Würdet Ihr wechseln? 2,0er gegen 2,6er
#1
Question 
Hej Jungs,

ich schau mir morgen in München ein Cabriolet an und wollte mal eure Fachmeinungen dazu hören..

Also mein jetziges ist wie im Profil nebendran beschrieben.. Seit November 2004 kamen 2 Thermostate rein, der Zahnriemen mit Zubehör ist neu gewechselt, die Waeco MT 350 ist drin, die Spur musste neu eingestellt werden, diverse Inspektionen und und und..

Dann liebe ich natürlich die schwarzen E-Recaros, vermisse aber für manche Tage die Klimaanlage und auch manchmal die ein oder andere Pferdestärke.

So wie ich jetzt mein erstes Cabrio habe möchte ich es eigentlich nicht mehr hergeben, aber würde wohl mit umrüsten auf Klima und eventl. mal ein Hardtop für den Winter, was dieses Jahr mal dringend notwendig gewesen wäre teurer fahren..

Muss auch sagen, dass ich bis jetzt weder ein 2,6er, noch Automatik gefahren bin und erst nach einer Testfahrt morgen überhaupt eine Meinung bilden kann.

Nun aber zum Angebot:

2,6er; BJ 06/96; mingblau; Automatik; Klima; e-Verdeck; Competition-Alu´s; graues Leder; Sitzheizung; Audi Gamma; DE´s; Hardtop mit Lederinnenverkleidung; Holz; FIS; 3-Speichenlenkrad...und der Rest ist in jedem anderen auch drinn.

2.Hand, unfallfrei, lückenloses Werkstattheft, Zahnriemen neu, Reifen neu.
Kosten soll er unverhandelte 10500 Euro. Angebot ist von einem Händler mit Garantie und Dekra-Siegel.

Ob sich preislich ein Wechsel lohnt und was dem Händler mein Cabrio wert ist, weis ich erst morgen.

Was denkt Ihr, soll ich lieber bei meinem inzwischen bewährten bleiben, oder einen Wechsel wagen?

Schönen Ostermontag!!

Ein zweifelnder JensUn

                                                                                           
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Tja, Jens,

schwierige Frage...

Bei Deinem jetzigen Cab weisst Du genau, was damit los ist und was erledigt ist, beim neuen müsste sich das Gefühl des "ist alles i.O." erst noch einstellen.
Allerdings bist Du mit Händlergarantie ja schon einmal auf einer gewissen, sicheren Seite.

Lustig ist, dass ich gerade gestern oder vorgestern einem anderen Neumitglied wegen mal den aktuellen Händlereinkaufswert meines 96er Cabs rausgesucht habe und ihm dazu sagte, er müsse nochmal locker 1-2KEuro drauflegen, die kalkuliert der Händler nämlich drauf als Verkaufswert.

Und nun darfst Du mal raten, was denn nun der Händlereinkaufswert ist..... na?
Richtig 8400,-.

Der liegt also voll in der Marge.

Allerdings sind Zusatzausstattungen in diesem Preis ja nicht eingerechnet und ein Hardtop gehört nicht gerade zu den billigen Ausstattungen, auch die Klima nicht.
Käme für mich drauf an, was der für Dein "altes" Cab noch gibt.
Und ob Du mit der Farbe leben kannst.
Ach ja, und ganz zum Schluss, wenn alle Argumente abgewogen sind, würde ich's ohne das richtige Bauchgefühl lieber sein lassen.

Tja. Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung!

HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hej H;o)lli,
über dieses Händler- Einkaufs/Verkaufspreis Gedönse denke ich am liebsten gar nicht nachBin verärgert! Da habe ich bei meinem Polo damals voll daneben gelangt und durfte einiges an Lehrgeld zahlen..

Wird aber echt auf eine Bauchentscheidung, den Draufzahlpreis und auf den Eindruck mit der Automatik hinauslaufen.

Sach ma, was heißt das denn mit der Farbe?Dry Ist genau die selbe wie jetzt.Wub
Da fällt das nicht mal den Nachbarn auf, das was anderes im Carport stehtZwinker

Kann mir viell. noch einer von den Automatik-Fahrern verraten wie das mit dem Kram ist??Un Was gibts denn da? Vorwärts, Rückwärts, Parken...Is dat wirklich so?
Möchte ja nicht als ganz unwissender auf´n Hof morgen auftauchen.

                                                                                           
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hehehe....

Ist Dein jetziger auch mingblau?
Kommt ganz anders auf dem Bild rüber......Is dat wirklich so?

Also ich würd' ja sagen, da gibt's auch noch rechts, links und bremsen....Rolleyes

Oooooops - ich muss wech......Nix wie weg!

HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Auf dem Bild kommt das LZ5L viell. nicht so rüber,weil da auch schon ein paar 100km AB-Fahrt zwischen putzen und Photo dazwischen liegen. Ist ja auch im Hohen Norden (auf der Nordsee-SeiteZwinker) gemacht worden..
Kannst Dich am 1. Mai ja überzeugen, falls ich mit dem 2,0er auftauche..

Und zu den Automatik-Tips..
Devil

                                                                                           
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin Jens,

ich kann Dir auch nicht bei Deiner Automatikfrage weiterhelfen Devil wollte Dir aber nur Mut machen zum Wechseln!

E-Verdeck, Klima und Hardtop haben ihren Preis - und bei so einer Ausstattung ist der Preisverfall auch nicht so hoch! Vielleicht noch ein bisschen Handeln und wenn es passt den 2,0'er dann privat verkaufen!

Viel Erfolg
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Zitat:Kann mir viell. noch einer von den Automatik-Fahrern verraten wie das mit dem Kram ist?? Was gibts denn da? Vorwärts, Rückwärts, Parken...
Möchte ja nicht als ganz unwissender auf´n Hof morgen auftauchen.

Es gibt Parken(P) Leerlauf(N) Rückwärtsgang® Drive(D) Und dann noch 3 , 2, 1 damit schaltet das Getriebe nur bis zum jeweiligen Gang, ist für Bergabfahrten gedacht um die Bremse zu entlasten, kannst du denn mit dem Getriebe bremsen.

Nun zur Funktion.

Einlegen eines Gangs:
Nur im Stand und getretener Fußbremse...

Von D auf N kannst du auch während der Fahrt schalten ohne die Bremse zubetätigen z.B an der Ampel um dann wieder nach D zu schalten muss wieder die Fußbremse betätigt werden (im Stand)

Genauso kannst du von D auf 3, 2, oder 1 schalten um zu bremsen. Manche benutzen diese Fahrstufen auch um besser Beschleunigen zu können.


Du kannst den Wagen aber auch auf D mit der Bremse vor der Ampel halten, das schadet auch nicht.

Den Schlüssel kannst du nur in P und N abziehen, wobei des Cabrio aber nur startet wenn der Hebel auf P steht.

Und nicht vergessen, um Richtig zu beschleunigen musst du das Gaspedal ganz runterdrücken, dann schaltet die Automatik 1 oder 2 Gänge zurück und es geht ordentlich vorwärtsBig Grin
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Jens,

die Ausstattung ist doch schon ganz reichhaltig, mich persönlich würde erstmal die Opamatic...äh, sorry Automatic stören. Ich würde mich aber endgültig auch erst nach einer Probefahrt entscheiden, vielleicht wird man ja positiv überraschtBig Grin
Wenn der Händler Dir ein gutes Komplettangebot macht und Du fühlst Dich in dem "neuen" Wagen wohl, dann losGanz geschmeidisch...

Glückauf
Hartmut
Frontantrieb ist Teufelswerk!
1997 AUDI Cabriolet (ABC) - Das Auto meiner Frau
1988 AUDI 100 Quattro Typ 44 (NF) - Meiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo North-Audi,

als Besitzer eines 2,6 Automatik kann ich es jetzt nicht lassen dir das auch noch mit meinen Worten zu erklären.

Bei der ersten Automatik-Ausfahrt sitzt man oft trotz der vorher gehörten Theorie zum Fahren plötzlich etwas ratlos da, daher:

1) Reinsetzen und einfach starten, der Wählhebel bleibt auf "P"
2) Bremse treten, Wählhebel nach unten drücken und auf Position "D" oder "R" führen, je nachdem wie das Auto geparkt ist Zwinker
3) Beim Umschalten zwischen "D" und "R" sollte das Auto komplett zum Stillstand gekommen sein, der Fuß auf der Bremse sein und ich glaube du musst den Hebel auch wieder runterdrücken, dies ist aber immer durch einen Pfeil auf der Schaltkulisse markiert.
4) Und bei freier Fahrt dann einfach Gas für schneller, Bremse für langsamer... Mit "3" kannst du ihm die 4.Fahrstufe sperren, Gründe wurden von Basti schon erklärt, äquivalent verhält es sich mit "2" und "1", u.U. gibt es noch einen Sport-Knopf, den du jederzeit drücken kannst um für ein höheres Drehzahlniveau zu sorgen.
5) Wenn der Spaß vorbei ist bleibst du bis zum Stillstand auf der Bremse, stellst den Wählhebel auf "P", stellst den Motor ab... (Schlüssel abziehen geht soweit ich weiss nur in P, nicht aber in N.

Willst du den angenehmen Sound des V6 im Stand probehören tust du das auch in P oder N. (P ist ein N mit blockierten Rädern)

Hoffe das hilft, zur Entscheidung will ich nicht allzuviel sagen, das bleibt letztendlich dir überlassen - vielleicht solltest du auch den Verbrauch des V6 in die Überlegung einbeziehen....

LG, Jello
Derzeit keine Signatur.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Danke erstmal für die Automatik-Tipps! Hoffe, dass dies in der Praxis einfacher ist, als es sich auf dem Papier anhörtRolleyes

Sehe ich das richtig? Ganz langsam für den schaltverwöhnten..

-In P schaltet man,wenn man das Cab abstellt bzw wenn man startet
-Mit D fährt man; 3, 2, 1 benutzt man zum flotten fahren. Muss man danach wieder auf D schalten? Bzw das Bremspedal beim schalten "antippen"?
-R für Rückwärts; nur schalten,wenn das Auto steht
-Auf N kann man z.b. an der Ampel schalten wenn man Spaß an der Freude hat

JensDas ja man doof

edit:@jello
sind die 12,3l durch reine Stadtfahrten bzw. Kurzstrecke entstanden?





                                                                                           
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  airbag tauschen gegen normales lederlenkrad audicab23 7 3.290 26.01.2016, 14:26
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  aus Alt Neu machen, oder Alt gegen Neu tauschen..... ~*liky*~ 10 8.256 13.01.2013, 11:40
Letzter Beitrag: semu
  VW geht gegen Doppel-WOBber vor - auch wir in Gefahr? ahaspharos 11 9.678 21.12.2012, 22:09
Letzter Beitrag: Tomtyp89
  Feinstaub Petition gegen das Gesetz joe black 1 2.976 26.03.2007, 21:10
Letzter Beitrag: semu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste