Unterdruck im Tank
#11
Moin,

es ist völlig normal, dass im Tank ein Unterdruck ansteht.

Ausserdem hat der Tankverschluß ein Überdruck- und ein Unterdruckventil, wobei das Überdruckventil eine dopplte Funktion als Notventil für den Unfall bei dem der Tank deformiert wird übernimmt.

Hierzu habe ich schon meherer Beiträge verfasst, inklusive der Öffnungsdrücke. Bitte mal die Suchfunktion benutzen.

Zum Aktivkohlefilter:

Wenn das Aktivkohlefilter einschließlich Solenoid (Magnetventil) nicht mehr funktionieren, leuchtet dei "Service Engine" Lampe im KI auf. Dies wird durch ODBII (On Board Diagnostics 2nd Generation) überprüft. Es ist eine gesetzliche Auflage dies an Bord zu haben.

Dein Startproblem liegt woanders - zunächst mal die üblichen Verdächtigen wie Zündkerze, Zündfunke, Einspritzventile.... überprüfen.

Lord, der Tankmeister
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Wollte ich nochmal das Thema auffrischen ; )
Kann ich nun das Magnetventil vom Aktivkohlefilter auch selbst mit einem Multimeter testen Fz  bzw. mal zum Test ausser funktion setzen so das die Entlüftung immer offen ist. oder wie ist die Funktion den Magnetventils Un
Werde nun mal als erstes den Spritfilter wechseln ( wird der bei Audi mit im Service gewechselt ?) sonst müßter er auch seine 14 Jahre alt sein Unclesam  & dann mal sehen was er dann macht Zwinker .
Ab wieviel Liter im Tank ist es beim Cabrio üblich das er bei 90° Kurven bzw. zügigen abbiegen überholen usw. anfängt zu stocken & auszugehen Fz  bei mir ist es ab dem roten Bereich bzw. ganz kurz davor Da bin ich aber traurig!

Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Denis,

mein Tank zischt auch. Und da das bei fast allen hier der Fall ist mach ich mir da auch keine Sorgen, dass da was im Argen liegt.

Deine Startprobleme könnten auch von oxidierten Kontakten im Zündverteiler herrühren.

Einfach mal überprüfen und ggf. reinigen bis sie wieder schön metallisch glänzen.



MfG,

McLane

PS: mein Golf I Cab zischte auch beim öffnen des Tankdeckels
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo liebe Zielgruppe,

entschuldigt, daß ich das Thema noch mal aufwärme, aber ich habe gerade bei meinem 1993er ABK ein wenig mit VAG-COM am Diagnosestecker herumgespielt Smile

Wie laut sollte das Magnetventil am Aktivkohlebehälter in der Stellglieddiagnose sein? Während selbst das Kaltstartventil deutlich laut klackt, höre ich beim besagten Ventil nur ein ganz leises Ticken. Kann es sein, daß das Ventil festhängt oder ist das immer so leise?

Zur Info: Die Stellglieddiagnose schaltet das Ventil wechselweise ein und aus.

Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Andreas,

wir haben zwar nicht die selben Motoren, aber ich denke die Bauteile sind vergleichbar. Ich hab mich gestern auch mit der Stellglieddiagnose rumgespielt. Das Magnetventil Aktivkohle klickert relativ leise, aber doch merkbar wahrnehmbar. Ist halt schwierig ein Geräusch zu beschreiben. Sollte das Magnetventil nicht funktionieren hättest du einen Fehlereintrag.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Geri,

danke für die Antwort.

Der Fehlerspeicher war leer. Ich hatte gestern mein Diagnoseinterface aus dem Austausch bekommen. (Ich hatte das angeblich kurschlußfeste Teil an meinen TYP 44 angeschlossen, da ist es aufgrund anderer Steckerbelegung und mangelnder ODB-Fähigkeit innerlich abgefackelt.)

Eigentlich wolte ich nur schauen, ob das neue Interface funktioniert, und dann habe ich mal alles in der Software angeklickt, was der Digifant hergibt.

Beim ABS konnte ich nur den Fehlerspeicher auslesen, ebenfalls keine Einträge.

Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Nur ganz kurz, habe das schon in einem anderen Thread beschrieben:

Habe meinen 13 Jahre alten und total rostigen Kraftstofffilter getauscht und
seitdem ist das Zischen weg! Un
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
bei meinem zischt es auch was jedesmal gewaltig... es ist doch klar das unterdruck entsteht wenn der Tank vorher mit Benzin gefüllt war und das dann durch die Kraftsofffpumpe rausgesaugt wird. Es gibt schliesslich nur ein Überdruck Ventil welches eingebaut ist, soweit mir bekannt..

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
denis76 schrieb:Wollte ich nochmal das Thema auffrischen ; )
Kann ich nun das Magnetventil vom Aktivkohlefilter auch selbst mit einem Multimeter testen

ist relativ einfach es selber auf korrekte Funktion zu überprüfen:

erstens, das Ventil muss einen internen Widerstand von 20 - 28 Ohm aufweisen.
Also Stecker abziehen und mit einem Multimeter den Widerstand am Ventil messen.

zweitens, die Schläuche abziehen, das Venitl aber elektrisch angesteckt lassen.
Auf dem Ventil ist die Durchflussrichtung dargestellt. Beim Eingang wird ein Hilfsschlauch angesteckt und zum Mund geführt. Bei ausgeschaltener Zündung ist das Ventil geschlossen, es darf keine Puste durchgehen. Nun entweder den Motor starten oder - noch besser - die Stellglieddiagnose anwerfen. Wenn man nun reinpustet geht Luft getaktet durch.

Sollte dies nicht der Fall sein wäre das Ventil für Aktivkohle N80 defekt.

wofür ist das ganze gut?

ich interpretiere das jetzt mal so mit freien Worten, hoffe es passt.
Der Aktivkohlebehälter ist eine Art Umweltschutzauflage, dieser Behälter ist in der Lage Benzindämpfe aufzunehmen und später wieder geregelt abzugeben. Man kann den Füllungsgrad des Behälters über die Diagnose auslesen. Soweit ich weiß ist dieser Behälter wartungsfrei und hält ein Autoleben lang. Wie es darin aussieht kann ich allerdings nicht sagen, wird halt irgend ein Filterelement sein. Am unteren Ende dieses Filters befindet sich ein Schlauch der ins Freie geht, dieser befindet sich rechts am Wagenboden. Die Dämpfe werden auf der einen Seite vom Kraftsstoffausgleichsbehälter in das Filtergehäuse eingeleitet, auf der anderen Seite über das Magnetventil N80 in den Ansaugtrakt der Verbrennung rückgeführt, damit es nicht zuviel ist und eine Regelung möglich ist wird das Ventil getaktet.

und nun noch mehr Interpretation:

Da unsere Motoren schon schon sehr entgiftet wurden (ich denke da zb an geregelten Kat, Lamdasonden, Kurbelwellengehäuseentlüftung in die Absaugung, Aktivkohlebehälterentlüftung in die Ansaugung zwecks Rückführung einer Verbrennung) dürfte der Unterdruck im Benzintank gewollt sein. Denn ein Unterdruck ist umweltfreundlich und beherrschbar, es können keine Gase entweichen. Ein Überdruck wäre gefährlich und unbeherrschbar, abgesehen davon schlecht für die Umwelt (weil Benzindämpfe entweichen könnten plus Explosionsgefahr) Dieser Unterdruck wird durch das N80 geregelt, der Unterdruck entsteht erstens durch den Kraftstoffverlust und zweitens durch den Unterdruck mit dem das N80 den Aktivkohlebehälter über die Drosselklappe "leersaugt", denn im Ansaugtrakt herrscht ein starker Unterdruck. Da das N80 bei abgeschaltener Zündung geschlossen ist bleibt der Unterdruck im Tank bestehen, deswegen zischt es beim aufmachen.

jetzt bleibt nur die Frage, bekommen unsere Motoren überhaupt genug Benzin? Ja, Die Förderpumpe ist weit stärker als der Unterdruck im Tank, die arbeiten mit rund 5 Bar. Besteht Gefahr des Implodierens? Nein, denn das N80 regelt den Unterdruck, der kann nie höher sein als der Unterdruck der durch den Ansaugtrakt erreicht wird, ein zu hoher Unterdruck würde sich ausgleichen. Besteht Gefahr des Explodierens? Nein, ein zu hoher Überdruck würde entweder über den Tankdeckelverschluss ungeregelt entweichen oder über das N80 langsam der Verbrennung zugeführt werden.

Anders gesagt, und das ist meine Schlussfolgerung, das N80 ist wichtig das unsere Autos trotz Unterdruck im Tank genug Sprit bekommen und der Tank nicht implodiert, ein geringer Überdruck im Tank wird ebenfalls ausgeglichen.

das N80 arbeitet übrigens nur bei warmen Motor.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo
Bin aus dem Urlaub zurück & habe mal nach dem N80 Ventil geschaut.
Als ich von Arbeit kam habe ich gleich bei warmen Motor mal nachgemessen & es waren 44 Ohm Waaat?
@ Geri hast du dich da evtl. verschaut Fz
Dann habe ich mal die Schläuche abgemacht & versucht zu pusten.
Nix geht also i.O.Zwinker
jetzt Zündung an & nix pasiert ich nun Motor gestartet & siehe da nach ca. 10 sec hat es angefangen zu klacken & die luft wurde getacktet durchgelassen.

Also ist das N80 Ventiel voll i.O. Big Grin
Da ich auch das Problem habe das er erst beim 2. mal anspringt (so als würde mein einen Diesel nicht vorglühen) bei vollem Tank weniger das Problem & umso weniger im Tank ist wird es schlimmer & sobald er im roten bereich ist bekommt er in Kurven keine Benzin mehr& will ausgehen.Da bin ich aber traurig!

Ich werde nun also mal den Benzinfilter wechseln Lupe & dann weitersehen.
Würde ihn jetzt als Ursache ausmachen, weil als ich die Schläuche am N80 Ventiel wieder angeschlossen hatte war immer noch ein Zischen beim Tankdeckel öffnen zu höhen.
Außerdem war es auch das Problem bei MechLupe
Würde sagen das er zu 80 % zu ist & fast kein Benzin mehr durchkommt.
Welchen Benzinfiler würdet ihr empfehlen ???
einen Aus dem I-Net für ca. 18 Euro oder einen von MAN für ca. 23 Euro beim Divinolhändler bzw. freien Teilehändler
Denis76
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Suche Plan für Unterdruck Verschlauchung mit Klimaanlage denis76 0 1.178 26.08.2021, 10:39
Letzter Beitrag: denis76
  Tank von innen reinigen Audi007 9 3.300 02.05.2018, 16:32
Letzter Beitrag: Audi007
  [AAH] Unterdruck Verschlauchung luckyheiko 12 5.700 12.04.2017, 12:01
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [NG] Wie viel Unterdruck in der Ansaugbrücke? frischeluft 8 6.464 16.03.2015, 11:43
Letzter Beitrag: audicab23
  [1Z/AHU] Unterdruck Totti 2 2.485 11.05.2014, 11:20
Letzter Beitrag: Totti
  Cabrio Tdi Tank leckt modellbaupongo 4 3.894 12.04.2012, 17:14
Letzter Beitrag: Owe
  Tank Be-und entlüftungs Problem NG-Fahrer 4 5.165 07.09.2011, 11:21
Letzter Beitrag: NG-Fahrer
  Unterdruck im Tank Surs15 3 4.529 15.04.2011, 19:53
Letzter Beitrag: Surs15
  Unterdruck im Ventildeckel Jens61 2 3.959 05.07.2010, 22:05
Letzter Beitrag: Jens61
  Original Tank durch anderen Tank ersetzen Lord of the Rings 2 4.483 18.09.2008, 15:45
Letzter Beitrag: Lord of the Rings



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste