

Wenn man ein anderes Stg von "Clifford G5 Inteliguard 750" oder wem auch immer verbaut muß man die Installationanleitung lesen und sehen was die kann und sofern dann möglich, die Koffortschließung selbst realisieren bzw. ansteuern.

viel Spaß bei der Installation

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterheber-Steuergerät 441959257c Kspanda750 1 135 12.05.2024, 20:44
Letzter Beitrag: Babchen
  Wo bekomme ich neues Airbag-Steuergerät Andreas 7 1.103 29.06.2023, 07:45
Letzter Beitrag: fctriesel
  [AAH] Sperre im Steuergerät 17978 mulder 2 1.773 08.02.2022, 15:07
Letzter Beitrag: ManuelL
  Steuergerät für Xenon-Scheinwerfer komplett wechseln? spooner80 10 30.142 17.01.2022, 01:58
Letzter Beitrag: SebastianSteine
  Steuergerät Fensterheber Riva 18 9.415 22.05.2021, 15:56
Letzter Beitrag: Bo.
  [Elektrisch] ZV Steuergerät -Code geht nicht (+4096) Manurix 2 2.423 10.01.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Manurix
  Geschwindigkeitssignal Tacho —> Steuergerät p0mm3l 1 1.822 02.01.2021, 13:34
Letzter Beitrag: Bo.
  Airbag Steuergerät ausbau cmoe 16 20.823 08.11.2020, 12:41
Letzter Beitrag: smtischm
  ZV Steuergerät 35 „Kommunikationsfehler“, STG defekt? Multivan2000 2 1.894 13.09.2020, 13:14
Letzter Beitrag: Multivan2000
  [ADR] Airbag Steuergerät Bajuware 1 1.937 08.12.2019, 12:55
Letzter Beitrag: Mogway



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste