seltsame Ger
#1
Hallo! wenn ich mein cab starte( 2.8 V6) und es ist kalt macht es ca 1-2min lang merkwürdige Geräusche, Kommt vom Motorraum, kanns aber nicht zuordnen, einseits wie wenn der Auspuff unten ab Krümmer undicht ist, was aber nicht sein kann, weil er noich 2min schnurrt wie ein Kätzchen, andererseits saugt der über den Luftfilter und die Drosselklappe übelartig viel und es brummt, knistert und pfeift richtig, auch das ist nach 1-2min vorbei, dann waren beide Sachen wie weggeblasen.

Kann jemand sagen, was das sein könnte?

Tritt nur auf, wenn der Motor kalt ist.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

hab auch nen 2,8er und das ist bei mir auch so. Denke mal das das die Startautomatik ist und wenn die Kaltlaufphase abgeschlossen ist schaltet die auch aus.

Ich bitte um berichtigung, sollte es nicht so sein...... -fz2-

Gruß
Tom
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo zusammen,

das haben alle späteren Sechszylinder-Cabrios die ab Werk die EURO2-Norm erfüllen.

Da Audi für die bessere Abgasnorm den Motor selber nicht verändert hat, wurde über die Motorsteuerung für einen Kaltstart ein erhöhte Leerlaufdrehzahl programmiert. Das funktioniert ähnlich einem Kaltlaufregler und führt dazu, dass der Katalysator schneller auf Temperatur kommt und somit besser und damit sauberer regelt.

Die Umstellung auf Euro2 müsste irgendwann 1995 gekommen sein - das aber nur unter Vorbehalt!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin!
Wenn das das Verhalten ist, das der Threadersteller meinte, dann ist das eine der schlechtesten Fehlerbeschreibungen, die ich je gelesen habe.
Ich würde eine erhöhte Drehzahl beim Kaltstart nicht als komisches Geräusch beschreiben...
Ollfried, 'geht nicht'
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich würd eher sagen das der Krümmer undicht ist. Wenn er warm wird dehnt er sich aus und das Geräusch ist wegZwinker
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo zusammen,

es ist allerdings richtig, dass sich diese erhöhte Leerlaufdrehzahl in der Kaltstartphase "wie ein nasser Sack Kartoffeln" anhört.

Ich kann das LEIDER bestätigen ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ollfried schrieb:Moin!
Wenn das das Verhalten ist, das der Threadersteller meinte, dann ist das eine der schlechtesten Fehlerbeschreibungen, die ich je gelesen habe.
Ich würde eine erhöhte Drehzahl beim Kaltstart nicht als komisches Geräusch beschreiben...
Ollfried, 'geht nicht'

Es ist defintiv so, dass sich der Motor anderst anhört...

Kai Enck schrieb:"wie ein nasser Sack Kartoffeln"

...und ich denke so wird es auch sein und dass er das meint! Ich wüsste auch net wie beschreiben! Aber ich habe es schon mit der Kaltstartphase in verbindung gebracht sodass ich nicht habe nachfragen brauchen! Smile

Gruss Stefan
[Bild: meinaudi2na.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin!
Also meiner hört sich dann eigentlich ganz normal an, nur eben miterhöhter Drehzahl. Ist das bei Euch anders? Ich könnte wirklich nicht sagen, dass er sich komisch anhört.
Ollfried, Euro2
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
das mit der drehzahl ist schon richtig, aber ein derartiges rauschen, klingt wie ein amerikanischer v8 schlitten, so richtig traktor mäßig um die sache mal annähernd zu beschreiben.

krümmer ist es definitiv nicht...

man kann das einfach schwer beschreiben, ist nur, wen der motor absolut kalt ist, also kanns ja nur mit der erhöhten drehzahl durch Euro2 zusammenhängen. Un
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Zitat:das mit der drehzahl ist schon richtig, aber ein derartiges rauschen, klingt wie ein amerikanischer v8 schlitten, so richtig traktor mäßig um die sache mal annähernd zu beschreiben.

Na, das trifft die Sache doch gar nocht mal so schlecht.

Bei mir ist es seit 6 Jahren immer so gewesen und laut Audi selber und auch dem Audi-Meister so in Ordnung.

Es tritt nicht bei jedem Start auf, sondern wirklich nur bei einem sbaoluten Kaltstart (mindestens mehrere Stunden Abkühlen)!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsame Motor-Startverweigerung Käptn Haddock 7 1.949 25.09.2023, 09:23
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  getriebe macht seltsame geräusche ng WaMpInGmAn 2 4.000 18.07.2008, 07:54
Letzter Beitrag: WaMpInGmAn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste